Möchte 4 bzw. 6 Superhelle LEDs (3,2V) an 6V betreiben.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  07:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Möchte 4 bzw. 6 Superhelle LEDs (3,2V) an 6V betreiben.

    







BID = 408974

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo,
also mein Problem.

Mein Bruder kaufte sich eine Schwalbe (DDR Moped). Die Blinker sind noch per Bimetall-Blink-Schaltung und Sofittlampen bestückt.

Das läuft gar nicht gut. Blinkt ganz ungleichmäßig (aber meist mit Dauerleuchten) und braucht ewig zum Hellwerden.


Nun möchte ich diese 6V Birnen durch eine kleine Blinkschaltung mit NE555 (sowas wie hier: http://elektronik.kai-uwe-schmidt.d.....5led)

und mit 4 oder 6 Superhellen LEDs mit 3,2V bestücken.

Nun habe ich aber das Problem der Stromversorgung der LEDs.

Wenn eine 3,2V benötigt und zwei bereits mehr als 6V, könnte ich sie dann nicht einfach parallel schalten?

Wie geht das richtig?

Danke für die Antworten...PS: Ich weiß LEDs sind nicht in Blinkern erlaubt, aber wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht ist mir das egal. Wäre ja so viel sicherer.

Gruß
Kai

BID = 408977

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Kai,

leider sind Basteleien an Kraftfahrzeugen in diesem Forum hier nicht erwünscht.
Das hast Du bei deiner Registrierung auch akzeptiert: https://forum.electronicwerkstatt.d.....ement

Sorry,
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 408978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Danke für die Antworten...PS: Ich weiß LEDs sind nicht in Blinkern erlaubt, aber wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht ist mir das egal. Wäre ja so viel sicherer.


Da uns das aber nicht egal ist kann das Thema dann wohl geschlossen werden. Bitte die Forenregeln beachten!

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden.

Auch eine Schwalbe blinkt vernünftig, also bring die Bordelektrik in Ordnung anstatt da irgendwelche unzulässigen (und das nicht ohne Grund) LEDs einzubauen.
Wenn du LEDs einbaust passen die vorhandenen Streuscheiben und Reflektoren nicht mehr.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062982   Heute : 962    Gestern : 5534    Online : 627        24.9.2024    7:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415458679199