Bleiakkus parallel laden??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bleiakkus parallel laden??

    







BID = 406755

ostrue

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo, ich bin absoluter Elektroblödmann und habe eine Frage!

ich habe 12 Bleiakkus mit 12V und 7AH. wenn ich die Akkus parallel lade (dh. wenn ich mich nicht irre plus an plus und minus an minus??), was für eine Leistung sollte das Ladegerät dann bringen. Mein Ladegerät ist mit 12V 10AH angegeben. Normalerweise lade ich damit jeden Akku einzeln, muss jetzt aber einmal alle zusammen aufladen (Zeitnot!!)

Bedanke mich schon mal im Voraus für zahlreiche Antworten!!

BID = 406764

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
ostrue hat am 14 Feb 2007 16:46 geschrieben :

Mein Ladegerät ist mit 12V 10AH angegeben.

Ladegeräte haben kein Ah (mit kleinem h), sondern z.B. 10 A. Oder steht da z.B. "für Akkus ab 10 Ah" o.ä. drauf?

10 A ist für Akkus mit 7 Ah etwas viel. Aber wenn es bislang funktioniert hat - naja. Parallel zu laden ist jedenfalls kein Problem.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 406780

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Kontrolliere vorsichtshalber die Temp. vom Ladegerät. (Kann nicht schaden)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 406793

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin


Zitat :
12 Bleiakkus

12 Stück - richtig ?

Bevor Du Akkus paralell schaltest
ist es schon nicht falsch vorher zu sehen ob Sie auf
dem gleichen Spannungslevel etwa sind .

Ein leerer und ein voller fliesst massig Strom .

BID = 406812

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
anna log hat am 14 Feb 2007 19:07 geschrieben :

Ein leerer und ein voller fliesst massig Strom .

Was ist massig Strom? Schon mal gemessen?

Da passiert nichts. Starthilfe ginge sonst nämlich auch nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 406920

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

salü!

Warum nicht? erklärung hier: http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
.....
Bei 12 Stücker a 7Ah wirds dann wohl eher eng mit deinem Lader....für 10Ah-Akkus, wohlgemerkt!

..sodann läppert's sich zusammen, 12 Stück // a' 7Ah ergibt ca. 84Ah...+/- ein paar zerquetschte...solange ALLE einigermassen gleichwertig!

..das würde bedeuten:

ein Ladegerät, das min. einen 85Ah- Akku vollladen könnte...inklusiver einiger Schottky-Dioden...sollte reichen.

Aber:

weil du ja einzelne Blei-Gel Akku verwendest, kann es passieren, das ein/ oder mehrere Akkus/Zellen das zeitliche segnen....leider.







_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 406947

ostrue

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir schon mal weiter geholfen!!!

Eine andere Frage: Würde das ganze funktionieren, wenn ich mir je ein Kabel für plus und minus zusammenlöte, dass 12 Abgänge hat. Also zwei Kabel vom Ladegerät kommend mit je 12 Anschlüssen für die Akkus?

Nicht lachen!!! ist nur so eine Idee!!!

BID = 406964

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Zunächst kläre doch bitte die Beschaffenheit Deines Ladegerätes! Was steht da genau drauf? Hat es 10 A Ladestrom?

Das Parallelschalten der Akkus mit so einem 12-fach-Anschluß geht theoretisch. Aaaaber: Die Leitungen sollten für jeden Akku gleich lang sein. Z.B. so wie unten skizziert.

Das Wichtigste zum Schluß: Was ist, wenn nicht alle Akkus angeschlossen sind? Liegen die unbenutzten Anschlußklemmen frei rum und können sich berühren? Das gibt ein Feuerwerk! Dann lass das besser!




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 406999

ostrue

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

@Ltof
Danke für die Antwort.
Auf dem Ladegerät steht:
230V - 50 HZ 0,71 A, darunter:
12V, 7,1A arithm., 10A eff. und ACCU min 5Ah-200Ah
Kannst du damit was anfangen??

Keine Angst, das wird eine einmalige Aktion und mit dem Feuerwerk warte ich bis Silverster!!

BID = 407058

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Ladegerät ist geeignet.
Gruß
Peter

BID = 407928

ostrue

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!!!

BID = 407954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis zu Deinem Verständnis:

Du sparst aber KEINE Zeit mit so einer Parallelschaltung!!!
Aber genau das war ja Dein Motiv.
Zumindest keine Ladezeit.

Denn wenn das Ladegerät z.B. 2 Stunden braucht, um einen leeren 7Ah-Akku vollzuladen, braucht es für zwölf parallelgeschaltete solche Akkus eben auch zwölfmal so lang...

Die Parallelschaltung vereinfacht also nur die Handhabung, weil man alle auf einmal anklemmen kann und nicht alle paar Stunden umklemmen muß!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Feb 2007 12:31 ]

BID = 408740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sam2 hat am 19 Feb 2007 12:29 geschrieben :

....
Du sparst aber KEINE Zeit mit so einer Parallelschaltung!!!
....

Aber sie schont die Akkus, weil sie langsamer geladen werden.
7A Ladestrom sind für eine 7Ah Batterie doch recht viel und für 14Ah immer noch üppig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 408759

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am 19 Feb 2007 12:29 geschrieben :

Hinweis zu Deinem Verständnis:

Du sparst aber KEINE Zeit mit so einer Parallelschaltung!!! ... Denn wenn das Ladegerät z.B. 2 Stunden braucht, um einen leeren 7Ah-Akku vollzuladen, braucht es für zwölf parallelgeschaltete solche Akkus eben auch zwölfmal so lang...


Ich halte das SO aber ehrlichgesagt für eine Milchmädchenrechnung. Insgesamt wird man schn einiges an Zeit einsparen. Zwar nicht so viel, wie er jetzt villeicht gedacht hat, aber immerhin etwas. Denn durch den niedrigeren Gesamtwiderstand der Parallelschaltung werden im Ladeendstadium alle Akkus gleichzeitig mit dem selben kleinen Strom geladen, unter Ausnutzung des maximalen Gesamtstromes des Ladegerätes. Beim einzelnen Laden würde das Ladegerät insgesamt viel längere Zeit mit dem Ladeendstadium jedes einzelnen Akkus brauchen.

Oder hab ich ein Brett vor´m Kopf, und jemand sieht das anders? In dem Fall bitte aufklären. Danke!

MfG hanno...

BID = 408760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Insgesamt wird man schn einiges an Zeit einsparen.
Ja, und zwar wegen des geringeren Innenwiderstands der Parallelschaltung und sicher auch weil bei Parallelschaltunge Umschaltzeiten wegfallen.
Außerdem ist das, wie ich schon schrieb, schonender für die Akkus. Ladezeiten um 10h dürften ziemlich optimal sein.

Wenn es unbedingt schneller gehen muß, dann kann ostrue seine Akkus ja vielleicht durch entsprechend dicke Leitungen von der Lichtmaschine eines Autos laden lassen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113445   Heute : 4519    Gestern : 5426    Online : 557        2.10.2024    18:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403819084167