wie versorge ich am besten den balkon ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
wie versorge ich am besten den balkon ?

Problem gelöst    







BID = 406714

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz
 

  


hallo leute !

hab da mal eine ziemlich doofe frage : ich moechte meinen verglasten balkon gerne mit strom versorgen, weisz nur noch nicht recht wie ich das am besten loesen soll.. ich haette mir das so vorgestellt dass ich eine vorhandene steckdose im wohnzimmer dazu anzapfe. es soll eine 3x1,5mm² starre doppelmantelleitung verlegt werden. das ganze aufputz ohne lang rumzumeisseln. auf den balkon kommen dann feuchtraum dosen. hat wer eine idee wie ich das ganze mechanisch machen soll ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strolchi84 am 14 Feb 2007 14:04 ]

BID = 406963

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Viel wichtiger als die mechanische Lösung ist die elektrische. Ist ein FI vorhanden?
Das du danach für die Installation haftest ist der bewußt?

Wem gehört das Haus? Wenn es nicht dein Eigentum ist solltest du das eh sein lassen.

Mechanisch sollte das ja kein großes Problem sein, dafür wurden vor Jahren Bohrer, Schrauben, Dübel, Rohre, Schellen usw. erfunden
Allerdings sieht eine Aufputzinstallation im Wohnzimmer immer nach Pfusch aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406988

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

hallo mr. ed !

danke fuer deine antwort.. dass es bohrer gibt war mir schon klar .. es ging eher darum wie ich die vorhande stickdose am besten "blind" mache, da sie mir eh im weg ist (steht eine kommode davor.

dass ich fuer die installation hafte, ist mir klar. fi ist vorhanden. hab das ganze saudumm beschrieben, das kommt davon wenn man 5 sachen gleichzeitig macht :)..

um das optische mach ich mir keine sorgen, da ja wie gesagt eine kommode davorsteht und das kabel dann bequem unter den bodenleisten verschwinden kann...

ps : ist eine eigentumswohnung (die gehoert noch der bank

zu erwaehnen waer noch dass ich gelernter kommunikationstechniker bin, hab das zeug also nicht zum ersten mal in der hand, es geht mir rein darum wie am besten (und vor allem vde/oeve konform die vorhandene doppeldose blind mache, hab im baumarkt nix gescheides gefunden..

sorry fuer den langen text und danke

BID = 407082

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo!

Die Dose ist an der Außenwand? Loch durch, Stück Leehrrohr rein und zugipsen. Dann die Leitung durchführen und mit Silikon beidseitig das Rohr "fluten". Nach dem Verdrahten ne Blindabdeckung auf die Dose - so würde ichs machen.

Außen 16er Iso-Rohr mit Rohrschellen.

Was ist ne Doppelmantelleitung? Mantelleitung NYM 3x1,5 bzw. falls Sonneneinstrahlung ausgesetzt NYY 3x1,5.

Vorher natürlich schaun, ob Spannungsfall unter 3%.

RCD mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30mA muss vorgeschaltet sein, sofern Schukos verbaut werden.

Messungen VDE 0100-610 nicht vergessen.

Material: IP44 oder höher. Bitte kein Baumarktzeug, du machst dich damit nur unglücklich



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 407089

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

hallo heimwerker !

leider ist das keine aussenwand, die vorhandene dose ist ca. 1 m vom balkon enfternt.. fi ist wie gesagt vorhanden und legrand ip44 zeugs hab ich noch ne schachtel da...

gibt es keine abdeckung die ueber eine doppeldose passt ? und vor allem darf man das ueberhaupt ? leider hab ich dazu die oeve zu wenig im kopf


BID = 407092

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Also wenn du nach vorne aus der Wohnzimmerdose willst, nimm doch ne Blindabdeckung mit Leitungsauslass.

Wenn es ne Doppeldose ist, dann halt 2 Blindabdeckungen mit nem 2er-Rahmen....



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 407096

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

^hey heimwerker !

nach genau sowas hab ich gesucht, aber leider nix gefunden.. werde mal beim hiesigen elektrofachhaendler fragen, oder hast du evtl. eine bezugsquelle ?

vielen dank fuer deine muehe

BID = 407106

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Ich dachte an sowas:
http://www.detech-shop.de/lshop,sho.....,.htm (ich hoffe, ich darf den Link hier reinsetzen?)

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 407146

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

perfekt, danke.. nach genau sowas hab ich gesucht...

fi ist uebrigens ein 30 mA, sollte ok sein, oder ?

BID = 407153

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Ja.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 408216

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

vielen dank an alle beteiligten, hat alles wunderbar funktioniert, elektrofachhandel hatte diese blindblenden sogar fuer die schon vorhandenen doppelrahmen lagernd (warum bin ich ueberhaupt in den baumarkt gegangen )



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079661   Heute : 286    Gestern : 5794    Online : 503        27.9.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536439418793