Dimensionierung thermisches Motorschutzrelais für Drehstrommotor Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Dimensionierung thermisches Motorschutzrelais für Drehstrommotor |
|
|
|
|
BID = 409204
Achimito Gesprächig
|
|
Hallo,
mich würde es interessieren, ob man für einen im Stern verschalteten Drehstrommotor (Hebeanlage, 5.4A) auch ein thermisches Motorschutzrelais verwenden kann, das zwischen 5.5-8A einstellbar ist? Oder anders herum gefragt, wie wirkt sich der Unterschied in der Praxis aus, wenn das thermische Motorschutzrelais auf 5.5A eingestellt ist, der Drehstrommotor jedoch mit 5.4A auf dem Typenschild versehen ist? Konkret geht es um eine KSB mini-compacta U 22 und ein thermisches Motorschutzrelais LR2 K0314 von Telemecanique.
Vielen Dank,
Joachim
|
|
BID = 409206
wome Schreibmaschine
|
|
BID = 409210
Achimito Gesprächig
|
Äh, ja, danke, also das hat mir mein örtlicher Elektrikermeister auch so kurz gesagt. Dennoch würde mich interessieren, was denn nun wirklich im Ernstfall passiert, wenn das thermische Motorschutzrelais um 0.1A zu groß dimensioniert ist. Sprich, wie wirkt sich das aus, wenn z.B. eine Phase ausfällt oder der Motor Überlast bekommt?
,
Joachim
|
BID = 409230
wome Schreibmaschine
|
Die Angabe auf dem Schild sagt aus, was die Wicklung abkann. Kein MSS kann das auf mehr als ein Zehntel Ampère genau. Die Wicklung ist also geschützt. Bei Einphasenlauf (=eine Phase fehlt) steigt der Strom zumindest unter Last auf etwa das 1,7-fache (bei den von mir betreuten Pumpen). Auslösung erfolgt dann normalerweise nach wenigen Sekunden.
Heberanlagen könnten blockieren, sollte der MSS auch sofort merken.
Schwieriger ist's eigentlich, wenn ein Motor überdimensioniert ist und noch halbwegs normalen Strom zieht, aber deine Anlage schon kaputt geht, da musst du evtl. mit der Einstellung unter dem Nennstrom gehen oder was besseres montieren.
Für 'ne Pumpe empfehle ich eher nen FI. Da merkt man früher, wenn sie undicht ist.
|
BID = 409245
Achimito Gesprächig
|
Zitat :
wome hat am 23 Feb 2007 22:01 geschrieben :
|
Die Angabe auf dem Schild sagt aus, was die Wicklung abkann.
|
Meinst Du das Schild auf meiner Hebeanlage? Wenn ja, dann steht da 5.4A drauf. Das hieße ja, daß die Wicklung nicht mehr als 5.4A abkann. Wie soll dann ein Motorschutzrelais diese Wicklung schützen können, wenn es selber erst bei 5.5A abschaltet? Das verstehe ich noch nicht ganz.
Zitat :
|
Kein MSS kann das auf mehr als ein Zehntel Ampère genau. Die Wicklung ist also geschützt.
|
Das ist eben meine Frage, wie ein Motorschutzrelais, das auf 5.5A eingestellt ist, noch immer zuverlässig eine Wicklung, die 5.4A abkann, schützen kann. Könnte ja sein, daß das Motorschutzrelais erst bei 5.6A abschaltet, obwohl es auf 5.5A eingestellt ist. Und dann wäre die Motorwicklung, die selber nur bis 5.4A kann, schon durch, oder?
Zitat :
|
Bei Einphasenlauf (=eine Phase fehlt) steigt der Strom zumindest unter Last auf etwa das 1,7-fache (bei den von mir betreuten Pumpen). Auslösung erfolgt dann normalerweise nach wenigen Sekunden.
|
Ok, das leuchtet mir ein.
Zitat :
|
Heberanlagen könnten blockieren, sollte der MSS auch sofort merken.
|
Eben. Ich will, daß meine Hebeanlage bestmöglich geschützt ist. Ist halt schon ´ne etwas ältere mini-compacta U 22. Aber ich hänge halt noch an dem Teil.
Zitat :
|
Schwieriger ist's eigentlich, wenn ein Motor überdimensioniert ist und noch halbwegs normalen Strom zieht, aber deine Anlage schon kaputt geht, da musst du evtl. mit der Einstellung unter dem Nennstrom gehen oder was besseres montieren.
|
Errrr, also das habe ich jetzt nicht richtig verstanden, um ehrlich zu sein.
Zitat :
|
Für 'ne Pumpe empfehle ich eher nen FI. Da merkt man früher, wenn sie undicht ist.
|
Schon richtig. Da verweise ich jetzt natürlich einfach mal auf den Bestandsschutz, den dieses Haus hier genießt (Bj. 1977, Hebeanlage ebenso).
Viele Grüße,
Joachim
|
BID = 409338
wome Schreibmaschine
|
Meine Kernaussage war: Wenn die wirklich was an deiner Pumpe liegt, kauf dir nen FI und mach dir keine Gedanken über 0,1 A.
Oder geht es mehr darum, den Elektriker zu ärgern?
|
BID = 409384
Achimito Gesprächig
|
Zitat :
wome hat am 24 Feb 2007 13:25 geschrieben :
|
Meine Kernaussage war: Wenn die wirklich was an deiner Pumpe liegt, kauf dir nen FI und mach dir keine Gedanken über 0,1 A.
|
Ok, ist verstanden. Werde ich mal meinen Elektriker nach der genauen Dimensionierung fragen.
Zitat :
|
Oder geht es mehr darum, den Elektriker zu ärgern?
|
Nein, ärgern will ich ihn ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil: Im Grunde interessiert mich nur eine Frage: Wieviele Sekunden länger braucht ein 5.5A Motorschutzrelais um eine 5.4A Pumpe abzuschalten als es ein 5.4A Motorschutzrelais tun würde?
,
Joachim
|
BID = 409870
Achimito Gesprächig
|
Hi,
ich möchte dieses Thema kurz noch mal aufwärmen: Habe heute mit Schneider-Electric telefoniert. Nach deren Aussagen sollte ich schleunigst das bestehende 5.5A Motorschutzrelais gegen ein 5.4A tauschen lassen. Verwiesen wurde ich dabei auf die VDE 0660. Im konkreten Fall also das bestehende LR2 K0314 gegen ein LR2 K0312. Hmmm, ich möchte jetzt gar nicht sagen, wie viele verschiedene Meinungen es nun schon zu diesem Thema gab bzw. gibt. Für weitere Einschätzungen bin ich natürlich weiterhin dankbar...
LG,
Joachim
|
BID = 409913
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Joachim,
bei einer Formalen Anfrage wird dir keiner eine Antwort geben, die nicht mit Normen... abgedekt ist.
Nach Lehrbuch ist auf den Nennstrom einzustellen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke das bei o,1A Praktisch kaum ein unterschied ist.
Mal anders, Normspannung oder Spannungsfall.
Was passiert wenn du ein Haus neben dem Travo hast?
Oder sehr weit vom Travo weg?
Möglicherweise sind dort nicht 400V sondern mehr oder weniger.
Welche Leistung hat die Pumpe dann?
Wie viel Wärmer wird die Pumpe?
Wie rechnet mann das?
Das ist kein Test.
Ich kann es selber nicht genau sagen.
So ist es möglich das die Pumpe direkt am Verteiler ist oder 40m weiter.
Die 40m Leitung verbraten auch Strom
Ich denke das macht mehr aus als bei 0,1A
mfg sps
Ich Hoffe da kann jemand mal rechnen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Feb 2007 19:26 ]
|
BID = 409957
Achimito Gesprächig
|
Okay, aus der Praxis ist das ein Argument. Und was nun? Motorschutzrelais drinnen lassen und hoffen, daß im Falle eines Phasenausfalles bzw. einer mechanischen Blockade die Wicklungen auch 5.5A abkönnen und nicht nur 5.4A?
,
Joachim
|
BID = 409975
sam2 Urgestein
|
Das hatte wome doch schon klar gesagt:
MSS drinlassen und für das gesparte Geld nen (30mA-) FI kaufen und den zusätzlich installieren (lassen)!
Denn Du wolltest doch bestmöglichen Schutz für Deine Hebeanlage. Oder...?
Achimito Gesprächig
|
Zitat :
sam2 hat am 26 Feb 2007 21:46 geschrieben :
|
Das hatte wome doch schon klar gesagt:
MSS drinlassen und für das gesparte Geld nen (30mA-) FI kaufen und den zusätzlich installieren (lassen)!
|
Okay.
Zitat :
|
Denn Du wolltest doch bestmöglichen Schutz für Deine Hebeanlage. Oder...?
|
Genau. Es handelt sich nämlich nicht um irgendeine Hebeanlage, sondern um ein altes Schätzchen, das ich nicht so ohne weiteres rausschmeißen kann, da die notwendigen Änderungen an der Verrohrung für eine neue Hebeanlage ziemlich kompliziert und teuer werden würden. Auch ein Ausfall der Hebeanlage wäre nicht so ganz ohne, da dann fleißiges Abpumpen per Hand an der Tagesordnung wäre.
Daaaaanke Euch allen für Eure Beiträge.
Joachim
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182269495 Heute : 4985 Gestern : 4409 Online : 728 1.11.2024 23:32 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0336248874664
|