Grundig TV ST 70-280 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  02:52:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 70-280 IDTV

Problem gelöst    

BID = 401293

TV Oscar

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-280 IDTV
Chassis : CUC1836
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo zusammen!
Folgender Fehler macht mich ein wenig ratlos:
Bei Fernsehempfang über den eingebauten Sat- Tuner verabschiedet sich zeitweise das laufende Programm mit einem kleinen Rauscher. Danach ist meist nur noch ein blauer Bilschirm -mit Anzeige des Sendernamens und des Programmplatzes beim Umschalten- zu sehen, Ton ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Nach einiger Zeit ist u.U. wieder alles normal.
Ein kurzzeitiges Aus- und Einschalten mit dem Netzschalter hilft ebenfalls manchmal. Es kommt gelegentlich auch vor,dass nur ein dunkles Raster zu sehen ist, die Einblendung des Programnamens ist dann total zerrissen und der Ton ist o.k.
Ähnliche Störungen treten auch auf, wenn über Scart eingespeist wird.
Ich habe versucht, den Fehler einzugrenzen und habe ( Fehler gerade vorhanden )das Video Signal bis zum P 34 der Feature Box verfolgen könen.Auch im Störungsfall vorhanden.
Das Gerät ist nicht klopfempfindlich, auch Wärme scheint nicht der Auslöser zu sein.
Kalte Lötstellen habe ich bislang nicht entdeckt.
Ich habe einen vagen Verdacht in Richtung Feature Box, da der Fehler, wie oben beschrieben, sich von Zeit zu Zeit anders darstellt.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter eingrenzen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401300

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

- Kalte Lötstellen: C60009, C53012, Zeilentrafo
- Hochspannungsanschlüsse am Zeilentrafo und Bildröhrenplatte prüfen
- ev. Zeilentrafo defekt

BID = 402148

TV Oscar

Neu hier

Vielen Dank für den Tipp, HansG!

Die Kondensatoren habe ich nachgemessen, sind o.k.

Die Anschlüsse der Hochspannungskabel ebenfalls.

Kalte Lötstellen habe ich schon zuvor gesucht- negativ!

Das mit dem DST habe ich nicht verstanden.
Hier könnte ich mir nur kurze Aussetzer vorstellen, aber der Fehler ist ja zeitweise sehr beständig.
Oder mneinst Du, eine aus dem DST gewonnene Spannung, wie z.B. die +D könte den Ärger bringen?
Werde dies beim nächsten Probelauf prüfen.

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
TV Oscar

BID = 403422

TV Oscar

Neu hier

Hallo,

bin immer noch am suchen!
Weiß jemand vieleicht das Fachhandelspasswort?

TV Oscar

BID = 403441

Icewolf77

Stammposter

ICQ Status  

8500

BID = 406250

TV Oscar

Neu hier

Vielen Dank für die nette Unterstützung.
Habe mir aus purer Verzweifelung bei Ebay ein gleiches Gerät gekauft und bin so der tatsächlich defekten Featurebox auf die Schliche gekommen.
Die defekte Box habe ich reparieren könen und habe jetzt 2 heile TV!
Übrigens waren bei erstem gerät noch zwei kalte Lötstellen auf dm Sat- Modul vorhanden- dadurch die seltsamen Fehler!
Nochmals vielen Dank.

Bis bald

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408274   Heute : 255    Gestern : 7797    Online : 274        27.11.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445311069489