Betriebsanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Betriebsanzeige

    







BID = 405986

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach
 

  


Hi,

ich habe bei mir einen S100 PC von T-Online und diesen als Server laufen, wenn dieser jedoch eingeschaltet ist, blinkt der "T-Online" Schriftzug, der von 5 Duo-LED's (Rot und Grün). Nun wollte ich die LED's bei abgeschaltetem PC rot und bei eingeschaltetem PC grün leuchten. Habe bereits Google und die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden. Die betriebsspannung sollte 5V oder 12V sein, da diese an dem PC-Netzteil vorhanden sind.


Vielen Dank für eure Hilfe
MAD_PDA

BID = 406016

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Hast du schon bei T-Online nachgefragt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 406148

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Entweder du kannst es im BIOS einstellen (unwahrscheinlich) oder du musst die Kiste aufschrauben.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 406173

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Hallo,

das Aufschrauben wäre kein Problem (an dem Teil ist eh fast nix mehr original), bräuchte halt ne schaltung, die zwischen Rot und Grün umschaltet (möglichst ohne Relais).

PS.: Bei T-Online kann ich schlecht nachfragen, da die S100 normalerweise ein Empfänger für Video on demand ist und ich sie ja nicht wie vorgesehen verwende.


Gruß MAD_PDA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAD_PDA am 12 Feb 2007 15:04 ]

BID = 406193

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Die Schaltung stellt kein Problem dar. Du musst lediglich Puznkte finden an denen Spannung bei Betrieb ansteht, bzw. keine Spannung bei Betrieb.
Zum Beispiel sollte die Festplatte im Betrieb Strom haben.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 406844

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Hallo Peda,

habe keine Stelle gefunden, wo nur im ausgeschalteten Zustand Spannung anliegt ( ist ein ganz normales ATX-Netzteil).


Gruß MAD_PDA

BID = 406951

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Was für Duo-LEDs sind das, mit 2 oder 3 Pins? Für 3-Pin-Typen geht es z.B. wie im Bild. Funktion:
- Solange nur die 5V-Standby-Schiene Spannung führt, leuchtet Rot. Der Transistor bekommt keine Vorspannung und sperrt.
- Sobald die 5V-Schiene Potential erhält, leuchtet Grün und gibt Vorspannung auf den Transistor. Er leitet und nimmt Rot den Strom weg, so dass Rot verlöscht.

Die Vorwiderstände der LEDs (150,180) müssen ggf. angepasst werden.

D.



BID = 407128

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Hallo,

werde die Schaltung gleich mal ausprobieren, aber wo muss man da "-" anlegen?



Gruß MAD_PDA

BID = 407173

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Minus ist ganz unten, am unteren Kontakt des 1k, am Emitter des Transistors und an der Kathode der Led. (Diese drei Punkte sind ja zusammengeschaltet).
Die 22mA im Standby dürften dem Netzteil nix machen.

BID = 407262

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Hallo Dombrowski,


habe die Schaltung aufgebaut, funktioniert aber leider nicht, entweder es leuchtet nur eine oder es leuchten beide, aber bei anschluss der zweiten 5V schaltet die rote LED leider nicht ab . Kann das überhaupt funktionieren weil die beiden LED's doch eigendlich direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen sind?


Gruß MAD_PDA

BID = 407271

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Eigentlich sollte es schon funktionieren, denn wenn die + 5 V eingeschaltet werden, wird auch der Transistor angesteuert und schließt die rote LED kurz. - Ist der Transistor richtig angeschlossen? Fehlt vielleicht die Verbindung von der Anode der roten LED zum Kollektor des Transistors?

BID = 407309

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ich weiß ja nicht, wie die Schaltungsumgebung der LEDs in dem PC aussieht. Von dort musst du jedenfalls die Anschlüsse der LEDs lösen und mit der neuen Schaltung verbinden. Zumindest die Anoden/Plusklemmen. Sonst erzähl mehr über die Originalschaltung und wie die LEDs dort betrieben werden.

Sorry, den Masseanschluss hatte ich tatsächlich vergessen.

D.

BID = 407312

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Hallo,


OK, werde die Schaltung später nocheinmal neu aufbauen, kann ich dazu auch eine einzelne rote und eine einzelne grüne LED verwenden?


Gruß MAD_PDA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAD_PDA am 16 Feb 2007 16:00 ]

BID = 407432

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Klar, das geht.

D.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132311   Heute : 675    Gestern : 5445    Online : 663        6.10.2024    7:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536170005798