Einfacher UKW-Empfänger?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  13:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einfacher UKW-Empfänger?
Suche nach: ukw (1435) empfänger (4532)

    







BID = 405942

knulf

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hallo Forum,

ich bräuchte einen UKW-Empfänger mit folgenden Eigenschaften:

-Mono
-Ausgangssignal sollte Kopfhörertauglich sein
-Halbwegs verständlicher Klang (soll via Kemo-Endstufen-Modul zu nem ~5Watt Breitbänder gehen)
-Guter Empfang (hab eine ~40cm Teleskopantenne)
-Möglichst simpel zum aufbauen
-ca. 9V oder 12V Betriebsspannung

Ich kenne mich mit der ganzen Funk- Materie leider nicht so wirklich gut aus... Was ist für solche Zwecke zu empfehlen? Ein IC? Komplette Schaltung von Hand bauen? Gibt es vielleicht auch ein fertiges Modul mit diesen Eigenschaften?

Danke für Hilfe,
knulf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: knulf am 11 Feb 2007 18:26 ]

BID = 405945

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Gibt für diesen Zweck einfache IC's, die wenig Außenbeschaltung brauchen. Schau mal bei Conrad da gibts dafür nen Bausatz. Da kannste schauen, welchen IC die dort verwenden.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 405948

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das sinnvollste wäre ein Besuch in der entsprechenden Abteilung des nächsten Supermarktes. Die verkaufen sowas für ca. 10 Euro.
Bausätze in dieser Richtung gibt es praktisch nicht mehr, da die Produktion des TDA7000 ICs eingestellt wurde. Der Conrad Bausatz ist im moment auch nicht mehr lieferbar. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=199826



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 405955

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Äha, das wusste ich nicht.
Hat sich der IC wohl zu schlecht verkauft.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 405976

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Der Bedarf dürfte einfach nicht mehr da sein, nur von den paar Bastlern kann man nicht leben.
Und selbst das Radiobasteln ist Vergangenheit, wer baut noch selbst wenn man für ein paar Euro ein brauchbares Radio kaufen kann? Das lohnt sich seit dem aufkommen von billigen Transistorradios schon nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406046

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Falls du nur ein funktionierendes Radio brauchst, würde ich zu was fertigem greifen. Das ist billiger, ansehnlicher und teilweise besser. Wenn du Spass am Basteln hast siehts natürlich anders aus. lieder kenne ich auch keinen guten schaltplan für UKW. Für Mittel-, Kurz-, und Langwellen gibts aber genug, einfach nachfragen.

mfg
Esko

BID = 406072

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich meine in einem der Kosmos Kästen ist was dementsprechendes drin. Hab aber die Tage leider keine Zeit dir da den Plan zu scannen, bzw. Teile raus zu schreiben. aber vielleicht bringt dir der Hinweis schonmal was...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 406088

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das im Kosmos ist ein Pendelaudion für UKW, unter einem "vernünftigen" Empfänger erwarten die meisten ja schon eher einen Überlagerungsempfänger...

BID = 406107

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ein Pendler stört u.U. mehr als das er empfängt. Deswegen sind kommerzielle Geräte dieser Bauweise schon nach wenigen Jahren vom Markt verschwunden. Das war eine billige Notlösung um Anfang der 50er Jahre billig UKW-Empfang nachzurüsten.

Eingesetzt wird sowas heute nur noch in billigen Funksteckdosen, Funkthermometern u.ä. Das ist auch der Grund warum sich diese Geräte dann gegenseitig stören.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406469

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hi,
den TDA 7000 gibt es noch bei Reichelt. da kostet er 1,85 EUR.
Gruß
Wilfried

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laser-tv am 13 Feb 2007 14:58 ]

BID = 406852

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

als ich heute beim Conrad war, hab ich gesehen, dass der Radio- Bausatz nicht mal mehr im aktuellsten Katalog ist. Ich hätte halt ein Radio mit ziemlich speziellen Eigenschaften gebraucht, was nur durch Selbstbau realisierbar gewesen wäre.
Naja, jetzt wird wohl ein handelsüblicher Billig- Empfänger herhalten müssen.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

BID = 406911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Was für spezielle Eigenschaften wären das denn? Evtl. lässt sich ein normales Gerät entsprechend modifizieren.
Empfangswunder darfst du von so einem TDA7000 nämlich keine erwarten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409307

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

es gibt doch diese miniradios, die mit 2 AAA-batterien laufen und teilweise sogar ne billiglampe drinhaben. http://www.gadgetonline.it/immagini/AN/images/05036_51.jpg so en teil. (gabs sogar mal in der Micky maus )
-Is stereo
-Kopfhörer siehe Bild
-meines wissens anständiger klang
-als Antenne wird der Masse-kontakt "missbraucht" , die kopfhörer laufen also in reihe. um da Mono rauszuholen, solltest du den eingang des verstärkers an "links" und "rechts" des stereosteckers anschließen, den massedraht im kabel einfach offenlassen. Ob das klappt weiß ich nicht, aber die warscheinlichkeit is hoch.
-Aufbau fällt weg, ggf. anderes gehäuse
-kleiner Low-power regler bauen (evtl diskret) oder die AAA einsetzen, dann bekommst auch kein prob mit masseschleifen. und wenn du das ganze in en extragehäuse einbaust kannst auch en AA-halter einbauen die halten dann länger.

BID = 409311

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Diese Scanradios sind im allgemeinen Mist.

Die Empfänger sind absolut taub und nur Mono.
OK, der Monoempfang war ja sogar gewünscht aber sinnvoll nutzen kann man die nicht, zumal man den Sender jedesmal suchen muß. Dazu kommt das Problem das die keine Skala haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409312

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Etwas kleiner war mein "C..rad Solarradio". Das ist gut und gerne 18 Jahre her. Das Teil hatte Stereoempfang, einen guten Klang und einen erstaunlich guten Empfang. Das Ding kostete damals ca. DM 30,-. Nachdem ich die Diode an der Solarzelle gegen eine Schottky-Diode getauscht hatte, wurde der Akku sogar geladen. Leider wurde mir das gute Teil gestohlen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182058697   Heute : 2200    Gestern : 5101    Online : 681        23.9.2024    13:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718870162964