Sony TV KV-C2921D Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Sony KV-C2921D |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 406009
tobi886 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2921D
Chassis : AE-1B
Messgeräte : Multimeter
bin neu hier. Habe einen Sony wie schon beschrieben, der einen Fehler mit dem Bild hat. Das Bild ist im oberen Teil sehr verzerrt und gestreckt. Das Bild fängt auch nicht am unteren Bildröhren beginn an, sondern erst ca. 10 cm dadrüber.
falls jemand Rat weiß, bitte verständlich erklären, und eventuell auch wo ich die Ersatzteile beziehen kann.
vielen Dank
tobi886 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 406017
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Zitat :
| | bitte verständlich erklären | Vertikalablenkung prüfen; Koppelkondensatoren, Versorgungsspannungen, Lötstellen
Verständlich genug? Wenn nein, dann das Gerät zur Fachwerkstatt bringen oder das Beste tun, was einem SoNie widerfahren kann- ENTSORGEN!
Und am Rande: Für eine Instandsetzung in Eigenleistung sind gewisse GRUNDKENNTNISSE und Eigenleistung und vor allem Eigeninitiative gefragt.
Deine Frage aber zeigt bereits, dass es nicht nur beim Grundlagenwissen hapert, sondern mehr noch; deine Bemerkung laut Zitat oben lässt unmissverständlich schlussfolgern, dass du auch nicht willens bist, dich eingehend mit der Materie vertraut zu machen.
|
BID = 406029
Icewolf77 Stammposter

|
Ich dachte immer, das Forum wäre dazu da, um Leuten zu helfen die sich nunmal nicht in der Materie auskennen. Du brauchst nicht so zu tun als wärst du Gott Yonossic.
Gib ihm einfach eine normale Antwort, er wird dann schon selber wissen, ob er sich die Reparatur zu traut, oder ob er das Gerät in eine Werkstatt bringt.
Also einfach mal aufmachen und das Vertikal-IC nachlöten und die Kondensatoren rundherum tauschen. Was es für ein IC ist, steht drauf und bekommen wirst du es sicher über den Shop hier im Forum.

|
tobi886, so wie die Bilder ausschauen, sieht ein Bild eines Fernsehers aus bei dem grob gesprochen alle Schrauben, die mit der Form des Bildes zu haben auf Minimum stehen. Sehr schmal, nicht hoch, etwas Beule durch minimale sogenannte O/W Korrektur, diese etwas verschoben durch minimale sogenannte Trapezkorrektur. Also scheint ein Controllerchip in deinem Gerät auf NUll zu schalten. Bloss nicht den Kasten gleich wegwerfen. Mehr kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber denke daran, dass es viele Foren gibt, wo Probleme mit deinem
Fernseher besprochen werden.... auch insbesondere Leiterbahn bzw, Lötstellenprobleme.
MfG
Varaktor
BID = 406062
Hobby-Bastler Gesprächig

|
Hallo,
würde mir auch mal das Vertikal-IC genauer anschauen!!!
Vielleicht versuch mal den Bereich etwas warm zu machen und vielleicht kannst du schon veränderungen sehen.
Ansonsten tausch mal das Vertikal-IC und die Elkos wie schon beschrieben.
MfG
Hobby-Bastler
BID = 406233
|
Danke für die Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich vor nem 3/4 Jahr schon mal einen IC gewechselt habe. das war wohl einer der mit der y ablenkung oder so zu tun hatte.der war es aber nicht.
Das Bild ist wesentlich kleiner wenn der TV kalt ist, und wird nach ca 10 min so groß wie auf den ersten bildern zu erkennen.
ich hab mal noch ein paar bilder vom innenleben gemacht.
hab in anderen berichten gelesen, das ein C auch dran schuld sein kann. vielleicht kann mir ja jemand sagen anhand der bilder wo sich dieser befindet.
danke tobi
BID = 406265
Hans-Reiner Gesprächig

|
Hi Tobi,
wechsle bitte alle die C´s ( Elkos ) im Umfeld des Vertikal-IC´s ( TDA8170 ) , C 531, C532, C522 und C536.
Bitte beachten :
1. die befinden sich alle auf dem große horizontalen angebrachten Board, welches Du aus dem Gehäuse horizontal zu Dir hin herausziehst,
2. das Gerät vom Netz trennen und mit einem Widerstand ( ca. 1k Ohm ) den C 604, der ist auch auf diesem Board, recht groß, im Netzteil und befindet sich halblinks vorne auf diesem Board unbedingt, erst entladen,
3. sauber arbeiten, keine ungewollten Lötbrücken bauen,
4. bei dieser Arbeit auch gleich alle Lötstellen auf dem gossen Board kontrollieren, die Halbleiter auf den Kühlblechen montiert, sind gerne lose,
5. ach ja, die Elkos kannst Du im Elektronik-Shop kaufen oder bei Conrad oder Reichel bestellen, Pfennigsartikel,
viel Erfolg und gut ist
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
|
vielen dank für die tolle Antwort. nun wird es wohl ein paar tage dauern, bis ich berichten kann wie es gelaufen ist. falls ich noch fragen haben sollte, melde ich mich einfach nochmal.
danke
BID = 406291
Icewolf77 Stammposter

|
Elkos in diesem Bereich
|
Hallo,
Ich habe die Elkos gewechselt und, was soll ich sagen, es funktioniert!!!
der C531 ( 680microF ) war der Verursacher.
vielen Dank an alle mithelfenden!!
Danke tobi886
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374884 Heute : 4764 Gestern : 4345 Online : 176 12.7.2026 23:28 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0783751010895
|