Autor |
Fernbedienungsempfänger mit 51 Ausgängen |
|
|
|
|
BID = 408428
Grave1 Gerade angekommen
|
|
BID = 408438
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
was erwartest du? Das dir Jemand hier dein Programm schreibt?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 408513
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Zitat :
| Es geht nur darum, ca. 38 LED´s einzeln an und aus zu machen. Es soll aber immer nur eine LED leuchten. Also, wenn ich auf der Fernbedienung 1 und 5 drücke, soll LED 15 leuchten. Wenn ich jetzt 2 und 8 drücke soll LED 15 ausgehen und dafür LED 28 leuchten. |
Kein Problem. Mach dir die Lösung zunächst mal in Form von Abläufen, Flussdiagrammen, usw. klar. Falls dir die Umsetzung auf den Mikrocontroller noch schwerfällt... ich schrieb ja schon: erstmal auf dem PC realisieren. Gerade die Ansteuerung der Ausgabeeinheit ist ja primitiv per Parallelport. Einlesen und Dekodieren von RC5 geht natürlich auch per PC. Wenn du z.B. in C schreibst, kannst du den Code mit nur wenigen Änderungen anschließend auch für den µC compilieren.
Zitat :
| Bis die LED nach Tastendruck leuchtet können ruhig ein paar Sekunden vergehen. |
Nö, das wird schon schneller sein.
D.
|
BID = 408582
Ltof Inventar
|
Genau so. Leider sind die Schaltungen auf der Seite etwas unübersichtlich. Erst recht, wenn mit 7 Leitungen 42 nutzbare Kreuzungspunkte entstehen. Unten ist es mal mit 3 Leitungen und 6 LEDs skizziert.
Auf der Seite von Sprut ist eine 8x8 Matrix für 56 Taster. ( http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/tasten/tasten.htm#tasten ). Statt der Taster kommen LEDs an die Knotenpunkte und an jeden Port muss je ein Widerstand.
Um eine LED leuchten zu lassen wird die Leitung an der Kathode auf Low geschaltet, die Leitung an der Anode auf high und alle anderen Leitungen werden hochohmig gemacht. Dazu brauchst Du eine Tabelle mit jeweils zwei Werten pro LED. Einen für den Port und einen für das Tris-Register.
Den Code musst Du schon selbst schreiben. Das eine oder andere lässt sich vielleicht zusammenstückeln. Über RC5 gibt es sicherlich einiges.
Gruß,
Ltof
BID = 408607
Grave1 Gerade angekommen
|
Das Problem ist, dass ich weder C noch Assembler kann. Ich kann leider nur VB.NET
|
BID = 408609
DonComi Inventar
|
Ja, diese "Sprache" wird dir hier fast nichts bringen.
Es gibt aber auch Basic-Dialekte im µC-Bereich, z.B. BASCOM oder FastAVR (?).
Davon halte ich persönlich zwar nichts, aber du kannst in Basic schreiben.