BID = 405256
djtechno Inventar

|
dv-kameras vs. mp4-kameras
Während MP4-Kameras lange zeit eher mit bescheidenen auflösungen von 320*240@15 fps "rumgurkten" und nicht viel mehr boten als die videofunktion vieler digicams und handies, gibt es ja inzwischen sowohl mit lash speicher als auch mit hdd solche, die in mpeg4 zumindest in 640*480@24 fps aufnehmen können (NTSC), was ja dem Pal (720*576@25 fps) kaum noch in was anchsteht. auch bitraten über 1 mbit/sec gehen ja nun.
Die nzeiten komplizierter übernahme vom band und neukodierung von dv ins mpeg4/divx-formatt sind damit vorbei. zoom,kameralicht, zoom-mikrofon, ausklappbarer suchermonitor gibts bei den MP4 kameras ja nun auch.
Und sie sind kompakter als die Bandkollegen :top:
Was meint ihr dazu: Können die aktuellen MP4-Kameras den DV-Geräten nun das Wasser reichen oder nicht? Wird das Band nun auch bei den Videokameras abgelöst werden?
Marcus
psiefke Schreibmaschine
|
Das Speichermedium ist ja prinzipiell völlig irrelevant.
Du würfelst da einiges durcheinander.
Entscheident ist doch die komprimierung des Videosignals und die daurch verursachte Datenrate.
Und wenn ein billiges Band diese Datenrate bietet würde es wenig sinn machen auf ein teureres Medium umzusteigen. Wenn Speicherchips irgendwann bei vergleichbarer Speichergröße billiger sind als Bänder - und die Fehler ebenfalls vergleichbar sind - könnte ich mir vorstellen, dass man auf Speicherkarten umsteigt. Ob darauf dann Mpeg4 oder irgendetwas anderes gespeichert wird ist eine andere frage.
|