Schrittmotor-Treiber 6A / 40V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schrittmotor-Treiber 6A / 40V
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 405659

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Hallo,

bald kommen meine neuen Schrittmotoren (für meinen geplaten Fräsen-Umbau) und ich wollte schonmal anfangen die Treiber zu löten.
Daten der Motoren:
Haltemoment: 4,6 Nm bipolar (4-Draht)
Phasenstrom: 5,5A / 2,3 V
Schrittwinkel: 1,8°
Gewicht 2,3 kG
Naja, besser für die jetzige Maschine zu groß als später für eine neue Fräse zu klein... Billiger werden die Motoren ja auch nicht

Ich hab mir die ICs L297 und L298 ausgesucht, die haben ja praktisch alles an Bord was ich brauche.
Der L298 geht leider nur bis 3A, im Datenblatt steht aber das man die parallel schalten kann.
Damit hätte ich dann 6A, die Motoren brauchen nur 5,5A - prima, sogar noch ein bisschen Luft.

Hab mal einen Schaltplan gebastelt... Den Reset-Pin kann man doch offen lassen oder hat der irgendeinen Sinn?
Ansteuern wollte ich die Motoren später mit PCNC, die Treiber sollten eigentlich mit den Takt/Richtungssignalen vom PC klarkommen?

Achso bevor ichs vergesse: Ich wollte den LTP-Port über Optokoppler isolieren, muss ich dazu irgendwas beachten? Die Software soll angeblich bis zu 45kHz Taktfrequenz schaffen, brauche ich dann einen besonderen Koppler?

Und eine letzte Frage die mir beim Schreiben grade so im Kopf umherfliegt: Ist diese Steurung eigentlich "gut genug" um eine CNC-Fräse zu steuern? Oder gibts da etwas besseres? Ich würde schon gerne selber löten, die fertigen Geräte sind mir zu teuer.

Danke schonmal für eure Antworten


PDF anzeigen


PDF anzeigen




_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 405726

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Redet hier garkeiner mehr mit mir?

Würd das hier nun laufen
https://forum.electronicwerkstatt.d.....A.jpg
oder nicht?
Danke

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 405821

P.Wolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Kösching

Hallo Leo ( oder wie auch immer )

Die Schaltung sollte mit Deinen Takt / Richtungssignalen aus der LPT Schnittstelle schon klar kommen, doch wie willst Du denn die 5,5A je Phase für jeden Motor bereitstellen ?!
Das gibt Dir diese Schaltung ja bestimmt nicht her, oder ?

Dazu brauchst Du noch einen richtig fetten Verstärker.

Der muss auf Dauerlast ausgelegt sein .....

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit PCNC und einer umgebauten Korradi Fräsmaschine. Allerdings habe ich die SMC 1500 mit dem Takt/Richtungs Zusatz in Gebrauch, um einen 60V / 15 A Booster anzusteuern !
meine Motoren sind mit 4,5Nm in X und Y Achse sowie einem 7,8Nm Brummer an der Z-Achse so in Deinem Kaliber.

Die Versorgungs der Endstufe liegt bei 30Volt DC / 21A Dauer.

Wenn Du dazu mehr Informationen brauchst, melde Dich ruhig mal bei mir ....

Servus aus Kösching


Peter

BID = 407426

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Warum verwendest Du nicht den l6203 statt dem L298?
Der ist gleich für den Stom ausgelegt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132174   Heute : 538    Gestern : 5445    Online : 570        6.10.2024    5:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867350101471