Sharp Mikro-Plattenspieler

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  18:45:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Sharp Mikro-Plattenspieler
Suche nach: sharp (910) mikro (917) plattenspieler (708)

BID = 408163

Trumbaschl

Inventar

Nachdem gerade Bilder von Kofferradios ausgetaucht sind, wurde ich plötzlich an mein Sharp-Special aus den 60ern erinnert... geschlossen sieht es aus wie ein ganz normaler Kofferradio. (Bild 1 und 2)

Aufgeklappt allerdings versteckt sich drin ein ausgewachsener Plattenspieler!
33 und 45 U/min werden schlicht und einfach mit den beiden Reibrollen bewerkstelligt und hängen nur vom Plattendurchmesser ab - EPs mit 33 und Maxi-Singles lassen sich also nicht abspielen.

Eine Langspielplatte zeigt, wie winzig das Gerät tatsächlich ist...
und betreiben konnte man ihn nur zugeklappt, das Gewicht des Deckels drück mit einer Laufrolle die Platte auf die Reibräder.

BID = 408164

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

sowas hab ich mal als völlig unelektronische Variante gesehen, als Grammophon mit Uhrwerk. Im Deckel konnte noch eine Klappe runtergelassen werden und bildete so den Schalltrichter.
Kurios sind solche Geräte auf jeden Fall. Die direkten Vorgänger des Discman

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 408167

Trumbaschl

Inventar

Koffergrammophone kenne ich. Einmal bin ich vor ca. einem Jahr mit der Straßenbahn gefahren und denke mir: "Was soll das denn? Jugendliche die am Handy Musik hören? Aber irgendwie paßt dafür der Musikstil nicht!"
Plötzlich sehe ich da hat einer ein Koffergrammophon auf dem Schoß und spielt Schellacks...
Der hat allerdings so wie er getan hat gewirkt wie wenn er nicht ganz klar käme - weder mit dem Leben noch mit dem Grammophon. Aber wenigstens eine harmlose Verrückheit!

BID = 408826

stego

Schreibmaschine

Sowas gab´s auch mal in den 70-er Jahren von der einst größten Phono-Schmiede Deutschlands - DUAL.

Zu sehen z.B. hier:
http://www.klangmuseum.de/gallery/t......html

Das hieß dann einfach "Portable Record Player" PRP 5. Soviel ich weiß, gab es genau dieses Gerät unter anderer Bezeichnung auch von SABA, auch ein einst klangvoller deutscher Name........

Gruß
stego

BID = 408851

Trumbaschl

Inventar

Der Dual war eindeutig luxuriöser gestrickt!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070638   Heute : 5866    Gestern : 18294    Online : 362        17.2.2025    18:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046737909317