Digitalpoti für einen 230V Dimmer gesucht ...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  19:56:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Digitalpoti für einen 230V Dimmer gesucht ...
Suche nach: dimmer (2666)

BID = 404258

Kryptonitus

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin dabei einen Dimmer mit Impulsen zu Steuern , habe eine einfache Schaltung (ist angehängt)

Bild eingefügt

Statt den 350k Poti möchte ich einen Digitalpoti einsetzen , welcher sich mit z.B Impulsen von 5V in seinem Widerstandswert steuern lässt ...

Weiß da einer eine Lösung ?

Am besten etwas günstiges, und Links zu einem Fertigen Tastdimmer von z.B Conrad helfen mir nicht ... Ich möchte genau diese Schaltung realisieren, da diese sehr günsig ist ...

MFG Roman

BID = 404259

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Statt den 350k Poti möchte ich einen Digitalpoti einsetzen
Das geht leider nicht so einfach, da die Digitalpotis nur ein paar Volt aushalten, während hier am Einstellwiderstand die volle Netzspannug anliegt.

Außerdem ist die Schaltung falsch!
Wenn du das nicht erkennst, solltest du die Finger von solchen Dingen lassen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2007 17:11 ]

BID = 404262

Kryptonitus

Gerade angekommen

Das geht wohl schon ...

Natürlich kannst du nicht einfach so einen Poti da einsetzten derim 5V bereich arbeitet....

Die Schaltung so wie die ist , funktioniert .... Was soll denn an der Schaltung falsch sein .. ?

Außerdem war nach der Idee gefragt .. Die idee ist doch so eine Schaltung an der stelle des Drehpotis zu steuern ... z.B mit einem Digpoti , aber damit hab ich bis jetzt gar nicht zu tun gehabt .. hab nur davon gehört, dass es keine Gibt die mit so einer Spannug arbeiten weiss ich doch nicht ...

BID = 404264

perl

Ehrenmitglied

Nein es geht und funktioniert eben nicht.
Der Moderator von jenem Forum hat sich mit ""Wodkabruder" wohl den richtigen Nick gegeben.

Und da ich nicht an Deinem frühzeitigen Ableben beteiligt sein möchte, ist die Diskussion hier zu Ende.

Bastele dir Schaltungen, die mit weniger als 50V auskommen!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183850340   Heute : 8224    Gestern : 10115    Online : 338        29.4.2025    19:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040543794632