Blomberg Wäschetrockner Kondenstrockner  TK 1620 TA 297 KP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Blomberg TK 1620 TA 297 KP

    







BID = 404360

Hiob11

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neu-Isenburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg TK 1620
Gerätetyp : TA 297 KP
S - Nummer : 0029500000-713192
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner:
Er heizt nicht mehr richtig (max. lauwarm) und die gewählten Programme laufen im Gegensatz zu früher viel zu schnell durch. Die Wäsche ist nach Ablauf des Programms (z.B. Schranktrocken) aber noch richtig nass.

Die Wasserpumpe funktioniert und die Wäschetrommel läuft bestens. Flusensieb und der Kondensator sind gründlich gereinigt.

An was könnte das liegen?

Grüsse
Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404407

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Markus,

willkommen im Forum.

Prüfe doch bitte mal, ob der Trockner im zeitgesteuerten Programm (ich glaube, er hat ein 40 Minuten-Programm) noch richtig warm wird und die Wäsche trocknet.

Wenn es dort klappt, wird es an einer mangelhaften Erdung der Trommel liegen.
Wenn Du den Deckel vom Gerät entfernst, siehst Du hinten oben mittig einen Messingpinsel über ein Kontaktband der Trommel schleifen.
Zwischen diesem, welches mit einer Trommelrippe verbunden ist, und der Trommel selbst wird der Wäschewiderstand bzw. ihre Leitfähigkeit gemessen.
Dazu sollte die Trommel selbst gut geerdet sein.
Falls das nicht mehr der Fall ist, weil sich isolierende Schichten im Trommelzapfenlager gebildet haben, muss eine Zusatzterde montiert werden.
Diese kannst Du beim Blomberg-Ersatzteilversand auf der TS24.de-Seite bestellen. Hat TS-24-Teile-Nr. 2070691 und kostete neulich ca. 9,- €, zuzüglich Versandkosten.

Mitunter hilft es aber auch schon, die Trommel und ihre Rippen innen mal mit einem Drahtschwamm / Ako-Pads gründlich zu reinigen, falls sich dort Ablagerungen abgesetzt haben.

Melde uns doch bitte, wie es weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404672

Hiob11

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neu-Isenburg

Hallo Gilb,

da wir eine 5-köpfige Familie sind, habe ich mich heute abend direkt rangemacht, damit der WäTro wieder gescheit trocknet.

Ein Zeitprogramm zum Trocknen habe ich auf dem Programmwahlschalter nicht gefunden. Hier gibt´s nur Zeitprogramme zum Lüften ... und dabei entsteht, glaube ich, keine Wärme.

Nach dem Öffnen des Deckels bin ich so vorgegangen, wie Du mir empfohlen hast. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Messingpinsel nicht unbedingt stark angedrückt wird. Hier habe ich etwas mit Klebeband gearbeitet, so dass jetzt der Pinsel wieder guten Kontakt zur Trommel hat.

Nach einem kurzen Test heute Abend, war meine Frau eigentlich schon wieder ganz zufrieden (Beim Öffnen der Luke sind uns gleich die Brillengläser angelaufen, war richtig heiss). Die Reifeprüfung kommt aber erst morgen. Ich lass´ den Thread noch einen Moment offen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich gut gearbeitet habe, Das Reparaturset ist mittlerweile auch bestellt (kostet im Vergleich zu Monteurkosten ja nur Pfennige ).

Ich danke Dir schon mal vorab für Deine Hilfe. Ich melde mich noch mal die Tage.

Gruss
Markus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078460   Heute : 4877    Gestern : 5617    Online : 591        26.9.2024    20:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230729579926