Bauwagen installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:10:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bauwagen installieren

    







BID = 404711

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald
 

  


Hallo Leute

Mein Sohn und seine Kumpel haben sich einen Bauwagen erworben. Diesen wollen Sie jetzt zur einer Partyhöhle umbauen . Den elektrischen Anschluss habe Ich übernommen ,bevor die Jungen das selber machen. Das Teil wird also nie wieder bewegt , es kommen 2 Lampen rein ,ein FI und 4 Steckdosen. Beheizt wird mit Gas. An den Strom kommt halt eine kleine Stereoanlage und vielleicht noch ein Kühlschrank.
Der Anschluss erfolgt über einen Schukostecker.
Es ist noch nicht klar wo der Wagen stehen wird ,darum kann ich noch nichts über Schleifenwiderstände /Netzinnenwiderstand sagen.
Werde aber nur ein B6 A Automat einbauen , um den nötigen Kurzschlusstrom gering wie möglich zu halten.
Kann Ich einen Drehstromzähler als Wechselstromzähler betreiben ?
Gibts da sonst noch was zu beachten ? Verlängerungsleitung wird natürlich H07RN-F oder ein NYY fest in der Erde verlegt , aber das entscheidet sich noch .


Greetz Daniel B

BID = 404714

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Wenn er fest angeschlossen wird, kann man ihn wie eine Gartenhütte betrachten, sollte er aber über eine Steckverbindung (Schuko oder CEE) abgeschlossen werden, würde ich in auf jeden Fall als "fliegenden Bau" installieren. Also alle Leitungen mit feindrähtigen Ader ausführen. H07RN-F oder H05VV-F in Schutzrohr.
Auch einen 1-Poligen LSS solltest du möglichst vermeiden:
Entweder FI/LS (Teuer) oder 2poliger LSS zur Not könnte man vielleicht (bin mir nicht sicher) von einem 3poligen nir 2 Pole verwenden!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 404799

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

warum einen zähler???

normalerweise sollte der drehstromer auch mit wechsel gehen...


_________________

BID = 404902

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi Shark , der Tip mit den mehrpoligen Automaten ist gut , danke.
Wie schlisst man einen Drehstromzähler bei Wechselstromanschluß an?

Greetz Daniel

BID = 405094

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

warum brauchst einen zähler???


wechsel -> http://www.stromwandler.de/faq/glos.....0.htm

dreh -> http://www.stromwandler.de/faq/glos.....0.htm

klar oder was unklar??

_________________

BID = 405487

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo ,

der Wagen steht auf einem Grundstück eines Landwirtes . So können die Jungs den Strom bezahlen ,den Sie verbrauchen .
So kann man Scherrereien schon im Vorfeld umgehen.
Die Frage ist ob man einen Drehstromzähler als Wechselstromzähler betreiben kann ?

GreetZ Daniel

BID = 405510

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ACHTUNG!

In diesem Fall muss der Zähler geeicht sein. Ein ungeeichter Zähler ist für Verrechnungszwecke nicht zulässig.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 405528

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der Weiterverkauf von Energie ist doch sowieso unzulässig AFAIK!

Ich würde den Bauwagen fest installieren, damit spart man sich Scherereien bezüglich verpolung.

Ich persönlich würde den Bauwagen mit Drehstrom anfahren. Einmal B6 und darüber Licht und Kühlschrank und Stereoanlage ist, hmm, naja!
Dann eher B8 oder Z10!

MfG; Fenta

BID = 405534

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Z10


Nee Z Sicherung ist für Halbleiter oder Elektronik, die löst ziemlich schnell aus, würde warscheinlich nichtmal den Anlauf des Kühlschrankes überstehen.

Philipp

BID = 405537

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Z-Charakteristik

Auslöseverhalten nach DIN VDE 0660 Teil 101. Bemessungsströme 0,5...63 A, in 16 Abstufungen.
Zum Schutz von Halbleitern und Meßkreisen mit Wandlern.
“Z” nach DIN VDE 0660 Teil 101 und IEC 947-2
 für den Überstromschutz von Leitungen
 für Steuerstromkreise mit hohen Impedanzen, jedoch ohne betriebsmäßige Stromspitzen
 für Spannungswandlerkreise
 Halbleiterschutz bei gezielter Zuordnung

BID = 405562

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi , Drehstrom wäre etwas übertrieben für das Ganze , Zumal eine vernünftige H07RN-F Leitung in 5*2,5 richtig Kohle kostet. Der Bauwagen bekommt lediglich 2*58 W Lampen und ein paar Steckdosen für etwas Sound.
Der Stromverbrauch soll ja bewusst nieder gehalten werden ,ich werde das ganze sowieso mit nem B6 Automat vorsichern dass Elektroheizungen sowieso hinfällig sind.
Lediglich soll nachvollzogen werden können wieviel Strom verbraucht wird. Es geht nur darum sind es 2 Euro oder 20 Euro um mehr nicht. Ich weiss jetzt noch immer nicht ob ein Drehstromzähler auf Wechselstrom angeschlossen werden kann ??
Fest anschliessen kann man vergessen , weil noch gar nicht sicher ist wo der Kübel stehn wird !!

Greetz Daniel

BID = 405570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das geht (wenn es ein üblicher 4-Leiter-Drehstromzähler ist). Einfach nur L1 und N durchklemmen.

BID = 405585

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der Bauwagen muss aber mit CEE-Steckvorrichtung angeschlossen werden, um Verpolung zu vermeiden!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 405795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum?
Dem Zähler macht das zumindest im Normalfall nichts aus.

Einzige "Gefahr":
Man könnte ungezählte Energie zwischen dem blauen "dann L"-Leiter und PE/Erde abgreifen.
Aber das dürfte nach der Beschreibung hier kaum infragekommen.

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Sicherheitsbestimmungen bei nicht verpolungssicherer Wechselstromeinspeisung:
Nur zweipolige LS und Schalter verwenden!

Ist denn überhaupt klar, daß der Zähler in den Wagen kommen soll?

BID = 405808

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das ist mir natürlich klar, dass des dem Zähler nicht ausmacht, ist ja Wechselstrom!
Aber bei fliegenden Bauten sind nun mal CEE vorschrift!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080645   Heute : 1271    Gestern : 5794    Online : 437        27.9.2024    6:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584959983826