Netzwerk und unterschiedliche Stromkreise ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzwerk und unterschiedliche Stromkreise ?
Suche nach: netzwerk (1327) stromkreise (2743)

BID = 407746

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo,

bei uns im Haus ist im Keller eine Untermieterwohnung vorhanden. Diese benutzen wir aber auch selbst. Aber sie hat einen eigenen Sicherungskasten.

Kann es zu Störungen/Problemen führen, wenn ich im Keller einen Router installiere, die angeschlossenen PC's aber mit Strom von der Hauptwohnung versorgt werden ?

Gelten entsprechende Hinweise auch für eine ISDN Telefonanlage ?

Vielen Grüße
Mr_Smith

BID = 407766

sam2

Urgestein

Hallo Herr_Schmidt,

Die reine Versorgung ist kein Problem.
Schwierigkeiten könnte es jedoch bei beidseitigem Anschluß der Schirmung geben (Ausgleichströme). Das hängt aber auch von der Netzform Eurer Stromversorgung und der Ausführung der Hausinstallation ab.

Empfehlung daher:
Einen Router der Schutzklasse II (also mit Euro- statt Schukostecker) verwenden und den Schirm der Netzwerkleitungen nicht mit dem Schutzleiter der Stromversorgung im Keller verbinden. Auch nicht mit dem ggf. vorhandenen PA. Anbindung - sofern überhaupt nötig - in der oberen Wohnung vornehmen.

Die Telefonanlage ist hingegen diesbezüglich unkritisch.

Gruß,
sam2

BID = 407802

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo sam2,

das klingt beruhigend, danke.
Glücklicherweise habe ich auch einen Router der Schutzklasse II.

Zitat :
Das hängt aber auch von der Netzform Eurer Stromversorgung und der Ausführung der Hausinstallation ab.

Was meinst du mit Netzform ?
Ich denke es ist auch "positiv", dass es nur einen Zähler gibt, aber wie gesagt zwei Sicherungsschränke. (Der 2. Zähler wurde beim Auszug der Mieter entfernt)

MfG
Mr_smith

BID = 407870

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Schwierigkeiten könnte es jedoch bei beidseitigem Anschluß der Schirmung geben (Ausgleichströme). Das hängt aber auch von der Netzform Eurer Stromversorgung und der Ausführung der Hausinstallation ab.

In dem Falle frage ich mich, warum da die kleinen schwarzen Würfel drinne sind?? Dazu sind sie direkt mit dem Ein- und Ausgang verbunden und Potentialfrei.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 407881

BlackLight

Inventar

Zitat : Mr_Smith hat am 18 Feb 2007 15:45 geschrieben :
Was meinst du mit Netzform ?
In Deutschland gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten die die Elektrizitätsversorger nutzen.
Es geht vereinfacht gesagt darum, woher der Schutzleiter kommt bzw. wo er "abgeteilt" wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-S-System
http://de.wikipedia.org/wiki/TT-System

(Und bei EDV-Anlagen/Netzwerken ist es im TN-C-S interessant, wo der PEN in den PE(Schutzleiter) und N aufteteilt wird.)

BID = 407996

Mr_Smith

Gesprächig

@ BlackLight, danke für deine Nachhilfe - wieder was gelernt !

Doch leider -Asche über mein Haupt- habe ich schon wieder eine Frage. Was meint Jornbyte mit

Zitat :
die kleinen schwarzen Würfel
?

MfG
Mr_Smith

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 19 Feb 2007 13:55 ]

BID = 407999

sam2

Urgestein

Hat für Dich keine Bedeutung. Er wirft gerne mal so ein paar kryptische Brocken in die Diskussion...
Scheint ein an mich gerichteter Hinweis zu sein. Soll wohl heißen, daß die Signaladern der Netzwerkkarte galvanisch getrennt sind. Stimmt zwar auch nicht immer, aber hier ist das Problem ja der Schirm. Und der ist zumeist mit der Gerätemasse des PC und damit dem Schutzleiter verbunden.

BID = 408005

Mr_Smith

Gesprächig

... ah, ok

Ich habe gerade in einem alten Thema gelesen, dass jemand sein Netzwerk "an die Hauptpotentialausgleichsschiene angeschlossen hat".
Ich hätte die Dosen über CAT5 mit einem Patchfeld verbunden und von dort dann mit fertigen kurzen Patchkabeln die Verbindung zum Router hergestellt.

Bin jetzt etwas verwirrt. Muss man denn zwingend eine "Erdung" herstellen ? Hätte meine Variante nicht funktioniert ?

Mr_Smith

BID = 408082

sam2

Urgestein

Nein, muß nicht in jedem Falle zwingend. Aber ordentliche (HF-gute) Erdung erhöht deutlich die Wirksamkeit der Schirmung. Andererseits ist für die meisten Einsatzzwecke von solchen Netzwerkleitungen Schirmung überflüssig. Man kriegt nur in Europa kaum Verlegeleitung ohne (in Amiland ist dagegen ohne der übliche Standard...).

BID = 408254

Mr_Smith

Gesprächig

verstanden

BID = 409946

Ramer

Neu hier

Ich habe etwa die gleiche Frage.

Ich möchte bei mir in der Wohnung einen Adapter anschliessen und einen im Keller.

In der Wohnung habe ich die Unterverteilung welche mit 5*6mm in der HV angeklemmt ist, und in meinem Keller einen Gefrierer.
(Logischerweise ist beides am gleichen Zähler [hoff] )
Ich möchte den 2. Adapter an die gleiche Steckdose anhängen wie den Gefrierschrank.
Oder ginge es auch wenn ich die Adapter auf 2 versch. Phasen habe?
Währe das ein Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramer am 26 Feb 2007 21:06 ]

BID = 410044

sam2

Urgestein

Hallo Ramer,

das müßte - dank der 5-adrigen Zuleitung zur UV - problemlos gehen. Egal, ob der Kellerstromkreis aus der Wohnung heruntergeführt ist oder direkt hinter dem Zähler abgezweigt. Ob Phasengleichheit besteht oder nicht, ist dabei egal.

Gruß,
sam2

BID = 410201

Ramer

Neu hier

Danke für deine Antwort Sam, werde mir mal ein Powerline Adapter bestellen

Wenn es jemanden interessiert welches Gerät ich mir kaufe:

Z.... PLA-400 Starterkit

-Datenrate bis 200 Mbps
-128-Bit-AES-Verschlüsselung
-integriertes Power-Supply - kein Blockieren der Stromsteckdose

Greez

BID = 410212

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zumindest einseitig muss die Schirmung angeschlossen werden, wenn man nicht Störemissionen und funktionsstörungen oder zumindest verminderte Datendurchsätze riskieren will. Bei durchgängiger TNS-Verdahtung ab Zählerschrank sollte aber auch nichts gegen einen beidseitigen Anschluss sprechen, was EMV-Technisch deutlich vorteilhafter ist, denn der PE führt normalerweise kaum betriebströme und wenn noch FI-Schutzschalter für die betreffenden stromkreise vorhanden sind, ist auch keine Gefahr gegeben, dass eine Netzwerkleitung durch etwaige Ausgleichsströme beschädigt wird!

Bitte mehr Infos geben!

Übrigens: Ethernet ist deutlich zuverlässiger und besser, als dieser Poweline-Schei**...

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 27 Feb 2007 21:08 ]

BID = 410319

sam2

Urgestein

Äh, Ramer, das hast Du völlig mistverstanden!!!
Oder ich Deine Frage...

Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf leitungsgebundene Netzwerke!
Schließlich drehte sich der Fred bisher auch genau um deren Problematik...

Wenn Du stattdessen Datenübertragung per Stromleitung nutzen möchtest, gibt es da ganz andere Problempunkte.
(wäre besser gewesen, dafür ein neues Thema aufzumachen oder einen alten Fred dazu zu suchen)

Generell:
Wie Fenta schon sagte, taugen die "Powerline"-Dinger nicht viel und machen gerne Probleme. Wenn es dumm geht, störst Du damit andere Anwendungen. Da jene bevorrechtigt sind, müßtest Du dann die Anlage auf Deine Kosten wieder entfernen.

Daher kann man nur empfehlen, wenn möglich eine andere Übertragungstechnik (Leitung oder WLAN) zu verwenden.

Sollte - aufgrund der örtlichen Verhältnisse nur "Powerline" infragekommen, dann ist allerdings die Frage der Phasengleichheit entscheidend. Dagegen spielt die Netzform (Aderzahl, Erdungsverhältnisse etc.) dann keine Rolle.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395389   Heute : 2585    Gestern : 7548    Online : 471        25.11.2024    12:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874509811401