Videoübertragung per 2-Draht-Leitung Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Videoübertragung per 2-Draht-Leitung Suche nach: leitung (19120) |
|
|
|
|
BID = 406357
Achimito Gesprächig
|
|
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren, ob die Videoübertragung per 2-Draht-Leitung auch mit einer stillgelegten dreiadrigen Stegleitung funktioniert, da dort die Adern ja nicht paarweise verdrillt sind. Es geht um eine Strecke von nicht mehr als höchstens 30 Metern. Wenn das funktionieren sollte, welche Produkte kann man da empfehlen?
Danke für ein paar Erfahrungswerte,
Achim
|
|
BID = 406361
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Zweidrahtsender, egal ob aktiv oder passiv, symmetrieren das Signal, dadurch heben sich Störungen selber auf. Vorraussetzung ist allerdings eine verdrillte Leitung.
Billige Kameras aus dem Baumarkt nutzen übrigens ISDN Flachleitung, die ist ebenfalls nicht verdrillt und den Übertrager sparen die sich daher auch gleich. Klappt auch.
Bei deiner Stegleitung kommt es wohl auf einen Versuch an. Häng die Kamera einfach mal direkt dran und probier es aus. Es kann dir natürlich passieren das du die Störungen einfängst, vor allen wenn die Leitung parallel zu Stromleitungen liegt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 406363
Achimito Gesprächig
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Feb 2007 23:42 geschrieben :
|
Bei deiner Stegleitung kommt es wohl auf einen Versuch an. Häng die Kamera einfach mal direkt dran und probier es aus. Es kann dir natürlich passieren das du die Störungen einfängst, vor allen wenn die Leitung parallel zu Stromleitungen liegt.
|
Ja, die Stegleitung zur Übertragung des Videosignals wäre tatsächlich neben einer zweiten Stegleitung, die die Stromversorgung der Kamera darstellen würde. Leitungslänge, wie gesagt, sicherlich höchstens 30 m. Achja: Sollte ich bei meiner Problematik eher zu einem aktiven oder passiven Zweidrahtsender greifen?
LG,
Achim
|
BID = 406372
Mr.Ed Moderator
|
Da du eh keine verdrillte Leitung hast, kannst du dir den Zweidrahtsender auch sparen, er bringt dir keine Vorteile da die Leitung eigentlich ungeeignet ist
.
Wenn überhaupt würde ich einen passiven nehmen. Wenn du einen aktiven + den dazugehörigen aktiven Empfänger nimmst kannst du auch gleich eine neue Leitung legen. Die aktiven Empfänger bauen die Synchronsignale und den Burst neu auf, wenn du dann Störungen hast kommen die durcheinander.
30m Video geht, mit leichten Verlusten bei der Schärfe, auch über eine unabgeschirmte Leitung.
Das bei dir eine Stromleitung danebenliegt kann natürlich ein Problem sein. Da hilft nur ausprobieren. Im Ernstfall wirst du um das Verlegen einer geeigneten Leitung nicht rumkommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 406374
Achimito Gesprächig
|
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe!
|
BID = 406390
Morgoth Schreibmaschine
|
Schlagt mich, wenn ich total falsch liege, aber könnte man nicht (bei normaler Übertragung)die äußeren beiden Leiter der Stegleitung als "Schirm" nehmen und das signal über die Mitte schicken. Das ist zwar immer noch kein Koax, aber bestimmt besser als nichts.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416096 Heute : 593 Gestern : 7490 Online : 226 28.11.2024 7:11 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0962741374969
|