aiwa Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage NSX-SZ205 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Stereoanlage aiwa NSX-SZ205 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 404916
gzoeppel Neu hier

|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : aiwa
Gerätetyp : NSX-SZ205
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
habe obige Anlage geschenkt bekommen und will sie für meinen Jüngsten wieder restaurieren. Hatte bisher guten Erfolg, bis auf das Kassettendeck, da funzt Kassette 1 nicht. Kassette 2 ist i.O. Zum Fehler :
Man hört nach Start der Funktionen (egal ob schneller Vor -oder Rücklauf bzw. Start nur ein Klicken des Anzugsmagneten, das Teil versucht sein Bestes, kommt aber nicht aus dem Knick und schaltet sich ab, danach geht nix mehr, nicht mal der Eject (klemmt). Drehen an der Steuerscheibe bringt wenigstens einen Zustand, wo ich die Kassette wieder rauskriege, aber danach das selbe Spiel von vorn. Hat jemand einen Tip ?
Und danke im voraus!
- auch im Namen meines (erwartungsfreudigen !!)
Kleinen .... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 405084
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller

|
|
Klingt irgendwie so, als wäre die Mechanik schwergängig (oder schlimmeres), sodass der Motor das Laufwerk nicht mehr in die Play-Position bringen kann.
Wird versucht, den Tonkopf zu heben, wobei dieser dann aber steckenbleibt?
Das würde damit zusammenpassen, dass der Öffnungsmechanismus blockiert ist, weil der Tonkopf nicht ganz unten ist.
Am besten, Du beobachtest erstmal ohne eingelegte Kassette, was nach dem Drücken der Play-Taste genau passiert. Wird versucht, den Tonkopf zu heben, was aber nicht ganz gelingt, kannst Du versuchen per Hand mitzuhelfen, indem Du den Träger des Tonkopfes beim Start vorsichtig nach oben drückst. (Ich meine damit aber eher eine Art Anschubsen im Sinne einer Starthilfe).
Entweder, es klappt mit dieser kleinen Hilfe, oder eben nicht. Wenn es geht, ist die Mechanik wohl nur verklebt, geht es so nicht, ist wohl irgendwas verrutscht/verkeilt.... |
BID = 405195
ben_83 Neu hier

|
Vielleicht hilft auch schon ein neuer Riemen? Hatte ich schon sehr häufig bei elektromechanischen Laufwerken.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183850682 Heute : 8572 Gestern : 10115 Online : 265 29.4.2025 20:41 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0165379047394
|