Autor |
|
|
|
BID = 404593
Neissera Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 63-51 VT
CUC5361
Allerdings ist mein Gerätetyp geringfügig anders.
Jetzt wollte ich fragen, ob der Lösungsvorschlag auch bei meinem Gerät zutreffen könnte, bzw. wo im Gerät ich das besagte Bauteil ohne Schaltplan überhaupt finden kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neissera am 5 Feb 2007 21:17 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 404599
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Du bist auf den richtigen Weg.
IC5081 Pin13 (TDA4510) - Quarz Q5071 - Trimmer C5071
Der Quarz (8,86MHz) kommt auch noch in Frage
Gruß
Jupp |
BID = 404630
|
Also hab nachgesehen
und die 3 Bauteile am Bild markiert.
Jedoch statt dem IC5081 hab ich den IC5080 gefunden
BID = 404670
Jupp80 Schreibmaschine
|
Ist die Bezeichnung des vergleichbaren Grundig Chassis CUC5361
auch richtig? Nenn mir bitte die Blaupunkt Chassisbezeichnung auf der Rückwand FMxxx.xx
BID = 404703
|
Da steht FM 312.32
BID = 404705
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Das ist ein CUC5361! Und es ist 5073 statt 5071 zu lesen! Steht aber auch so im Manual.
Außerdem würde ich statt eines Festwertkondensators einen neuen Trimmer einbauen und gemäß Manual einstellen. Da zur Einstellung des Trimmers KEINE Messgeräte notwendig sind, gibt es in meinen Augen keinen Grund mit einem Festwertkondensator herumzuexperimentieren, wenn nach Einbau eines neuen Trimmers ein OPTIMALER ABGLEICH möglich ist.
Anleitung zum Abgleich des Trimmers unten.
PS: hinter den grauen Balken sind die Anleitungen zum Abgleich der Sperr- und Koppelfilter im Farbweg. Ich habe sie absichtlich unkenntlich gemacht, da für den vorliegenden Fehler daran KEIN Neuabgleich nötig ist, und sinnloses herumdrehen ohne Messmittel NICHT funktioniert.
BID = 404708
|
Danke für die Anleitung.
Ich werds mal probieren.
Also einfach einen Trimm-Kondensator 2-22pF einbaun?
BID = 404720
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Also einfach einen Trimm-Kondensator 2-22pF einbaun? |
Das musst du selbst wissen, ich sage nichts mehr dazu, da mir anderenorts von Hans-Reiner vorgeworfen wurde, dass mein Vorschlag - den kontaktschwachen Trimmer auswechslen und den Oszillator nach Abgleichanleitung neu einstellen - keine Reparatur nach "Herstellervorgabe" wäre.
Und ich will nicht riskieren, dass dein TV wegen meinem Tip zu einer Bombe wird.
Daher möchtest du vielleicht die Hans-Reiner Reparatur versuchen; blind - und ohne einer Abgleichanleitung zu folgen - an dem altersschwachen Trimmer drehen, bis die Farbe wieder kommt, und das dann so oft wiederholen, bis du die Geduld verlierst und die Kiste wegwirfst. Dies sollte dann ja, weil der Tip von Hans-Reiner kam, die "Reparatur nach Herstellervorgabe" sein.
BID = 404742
|
Es kann schon sein, dass es keine Reparatur nach Herstellervorgabe ist, aber was ich bis jetzt so im Forum gelesen habe, haben genug Leute mit baugleichem Innenleben dieses Teil schon gewechselt ohne das der Ferseher explodiert ist.
Also werd ich es probieren.
Danke jedenfalls für die Zahlreichen Infos.
BID = 405192
Icewolf77 Stammposter
|
Also die Herstellervorgabe wäre doch auch den Trimmer auszutauschen, nur eben gegen einen festen Kondensator. Nachdem aber ein Trimmer drin war und man mit dem Festwert nur vermeiden möchte, daß sich der Trimmer nach ein paar Jahren wieder genauso verhält, soll doch ein Festwert rein. Ich verstehe nur auch nicht ganz was dagegen spricht wieder einen Trimmer einzubauen und es abzugleichen.
Außerdem dürfte laut "Herstellerangaben" noch nicht mal ein Laie den Deckel abschrauben, was den ganzen Reparaturvorgang sehr erschweren würde
|
Also gestern habe ich einen Festwertkon eingebaut und der Fernseher funktioniert wieder. Also war das der Fehler.
Danke für eure Hilfe.
Jedoch ist der wirklich nicht optimal da das Bild finde ich mehr flackert als vorher.
Wenn ich wieder einmal Zeit habe werde ich wohl doch wieder einen Trimm Kon einbaun.