Blaupunkt TV MX72-83VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  02:42:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Blaupunkt MX72-83VT

BID = 406086

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Am Pin 6 des TDA4605 muss eine Spannung von 14V erreicht werden, damit er anschwingen kann. Wenn das nicht der Fall ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der IC defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406093

RaversNation

Gesprächig

Jo also Pin 6 hat eine Spannung von 11 V.
Aber Pin 2 dürfte doch nichts haben das ist doch dieses Stop Component?

Die Spannung für Pin 6 kommt direkt vom Gleichrichter über einen 33K Ohm Widerstand, dieser hat ganz genau 33K Ohm.
Am Widerstand liegt eine Gleichspannung von ca. 300V an, aus der dann halt die 11V werden und an Pin 6 vom IC gehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RaversNation am 12 Feb 2007 10:44 ]

BID = 406116

RaversNation

Gesprächig

Um das mal auszuschließen mit dem IC werde ich mir gleich noch einen holen, obwohl der ja eigentlich neu ist. Aber es kann ja mal sein das vielleicht auch der neue IC defekt ist?

BID = 406118

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Pin 2 ist immer auf High, es Signalisiert, dass Betriebsspannung anliegt.
Pin 3 ist die Standby-Steuerung.

Schwingt denn der IC überhaupt an? Die Stromversorgung muss ja nach dem Anschwingen aus dem Sperrwandlertrafo kommen.

BID = 406124

RaversNation

Gesprächig

Das weiss ich leider nicht wie ich das kontroliere ob es anschwingt?

Kann dir wohl nochmal die Spannungen der einzelnen Pins aufschreiben vielleicht kannst du damit was anfangen?

Pin 1 - 0,4V
Pin 2 - 1V
Pin 3 - 2,1V
Pin 4 - masse
Pin 5 - 0,9V
Pin 6 - 11V
Pin 7 - 1V
Pin 8 - 0,3V

Alles gegen Masse gemessen und Gleichspannung

BID = 406127

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
RaversNation hat am 12 Feb 2007 12:36 geschrieben :

Das weiss ich leider nicht wie ich das kontroliere ob es anschwingt?

Das sollte man aber am Oszillographen sehen!

BID = 406130

RaversNation

Gesprächig

Habe aber leider kein Oszilloskop....

BID = 406207

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Das ist aber eine Mindestvoraussetzung, wenn man einen Fernseher oder andere Elektronik reparieren will. Nur mit "Spannung messen" oder Widerstände prüfen kommt man nicht weit.

BID = 406217

RaversNation

Gesprächig

Hmmm...also ich habe bis jetzt viele Fernseher und etc. auch ohne Oszi hinbekommen, das dauert dann dementsprechend länger, der Blaupunkt hier ist das erste Gerät was ich nicht so schnell hinbekommen habe. Ich werd es noch schaffen bin ich von überzeugt...ich werde dann hier rein posten woran es dann gelegen hat.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408258   Heute : 239    Gestern : 7797    Online : 273        27.11.2024    2:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543761253357