Hilfe, ich kann das Pipischaltbild nicht lesen :-(

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  15:03:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hilfe, ich kann das Pipischaltbild nicht lesen :-(

BID = 408456

johnny-rook

Gerade angekommen

Hallo ihr Lieben,

Ich lese jetzt schon seit Tagen über Schaltbilder und Transistoren, bin mittlerweile gründlich verwirrt

Kann mir mal einer sagen wo hier, im oberen Schaltbild, die zwei + und die zwei - angeschlossen werden müssen?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm

Und warum sind da 5 runde Anschlussmöglichkeiten? Es sind doch nur 2 Stromkreise!?

Und von wo nach wo gehen da bitte die Kabel. Also, ich meine ist mit dem blauen Pfeil "Urc" ein Kabel gemeint, welches zu dem kleinen runden Punkt in der Mitte führt?

Ihr habt jetzt gewiss was zu Lachen aber ich meine diese Fragen echt ernst

Lieben Gruss
Michael

BID = 408458

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das ist ein Prinzipschaltbild, da gehen garkeine Kabel ran. Es soll nur die Spannungsverhältnisse verdeutlichen die in dieser Schaltung auftreten können. Wie es zu verstehen ist steht alles im zugehörigen Text.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 408463

johnny-rook

Gerade angekommen

Hallo lieber Frank,

ich zitiere " Erhält der Transistor keine Basisspannung UBE, kann kein Basisstrom fließen.....Das bedeutet der Schalter ist geöffnet."

Wie kann der Schalter geöffnet sein wenn kein Basisstrom fliesst?

Ich lese da nichts von im Text, wo Plus und wo Minus angeschlossen werden müssen.

Lieben Gruss
Michael

BID = 408464

Otiffany

Urgestein

Da es sich hier um einen "NPN-Transistor" handelt, ist die untere Linie "-", die Ansteuerung erfolgt am Basiswiderstand (z.B.bei einer Verwendung als Schalttransistor mit +).
Die Pfeile (blau) zeigen an, zwischen welchen Punkten welche Spannungen gemesssen werden. Die roten Pfeile sind für den Strom.
UB+ ist der obere rechte Punkt, der mittlere ist nur ein Messpunkt für den Spannungsabfall an Rc bzw. über dem Transistor (UCE).
Das Schaltbild ist also nur eine Messanordnung und keine praktische Anwendung.
Gruß
Peter

BID = 408466

johnny-rook

Gerade angekommen

P.S.

Wenn das nur ein Prinzipschaltbild ist.Könnte mir einer bitte ein Schaltbild mit Kabeln und Plus&Minus zeigen, in dem ein Transistor als Schalter dient?

Ich bitte um Verständnis.

Lieben Gruss
Michael

BID = 408487

cholertinu

Inventar

Z.B. hier:
http://www.ferromel.de/tronic_1870.htm

Findet man bei google mit der Suche "npn transistor als Schalter". Titel der Seite: Erklärung des Transistors für Anfänger

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189130711   Heute : 22219    Gestern : 23417    Online : 306        13.2.2026    15:03
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302350521088