Netzschalter mit Kondensator überbrücken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:28:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzschalter mit Kondensator überbrücken
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 405929

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
 

  


Moin

Ich bastel hier gerade an einer LM3886 Endstufe ("Gainclone")
und überlege, ob es evtl. sinnvoll wäre, den Netzschalter mit einem Kondensator zu überbrücken.
Wenn ja:
Welche Werte wären hier angemessen, gibt es VDE-mässig was zu beachten?

BID = 405949

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Zu was soll das gut sein ??

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 406044

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92


Zitat :
Zu was soll das gut sein ??


Naja, damit's nicht spratzt. Zugegeben, ich bin mir da jetzt auch nich sicher, aber ich hab das mal wo gesehen...

Ist das nun Mumpitz?

Geschaltet wird mit eine induktive Last (220VA Trafo).

BID = 406048

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Für die Sache gibt es sogar einen Namen: http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber
Wobei ich einen RC-Snubber vorschlagen würde.
(So ein Ding ist z.B. auch im S202S12 drin, ist auch nur ein "Schalter" und liegt parallel zu ihm.)

Ob nun über den Schalter oder hinterm Schalter parallel zur Last sinnvoller ist, keine Ahnung.
(Wenn man aber mal als Netzinnenwiderstand zu 0 Ohm nähert und die Spannungsquelle ignoriert, ist es egal.)

Für die Werte, bei Conrad gibt es die Dinger fertig, also ich würde mich daran orientieren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=456128
(Aber beim Nachbau auf die Spannungsfestigkeit achten oder direkt dort kaufen.)

BID = 406147

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Naja wird egal sein, ob hinter den Schalter, oder ob paralell dazu.

Bei 220VA wäre es mir wenn der Schalter ned zu billig ist eigentlich noch wurscht, ob ich ein Snubber-Network hinbastel oder nicht.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 406594

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92

Aja, sowas in etwa meinte ich.

Wie würdet ihr das ganze dimensionieren? Ich hab was von "Faustregel 1Ohm/V und 0,1uF/A" gelesen.

Kennt ihr eine vergleichbare Anwendung, an dessen Wert ich mich orientieren kann?

BID = 406597

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

BID = 406681

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92

Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132169   Heute : 533    Gestern : 5445    Online : 665        6.10.2024    5:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720210075378