temperaturgesteuerte Lüftersteuerung für einen Papst 230V 18W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:12:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
temperaturgesteuerte Lüftersteuerung für einen Papst 230V 18W
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 401493

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Forum User (natürlich möchte ich hiermit auch böse Forum User ansprechen, falls vorhanden)

Mit der Forumsuche finde ich leider kein passendes Thema, deshalb auf ein neues

Habe auch schon meine Freundin die Google gefragt, leider hat die auch nichts passendes gefunden:

(Nur temperaturgesteuerte Schaltungen für 12V PC Lüfter manuel gesteuerte Drehzahländerung für 230V Lüfter)

Daher möchte ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich benötige also eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung die folgende Bedingungen erfüllen sollte:

- zu steuernder Lüfter: 230V Wechselspannung, 18W

- Lüfter sollte bei etwa steigenden +18°C angehen, Schaltgrenze am besten noch über Poti einstelbar, aber nicht zwingend notwendig

- specialig wärs wenn der Lüfter mit ner Grunddrehzahl ständig läuft und ab ca. 18°C auf Höchstdrehzahl läuft


Hoffe das jemand von euch so eine Schaltung schon mal aufgebaut hat und davon noch nen Schaltplan rumfliegen hat.

Schon mal vielen vielen Dank



_________________

BID = 401504

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
- Lüfter sollte bei etwa steigenden +18°C angehen, Schaltgrenze am besten noch über Poti einstelbar, aber nicht zwingend notwendig

Also aus wenn t<18° und an wenn t>18°?

Googel mal nach Komparator und OP, daran einen Spannungsteiler mit PTC/NTC und ein Relais was den Lüfter schaltet (Diode!)

Wenn das ganze eine Hysterese braucht ist Schmitt-Trigger der richtige Suchbegriff.

Vorsicht bei Basteleien am Netz

Vielleicht gibts das ganze ja auch schon fertig bei R oder C.

BID = 401516

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Hallo

Also bei R wie Reichelt, C wie Conrad und P wie Pollin finde ich leider nur 12V Lüftersteuerungen.

Habe nach "Komparator" gegooglet, leider finde ich nur Schaltungsfetzen, die von einer Lüftersteuerung glaub ich noch weit entfernt sind, z.B.:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311261.htm
Brauch ich unbedingt son Trigger? Wollt das ganze nit zu kompliziert aufbauen, quasi so einfach wie möglich.

Also ne Schaltung die bei etwa 18°C steigend einschaltet reicht vollkommen, alles andere is luxus und den brauch ich nur wenn ich den einfach bekomme, wenn das zu kompliziert ist dann verzichte ich auch gerne auf die Grunddrehzahl.

Hinzu kommt nun aber dass wenn ich ein Relais verwende das doch in meiner HiFi knackt, ich hab da mal was von EMV (Elektromagnetischervertäglichkeit) gehört, also das ganze müsste schon irrgendwie "entstört" sein oder wie man das bezeichnet.

Habe mal bei eBay gesucht, das einzige für 230V was evt. in Frage kommt ist das:
http://cgi.ebay.de/Nachlaufreais-Eb.....wItem

Nur die Frage ob, wenn ich bei dem Anschluss für den Widerstand nen NTC oder PTC anschließen, das Ganze so funktioniert wie ich das gerne hätte

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 24 Jan 2007 21:38 ]

BID = 401762

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Hat sonst einer evt. ne Idee?
Oder Evt nen Schaltplan wo rumfliegen?
Oder weiß wo es sowas günstig fertig zu kaufen gibt?

_________________

BID = 401769

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn der Lüfter nur bei 18°C angeschaltet werden soll (so verstehe ich die Anfrage jedenfalls), dann würde ich ja einen stinknormalen (mechanischen) Temperaturregler einbauen.
Der macht das mit links, gibt es in Zig bauformen (Knopregler, Raumtemperaturregler, Industrieregler etc...)

Wäre das was..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 401793

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

DANKE Lightyear!!!!

Es sind de einfachen Dinge im Leben die schnell helfen.

Ich werde morgen mal suchen ob ich sowas noch habe ansonsten werde ich bei einer Elektrofirma nachfragen ob die nicht ein altes, gebrauchtes Raumthermostat für umsonst haben.

Ich frage mich warum ich nicht selbst darauf gekommen bin.....

Naja bleibt noch die Frage was nun mit den Störungen ist die durch das schalten einer Induktivität (Lüftermotor) mit dem Kontakt des Raumthermostats entstehen könnten. Denke das wird doch als Knacken im Radio usw zu hören sein, oder?



_________________

BID = 401794

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

edit:
Die Antworten haben sich gerade überschnitten...
Das war mein Kommentar zu Lightyears Beitrag:

Sehe ich auch so. Z.B. bei "C" die Best.Nr. 621870 ist prima geeignet. Veränderliche Drehzahl bei einem 230V-Lüfter ist ohnehin nicht ganz trivial. Also: An und aus - fertig!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jan 2007 19:45 ]

BID = 401800

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Hab auch mal bei großen C vorbeigeschaut, da gefällt mir Artikelnummer 615900 - 62 besser, ist günstiger, und direkt in nem annehmbaren Gehäuse. Naja mal schaun, werd m ich morgen mal auf die Suche machen vielleicht bekomm ich ja auch ein gebrauchtes umsonst, paar Farbreste oder vergilbtes Gehäuse stören mich nicht.

Bleibt also nur noch die Frage wegen des eventuell auftretenden Knackgeräuschs im Radio o.ä..

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 25 Jan 2007 20:01 ]

BID = 401811

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich habe so eine sehr einfache Regelung im Multiroom-Controller-Rack (19"-Schrank) meines Bruders eingebaut - keinerlei Knacken hörbar. Und das ist eine sehr audiophile Anlage mit wirklich vielen (leicht) störbaren Signalen...

Und einen einfachen gebrauchten Raumtemperaturregler (siehe mein Avatar) kann ich Dir umsonst schicken - kein Thema


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Jan 2007 20:12 ]

BID = 401828

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat : e-tec-fos hat am 25 Jan 2007 19:40 geschrieben :
Naja bleibt noch die Frage was nun mit den Störungen ist die durch das schalten einer Induktivität (Lüftermotor) mit dem Kontakt des Raumthermostats entstehen könnten. Denke das wird doch als Knacken im Radio usw zu hören sein, oder?
Falls ja, hilft meist sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=456128
(Ein Nachbau mit geeigneten Bauteilen tut es auch. )

BID = 401955

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Danke Lightyear,

umsonst, das hört sich ja sehr verlockend an
Aber Versandkosten möchtest du dann doch schon haben, oder?
Wenn ja wieviel, soll ich das Geld dann überweisen?


Danke BlackLight,

wenns knackt werde ich das mit geeigneten Bauteilen nachbauen.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 26 Jan 2007  2:59 ]

BID = 406718

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Hab von lightyear ein elektronisches Raumthermostat bekommen, funktioniert super.

Nochmals danke an alle für die schnelle Hilfe!

_________________

BID = 406756

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Na bitteschön...

Und ich habe schon gedacht, Du hast Dich selbst zu nah an den Lüfter gestellt und wertvolle Teile beschädigt (nein, nicht den Lüfter), weil da so lange Funkstille war...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131997   Heute : 360    Gestern : 5445    Online : 570        6.10.2024    3:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702481269836