| Autor |
|
Hilfe, ich kann das Pipischaltbild nicht lesen :-( |
|
|
|
|
BID = 408456
johnny-rook Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr Lieben,
Ich lese jetzt schon seit Tagen über Schaltbilder und Transistoren, bin mittlerweile gründlich verwirrt
Kann mir mal einer sagen wo hier, im oberen Schaltbild, die zwei + und die zwei - angeschlossen werden müssen?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm
Und warum sind da 5 runde Anschlussmöglichkeiten? Es sind doch nur 2 Stromkreise!?
Und von wo nach wo gehen da bitte die Kabel. Also, ich meine ist mit dem blauen Pfeil "Urc" ein Kabel gemeint, welches zu dem kleinen runden Punkt in der Mitte führt?
Ihr habt jetzt gewiss was zu Lachen aber ich meine diese Fragen echt ernst
Lieben Gruss
Michael |
|
BID = 408458
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
das ist ein Prinzipschaltbild, da gehen garkeine Kabel ran. Es soll nur die Spannungsverhältnisse verdeutlichen die in dieser Schaltung auftreten können. Wie es zu verstehen ist steht alles im zugehörigen Text.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 408463
|
Hallo lieber Frank,
ich zitiere " Erhält der Transistor keine Basisspannung UBE, kann kein Basisstrom fließen.....Das bedeutet der Schalter ist geöffnet."
Wie kann der Schalter geöffnet sein wenn kein Basisstrom fliesst?
Ich lese da nichts von im Text, wo Plus und wo Minus angeschlossen werden müssen.
Lieben Gruss
Michael
|
BID = 408464
Otiffany Urgestein

|
Da es sich hier um einen "NPN-Transistor" handelt, ist die untere Linie "-", die Ansteuerung erfolgt am Basiswiderstand (z.B.bei einer Verwendung als Schalttransistor mit +).
Die Pfeile (blau) zeigen an, zwischen welchen Punkten welche Spannungen gemesssen werden. Die roten Pfeile sind für den Strom.
UB+ ist der obere rechte Punkt, der mittlere ist nur ein Messpunkt für den Spannungsabfall an Rc bzw. über dem Transistor (UCE).
Das Schaltbild ist also nur eine Messanordnung und keine praktische Anwendung.
Gruß
Peter
|
BID = 408466
|
P.S.
Wenn das nur ein Prinzipschaltbild ist.Könnte mir einer bitte ein Schaltbild mit Kabeln und Plus&Minus zeigen, in dem ein Transistor als Schalter dient?
Ich bitte um Verständnis.
Lieben Gruss
Michael
|
BID = 408487
cholertinu Inventar

|
|