Autor |
|
|
|
BID = 405887
RaversNation Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : MX72-83VT
Chassis : FM560.40
Messgeräte : Multimeter
Hallo, habe ein Problem mit dem Blaupunkt MX72-83VT und zwar macht er kein Bild mehr, aber die Anzeigen funktionieren noch also er zeigt im Display den Kanal an.Sicherungen habe ich schon überprüft. Es kommt kein Strom auf der Sekundärseite des Netzteiles an. IC TDA4605 und Transistor IRFPC 50 habe ich auf verdacht ausgetauscht, Wiedersatände auch schon überprüft, das Problem besteht aber weiterhin. Ich vermute das es irgendwas mit dem IC TDA 4605 zu tun haben muss, vielleicht geht es irgendwie in die Schutzschaltung???
Schaltplan habe ich leider nich was das ganze noch erschwert!
Ich habe mal eine Grafik angehängt wo man den Trafo sehen kann, ich habe von dem Pin unten links ( Masse ) gegen den 2. Pin von rechts ca. 700V anliegen ! Und Masse gegen den 2. Pin von links 0V !
Masse, und der 2. von links ist eine Seperate wicklung und die anderen beiden auch ! Also es sind nicht alle 4 verbunden ! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 405893
TV-Man Stammposter
|
|
Hallo,
wird denn die Hochspannung aufgebau, und funktioniert denn die BR - Heizung?
Gruss |
BID = 405895
RaversNation Gesprächig
|
Nein, hochspannung wird nicht aufgebaut! Es liegt auf der Sekundärseite vom Netzteil überhaupt keine Spannung an.
BID = 405931
TV-Man Stammposter
|
Prüf mal den Optokoppler im Netzteil, bzw. kontrollier mal die Spannung +A und +B .
Gruss
BID = 405938
HansG Schreibmaschine
|
Schon mal die Elkos auf der Primärseite des Netzteils erneuert?
BID = 405939
RaversNation Gesprächig
|
Wie soll ich denn die Optokoppler prüfen? Also ich auf der Sekundärseite haben die optokoppler beide einen durchgang wie bei ner Diode, in einer richtung das ist bei beiden gleich. Auf der Primärseite ist kein durchgang messbar, bei keinen der beiden.
BID = 405941
RaversNation Gesprächig
|
Also es sind nur 3 Elkos auf der Primärseite vorhanden, und die sind okay habe die mit nem ESR Messgerät durchgemessen.
BID = 405947
HansG Schreibmaschine
|
Arbeitet denn der TDA4605, oder versucht er es zumindest?
BID = 405973
RaversNation Gesprächig
|
Also TDA 4605 gibt an Pin 5 was ja der Ausgang zum ansteuern des IRFPC 50 ist laut Datenblatt keine Spg. raus. An pin 6 (Supply Voltage Monitor ) schwankt die Spg. zwischen 6,5 bis 8 V immer rauf runter ! Und an pin 2 schwankt die Spannung zwischen 6-8 V !
BID = 405974
RaversNation Gesprächig
|
Also TDA 4605 gibt an Pin 5 was ja der Ausgang zum ansteuern des IRFPC 50 ist laut Datenblatt keine Spg. raus. An pin 6 (Supply Voltage Monitor ) schwankt die Spg. zwischen 6,5 bis 8 V immer rauf runter ! Und an pin 2 schwankt die Spannung zwischen 6-8 V !
BID = 405978
HansG Schreibmaschine
|
Wenn du ausgangsseitig vom Netzteil keinen Kurzschluss hast, ist das ein ganz klares Zeichen dafür, dass einer der Primärkondensatoren keine Kapazität hat.
BID = 405985
RaversNation Gesprächig
|
Hmmm....das komische ist dann warum der ESR wert in ordnung ist? Also da ist nur der ganz dicke Kondensator und 2 kleine.
BID = 405987
HansG Schreibmaschine
|
Was stört dich denn daran, die beiden kleinen Elkos zu erneuern?
BID = 405988
RaversNation Gesprächig
|
Okay, ich werde dann morgen die beiden mal einfach erneuern, kosten ja nur nen paar cent, aber ich kann mir das nicht vorstellen das er deswegen nicht hochläuft?
BID = 406076
RaversNation Gesprächig
|
So, Elkos sind nun alle 3 neu drin, hat sich aber nichts an der funktion geändert.