Ist das ein Kondensator?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  19:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ist das ein Kondensator?
Suche nach: kondensator (17535)

BID = 405131

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo Fachleute,

dieses Bauteil hat mir ein Bekannter hingeworfen, ich soll ihm ein neues besorgen. Selbst wusste er nichts genaueres darüber, er hat es wiederum von einem seiner Bekannten bekommen, dem ist es aus seinem Dönergrill (sic!) herausgefallen.

Für mich sieht es wie ein Entstörkondensator aus. Aber welchen Wert hat er? Mit der Beschriftung ".12 K 630" kannich leider nicht soviel anfangen

Vielleich kann ja einer von Euch dem Dönermann (und mir) helfen

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Josh

BID = 405140

elch

Schriftsteller

würde sagen 0,12µF 630V

BID = 405142

perl

Ehrenmitglied

Das sieht schon aus wie ein Folienkondensator 120nF +/-10% für 630V DC bzw. 250V AC.

Aber der Kondensator selbst siehtnoch ganz manierlich aus und wenn er einfach so aus dem Gerät herausfällt, wird es dafür einen Grund geben, der mit dem Kondensator selbst wohl wenig zu tun hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405143

Ltof

Inventar

Vielleicht ist der ja nur aus dem Spieß gefallen...

Zitat :
perl hat am  7 Feb 2007 21:59 geschrieben :

wird es dafür einen Grund geben, der mit dem Kondensator selbst wohl wenig zu tun hat.

Wie bei einem Formel-1-Unfall. Die Räder, die da so durch die Gegend hüpfen, sehen meist auch noch gut aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Feb 2007 22:05 ]

BID = 405146

perl

Ehrenmitglied

Wie schön, daß man in Zukunft damit rechnen kann, daß diese Teile bleifrei sind, wenn man sie im Döner findet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405153

Mr.Ed

Moderator

Ist sogar ein echter türkischer Kondensator

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 405443

tronic73

Gelegenheitsposter

Super, wieder einmal eine prompte Hilfe ....
So kann der Dönermann ohne Störungen Döner grillen

Viele Grüße,
Josh

BID = 405454

Otiffany

Urgestein

Mich macht nur nachdenklich, daß dieser Kondensator offenbar ausgelötet ist, d.h. er war erhöhter Hitze ausgesetzt.
Vielleicht fallen demnächst noch mehr Bauteile ins Döner.
Weshalb wurde der Kondensator so heiß? Der Sache sollte man mal auf den Grund gehen.
Gruß
Peter

BID = 405467

faustian.spirit

Schreibmaschine

Sieht irgendwie eher nach mit erheblicher Zangengewalt ausgebaut als herausgefallen aus...

Naja, ein *geladener* Kondensator im Döner könnte sehr unangenehm sein "sie wollten es doch scharf.....?"

Übrigens: einen Entstörkondensator darf man NICHT einfach durch einen beliebigen SCHEINBAR genügend spannungsfesten Kondensator gleichen Wertes ersetzen, da gibts Spezialvarianten mit besonderen Anforderungen.
U.a. darf der Kondensator in keinem Falle mit einem Kurzschluss durchschlagen, sonst wird eventuell mehr als der Döner gegrillt. Und 630VDC ist mM schon eher knapp dimensioniert wenn man bedenkt dass wir es im Zweifelsfall (Toleranzen des Netzes!) schon man mit 350V Spitze-Erde zu tun haben können und erhebliche kurzzeitige Überspannungen auftreten können. Dass bei SKII-Geräten die Isolierung für ein paar TAUSEND Volt dimensioniert wird wird seine Gründe haben...
Also ich würd da einen VDE-zertifizierten sogenannten X2-Kondensator, entsprechend temparaturfest(!) für die Anwendung, nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  9 Feb 2007 15:03 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187883545   Heute : 15876    Gestern : 15438    Online : 365        22.12.2025    19:35
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260629653931