Welche LEDs sind am geeignesten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  05:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche LEDs sind am geeignesten

    







BID = 406531

sino77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: stammham bei ingolstadt
 

  


Hallo Ihr Fachleute,

ich hoffe das es nicht langweilig wird aber ich bin was LEDs betrifft der absolute Volllaie.
Meine Fragen beziehen sich auf das nur in Planung befindende Regal für die Bierglassammlung, welche beleuchtet werden sollen.
Habe ca 8 Einlegeböden und möchte jedem nach unten beleuchten jetzt gibt es ja viele Möglichkeiten mit LEDs aber auch sehr große Preisunterschiede.Meine Vorstellung sind ca 150€.

LED-Lichtschlauch bei Conrad 40m 62€ soll man laut Herstellerangaben nicht 90° verlegen!?
Flexible 50cm LED-Leiste ca 30€*8= 240€( zu teuer)
Einzelne LEDs im cent-Bereich aber welche Leuchtkraft,Wie viele auf 60cm*30cm,Wärmeentwicklung am Holz,LED-Kopf ist 5mm wie lang sind + und - Pool!?

Wie würdet Ihr das bauen wenn man aufs Geld schauen muß?
Bitte um genaue Bezeichnungen und Marken!

PS:Einbau mache ich bestimmt nicht selber. Versprochen !


BID = 406573

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  


Zitat : sino77 hat am 13 Feb 2007 19:42 geschrieben :
Wie würdet Ihr das bauen wenn man aufs Geld schauen muß?
Die guten alten Leuchtstofflampen nehmen oder wenn man die nicht mag Halogenlampen.
(Die "echten", kein LED-Quatsch.)

Falls es unbedingt Dioden sein müssen, such mal nach Luxeon 1W/3W/5W, aber Lüfter nicht vergessen.

BID = 406610

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Beim Computermodden werden gerne bunte CCFL Röhren eingesetzt. Vielleicht ist das etwas für Dich?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 406884

bigpuster

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Falkensee

Ich würde auch 1W LEDs nehmen. Eventuell auch die K2 von Luxeon. Gibt es zur Zeit im Schnäppchenangebot ( 4.99,- )in vielen LED-Shops. Sind zwar deutlich von der Leuchtkraft überdimensioniert für Dein Vorhaben, aber wenn Du sie an einer kleineren KSQ ( vielleicht so 350mA ) betreibst, dann dürfte es nicht zu hell werden. Eventuell geeignete Optiken + Halter nicht vergessen.

Kannst auch so LED-Spots als Einbaustrahler kaufen. Mußt Du nur noch einbauen und fertig ( + geeigneten Treiber natürlich ).
Wieviele Du brauchst musst Du dir selbst ausrechnen, da Du nichts über die Länge Deiner Einlegeböden geschrieben hast.

Aber ich denke mit 2 wenn nicht sogar nur einer LED/ einem Spot pro Einlegeboden kommst Du locker aus.

BID = 406907

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Es fehlen einige Infos. Wenn die Regalböden durchsichtig und aus Kunststoff sind, würde ich normale 5mm-LEDs nehmen und diese direkt integrieren. Ansonsten kommts drauf an, es gibt viele Möglichkeiten.

Mit 5mm-LEDs oder superflux-LEDs (PLCC-form) kommt man bei den meisten Sachen vollkommen hin - es müssen nicht immer teure Luxeon-LEDs sein, die oftmals ein Problem bezüglich der Wärmeableitung darstellen. Wenn man also nicht viel Platz hat, um optisch davon etwas zu kaschieren, sind 5mm-LEDs deutlich besser.
Halogen ist da IMO auch keine alternative, da Stromfressend und Hitzeproduzierend...

Beim C würd ich allerdings nicht kaufen, da ziemlich stark überteuert...

MfG; Fenta

BID = 406922

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Fentanyl hat am 14 Feb 2007 23:26 geschrieben :
Halogen ist da IMO auch keine alternative, da Stromfressend und Hitzeproduzierend...
Ach ja? Halogen und LED haben etwa den gleichen Wirkungsgrad.
Also rede nicht so einen Mist.

BID = 407076

sino77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: stammham bei ingolstadt

Hallo Ihr Helfer, vorab Danke für die vielen Ideen und Meinungen !

Es ist natürlich nicht einfacher, wenn man das projekt beschreiben muß.Regalböden aus holz ca. 8 Stück auf 60cm * 30cm ! Gläser werden nicht einzeln präsentiert sodern stehen da schön eng zusammen (ca 400 Stück, Frau freut sich)!

Hatte am anfang an so eine art sternenhimmel gedacht müsste aber die pole umbiegen ( wenn das geht ) da das holz nur ne stärke von 19mm hat und A+K ca 25mm lang sind!

Finde jetzt die ideen mit Led-spots gut ( viel weniger arbeit) nur ne fassung rein ( gu10,E14) und es is licht!

Möchte nur wissen ob da kein netzteil von nöten ist und ob wenn ich es fest kriege die fassungen auch schräg angebracht ( in den ecken ) werden können!

2 birnen * 8 böden = 16 * mal stromkabel und steckdose?

MfG Norbert

PS:Bitte nicht wegens mir sich in die haare kriegen! Ich glaube alles!

BID = 407362

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Zitat : Fentanyl hat am 14 Feb 2007 23:26 geschrieben :
Halogen ist da IMO auch keine alternative, da Stromfressend und Hitzeproduzierend...


Ach ja? Halogen und LED haben etwa den gleichen Wirkungsgrad.
Also rede nicht so einen Mist.

--------------------------------------------------------------



Urkomisch finde ich dass leuchtdioden bei WEITEM nicht so heiß werden. was mir zB auffiel iss dass wenn man fertigprodukte kauft mit LEDS dass diese sehr haeufig uebersteuert werden und dadurch recht handwarm werden ... dementsprechend auch kuerzere lebenszeiten ...

daher bau ich immer selbst und dann haelt es auch sehr lange, ist hell UND wird nichtmal im geringsten warm ... meine empfehlung: 3mm leds wenn die 5mm leds zu groß sein sollten, hab mal welche bestellt die auch recht hell waren ( wert nicht mehr bekannt da schon 2 jahre her -.-" ) zwar aussm ausland aber dafuer nur 20cent/ stueck gekostet ... bei abnahme von 100 stk ... das ging fand ich

gruß marc


edit wegen einer blöden frage da ich keinen richtigen scluß aufweisen konnte Oo ... ABER wie funktioniert das mit dem zitat ?O_o .. gruß marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 16 Feb 2007 19:08 ]

BID = 407377

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : ALF2000 hat am 16 Feb 2007 19:01 geschrieben :
Urkomisch finde ich dass leuchtdioden bei WEITEM nicht so heiß werden.
Halogenlampen sind thermischer Strahler?
Eine Lumineszenzdiode hat zig mW bis ein paar Watt, Halogen zig bis hunderte?

Du vergleichst ein Feuerzeug mit einem Gaskraftwerk.

Zitat: Du setzt den Kram in ["quote] [/"quote]. (Ohne ".)

BID = 407419

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Auch LEDn produzieren Abwärme, sonst müssten einige Gesetze der Physik neugeschrieben werden. Wenn du ein paar hundert LEDn auf nem Fleck hast, dann sollstest du dir Gedanken über die Abwärme machen. -> normal.

_________________

BID = 407847

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Blacklight ist anscheinend zu dumm, die einfachsten Zusammenhänge zu kapieren, zudem sind moderne Leuchtdioden wirkungsgradtechnisch mittelerweile besser, als Halogen...

BID = 407856

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Fentanyl hat am 18 Feb 2007 19:25 geschrieben :
zudem sind moderne Leuchtdioden wirkungsgradtechnisch mittelerweile besser, als Halogen...
Hihi, Fentanyl hat die Weißglut errreicht.

Und nun zur Sache, zeig Zahlen!
Bei 15% Wirkungsgrad bleiben bei Halo 85% Wärme über.
Selbst wenn LED doppelt so gut wie wäre, wären es immernoch 70% Wärme, kaum ein Gewinn, gerademal ein Faktor 1,2.


Und wenn man IR-durchlässiges Glas verwendet entsorgen die Halogenlampen einen Großteil der Wärme als Strahlung. Leuchtdioden wegen dem Stefan-Boltzmann-Gesetz mit der T^4-Abhängigkeit kaum was.
(Geht es nun eigentlich um ein Regal oder eine Vitrine? Da IR-blockendes Glas teuer ist, eigentlich egal.)

Also hat man mit Halogen bei gleicher Lichtenergie weniger Abwärmeprobleme. Jetzt bist du wieder dran.

BID = 408175

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Oh Mann wenn man schon in so einem "Mr.Oberlehrerton" redet sollte man auch wenigstens auf dem neusten Stand sein.

Die besten käuflichen Leds erreichen heute bis 118lm/w,ich möchte mal sehen welche Halogenlampe das erreicht!


Wenn ich mich nicht irre erreichen das nicht mal die besten Halogenmetalldampflampen.

Normale Halogenlampen sind von 15% Wikrungsgrad ziemlich weit entfernt,die besten erreichen gerade mal 6%...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am 20 Feb 2007  2:27 ]

BID = 408239

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also, LEDS haben in etwa den Wirkungsgrad guter leuchtstofflampen, allerdings dürfen halogenlampen heiß werden, müssen daher nicht gekühlt werden, während leds nicht heiß werden dürfen, man braucht bei gleicher leistung also eine kühlung. Dafür gibts leds in leistungen zu wenigen milliwatt. so weit runter kommen halogenlampen nicht, die effizienz wäre zuu niedrig. Farbige Halogenspots sind, da alles licht bis auf die gewünschte farbe gefiltert werden muß. da leds nur die gewünschte farbe erzeugen sind sie effizienter.Die weißen gegen sind ja intern blaue, violette oder uv-a, je nach ausführung,da muß das spektrum durch die phosphor-schicht ja erst aufgeweitet werden. klar,daß dasvon der effizienz wegen der wandlungsverluste net soo doll ist...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 408290

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

>>klar,daß dasvon der effizienz wegen der wandlungsverluste net soo doll ist... <<

300Lumen enstprechen gut 1W Lichtleistung bei dem Spektrum.
Wenn so eine Led bis 118lm/W erreicht ist der Wirkungsgrad gar nicht so schlecht wenn man bedenkt dass die hochgepriesene Natriumdapflampe keinen besseren hat,ihre Welelnlänge liegt nur in dem bereich wo das Auge ziemlich empfindlich ist.
Bald kommt ja auch der noch bessere Bin von der Seoul P4.
Der hat ja bis zu 135Lm/W bei 6500k Farbtemperatur.:sm6:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am 20 Feb 2007 16:33 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062655   Heute : 635    Gestern : 5534    Online : 662        24.9.2024    5:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578198432922