welchen bcd to siebensegment decoder mit treiber??

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:36:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
welchen bcd to siebensegment decoder mit treiber??

BID = 405581

MESEgon

Gerade angekommen

Hallo an alle,
ich habe mich bereits durch eine menge datenblätter und sonnstige seiten im internet gewühlt. die fülle an encodern überfordert mich schlicht.

ich möchte einige 7 segment glühfadenanzeigen IV-16 (4,5V <20mA)über einen yc (wie geht eigentlich das tiefgestellte y?) steuern.

dafür möchte ich mit dem bcd vom yc möglist ohne transen und wiederstände die röhren steuern.

also nur einen bcd zu siebnensegment encoder (achja 6 und 9 sollten jeweils 6 segmente haben!)

aber welchen?

danke für eure antwort

viele grüße

michael

BID = 405590

perl

Ehrenmitglied

Für solche Numitrons sind mehrere Decoder mit Open-Collector-Ausgängen der 74er Serie geeignet.
Der '46A und '47A können 40mA bei 30 bzw. 15V schalten, machen bei 6 und 9 aber nur 5 Segmente an, während '246 und '247 6 Segmente anzünden.

Zu CMOS passend gibt es CD4511B, CD4547B (5 Segmente), CD4513B (6 Segmente).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405599

DonComi

Inventar

Zitat :

(achja 6 und 9 sollten jeweils 6 segmente haben!)

Der CD4511B stellt die '6' und die '9' leider nur mit 5 Segmenten da, siehe auch Datenblatt:
http://www.alldatasheet.com/semicon......html

Edit:
Sry, Leute, ich habe chronisch zu wenig Schlaf.
perl erwähnte das mit den Segmenten bereits...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Feb 2007  0:10 ]

BID = 405602

MESEgon

Gerade angekommen

hallo perl
und vielen dank für deine antwort.
also bin ich doch mit dem sn74ls247 (den hab ich als einziges bei reichelt gefunden) gut bediehnt?! zudem könnte ich da über den rbi noch die helligkeit steuer.

sollt ich mich irren bitte rückmeldung

viele grüß

michael

BID = 405603

perl

Ehrenmitglied

Der LS247 reicht mit 24mA gerade eben aus, während ohne LS 40mA erlaubt sind

BID = 405631

bastler16

Schreibmaschine

[OT]

Zitat :
(wie geht eigentlich das tiefgestellte y?)

Alt Gr+M -->µ
Meinst du das?
[/OT]

BID = 405654

MESEgon

Gerade angekommen

Hallo

@bastler16
< Alt Gr+M -->µ
< Meinst du das?
genau das meinte ich herzlichen Dank (wie geht eigentlich das zitieren?!)

@all
nochmal genau gefragt. haben die von perl empfohlenen typen einen treiber mit bei?
ich habe hier einen sn7446AN und einen n7446b rumliegen und ausprobiert. bei beiden ist es augenscheinlich so, dass die eingänge als bcd direkt die ausgänge ohne treiber steuern, d. h. wenn ich die eingänge direkt an meinen µc hänge, erscheint die 1 (mit 2 segmenten) am hellsten und die 8 (mit 7 segmenten) am dunkelsten. wenn für den µc nicht ausreichend strom zur verfügung steht, schaffen die ausgänge es nicht den 7446 und die röhre zu steuern. die anzeige bleibt dann einfach stehen.

ich benutze übrigen s dafür einen atmega16

viele grüße

michael

BID = 405675

faustian.spirit

Schreibmaschine

"direkt die ausgänge ohne treiber steuern"

Logikbausteine ERWARTEN saubere Pegel, man sollte sich nicht darauf verlassen daß die schon "selber wissen was gemeint ist". Ich würde da einen 74LS14 zwischenschalten und die Ausgänge am Mikrocontroller invertiert betreiben.

Und rbi ist soviel ich weiss NICHT als Analogeingang gedacht. PWM auf rbi?

Ansonsten: wie viele Anzeigen maximal? Eventuell ist Zeitmultiplex weniger Aufwand (aber dann kommst Du um ein paar Transistoren nicht herum).

BID = 405680

bastler16

Schreibmaschine

[OT]
@MESEgon

Zitieren geht mit (quote)zitat(/quote).
() durch [ ] ersetzen.

Schau mal in die FAQ: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq-german.php

EDIT: Wir haben ein Testforum, da kannst du alles ausprobieren https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_7.html
[/OT]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 10 Feb 2007 14:45 ]

BID = 405693

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
erscheint die 1 (mit 2 segmenten) am hellsten und die 8 (mit 7 segmenten) am dunkelsten
Vermutlich liegt das nicht am 7446 spondern daran, daß deine 5V-Versorgung zusamenbricht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423568   Heute : 2610    Gestern : 5459    Online : 295        29.11.2024    14:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529320240021