33m Leitung richtig absichern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  21:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
33m Leitung richtig absichern
Suche nach: leitung (19111)

BID = 408104

Stifmaster

Schriftsteller

Hi,
die Planung für meine Kellersanierung ist in vollem Gang und nachdem jetzt die Zuleitung für die UV feststeht (Thread: Zuleitung UV) möchte ich euch nochmal in einer anderen Sache um Rat fragen.
Über den Keller wird auch der Garten mitversorgt. Die Leitung geht zum Keller raus durch das Rohr in dem mal die Ölleitungen lagen in den Gartenschuppen.
Im Keller sinds ca. 15 m bis zum Durchbruch, bis zum Schuppen dann nochmals 5m im Rohr. Also 20m von Verteilung bis Schuppen. Bis zur letzten Steckdose im Schuppen sinds nochmal ca. 13m.
Also insgesamt 33m.
Die ersten 15m könnte ich als 2,5 mm2 verlegen. Danach liegt 1,5 mm2 und durchs Rohr kann ich nichts neues einziehen. Also scheidet 16A Absicherung ja aus? 16A brauch ich aber für den Hächsler, zumindest am Rohrende im Schuppen. Die restlichen 13m kommen mit 6 oder 10A locker aus.

Allerdings liegt auch eine 5 x 2,5 mm2 bis in den Schuppen (bis jetzt noch nicht angeklemmt). Deshalb dachte ich, ich sicher diese Leitung mit 3 x 16A ab. Setze gleich am Rohrende im Schuppen einen 4 TE - Kasten. Von diesem Kasten gehe ich dann mit 5 x 2,5 mm2(ca.1m) zu einer CEE Dose und teile zusätzlich im Kasten auf drei Wechselstromkreise auf. Zwei davon in 3x 2,5 mm2 (ca.2m) und für die restlichen 13m bis zum Schuppenende setze ich einen 10A LS in den Kasten um die 1,5 mm2 Leitung beibehalten zu können.
Also zusammenfassend ca. 20m - 5 x2,5 mm2 dann 1m - 5 x 2,5 mm2, 2x 2m - 3 x 2,5 mm2 abgesichert mit 16A und 13m - 3 x 1,5 mm2 mit 10A.

Wäre das so zulässig? Selbstverständlich mit 3-poligem 16A Automat und 30mA FI.

Wie immer vielen Dank schon im vorraus
Der Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 19 Feb 2007 20:56 ]

BID = 408169

Homi

Gesprächig

Hallo Stefan,

ich wundere mich, daß Dir noch keiner geantwortet hat, kann Dir aber sagen, daß ich die Lösung (5x2,5) als nicht zu beanstanden, wenn nicht sogar gut einstufen würde.

Viele Grüße

Homi

BID = 408188

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Homi hat am 20 Feb 2007 01:18 geschrieben :

ich wundere mich, daß Dir noch keiner geantwortet hat, kann Dir aber sagen, daß ich die Lösung (5x2,5) als nicht zu beanstanden, wenn nicht sogar gut einstufen würde.

Dem kann ich mich ganz und gar nicht anschliessen.

Lutz

BID = 408307

Peda

Schriftsteller

Warum nimmst du keinen C-Sicherungstyp ??

BID = 408313

sam2

Urgestein

Das sieht doch ganz brauchbar aus.

elo, könntest Du Deine Kritik etwas substantiieren?

BID = 408335

Stifmaster

Schriftsteller

@Peda: Wenn dann gingen ja theoretisch blos C 10 A. Allerdings müsst bei benutzung der 1,5 mm2 noch ein Kellerraum mit drauf und da werden dann 10A etwas knapp. Im Garten wird im Sommer oft gebügelt und zwei 300W Pumpen müssen auch betrieben werden.

BID = 408346

ego

Inventar

Peda meint du sollst zweckmäßigerweise den 3p. 16A LS als C Version montieren, um an der CEE Steckdose auch Verbraucher mit höheren Anlaufströmen betreiben zu können( z.B. Schweißtrafo etc.)

BID = 408371

Stifmaster

Schriftsteller

Die Charakteristik hab ich noch garnet angesprochen:
Alle CEE Dosen werden mit 3polig C 16 abgesichert.

BID = 409009

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Tag

Also ich hab da mal meine Datenscheibe rausgekramt

Da du einen Drehstrom übertragen willst und ein 5 x 2,5mm² benutzt beträgt die maximale Länge 51 m und du bleibst mit dem Spannungsfall bei den 2,5 %. Zugrunde gelegt sind 16 A Betriebsstrom. Ich denke das das sehr sorgfältig bedacht war.

Bei nem 3 x 1,5mm² beträgt die max Länge bei 16 A bei 15m für Wechselstrom und 30m bei Drehstrom. Jetzt kommt es nur noch auf die verlegeart an dan kannst du auch dein 3 x 1,5mm² mit 16 Ampere absichern. (Hab ich doch richtig verstanden das du im 4-TE Kasten von dem 5 x 2,5mm² verteilst)

Daten beziehen sich auf die Hensel Datenscheibe Personenschutz.

mfg Bzzt

BID = 409153

Stifmaster

Schriftsteller

Ja, hast richtig verstanden. Der 4-TE Kasten wird mit etwa 20m 5 x 2,5mm2 angefahren. Die restlichen 12 m 3 x 1,5mm2 sind Verlegeart B2.
Das heißt ja eigentlich (wenn das mit der 16A Absicherung gehen würde) ich bräucht gar keinen 4 TE-Kasten sondern nur nen großen Abzweigkasten.

Danke erstmal an alle für die vielen Tipps

P.S. Wenns dann mal fertig ist gibts Bilder

BID = 409173

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Kurzschlussmechaniker hat am 23 Feb 2007 08:36 geschrieben :

.....Da du einen Drehstrom übertragen willst und ein 5 x 2,5mm² benutzt beträgt die maximale Länge 51 m und du bleibst mit dem Spannungsfall bei den 2,5 %. Zugrunde gelegt sind 16 A Betriebsstrom.....

...das ist uninteressant, weil hier nicht nur Drehstromlasten sondern auch Wechselstromlasten angeschlossen werden daher muss die Zuleitung auch für Wechselstrom ausgelegt werden auch wenn Drehstrom übertragen wird

BID = 409476

Stifmaster

Schriftsteller

Na gut dann halt doch 4TE kasten. Macht aber auch nichts. Die 2 Pumpen kommen auch mit 10A aus.

BID = 409991

Stifmaster

Schriftsteller

Noch mal ne Frage: Darf man NYM-Leitung und Telefonkabel (müsste Y(St)Y sein) in einem Kabelschacht verlegen? Also Störungen gibts net. Des is nämlich scho die ganze Zeit ans NYM angebunden.
Ihr wisst ja: Nichts hält länger als ein gutes Provisorium.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268999   Heute : 4487    Gestern : 4409    Online : 416        1.11.2024    21:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667231082916