Spannungsregler für 36V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  17:02:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsregler für 36V
Suche nach: spannungsregler (3127)

BID = 402517

maro24

Gerade angekommen

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bausatz oder dene Anleitug um 36V stufenlos zuregeln. Ausgangspannung ist 36V / 12Ah...

BID = 402520

Morgoth

Schreibmaschine

Hi,
Nun nochmal ganz langsam:
Was hast du?
Spannungsquelle: Batterie, Trafo...
Was willst du?
Ausgangsspannung von XX bis YY
Für welche Last?

"12Ah" sind 12 Amperestunden, das ist eine Art ne Batteriekapazität anzugeben, ich denke du hast also entweder ne Batterie, oder du meintest "12A" also Ampere.
36V mit bis zu 12A stufenlos zu regeln wäre aber ein stolzes Vorhaben...

BID = 402527

maro24

Gerade angekommen

Danke, jo ich habe 3Akkus (12V/12Ah) zusammen um 36V/12Ah zuerhalten. Diese Spannung möchte ich gern geregelt auf den Motor abgeben können. Der Motor hat eine max. Leistung von 250W.

BID = 402530

Morgoth

Schreibmaschine

Das ist doch mal na Aussage!
Vergiss die Spannungsregelung, was du hier brauchst ist ne ordentliche PWM-Steuerung.
Google mal ein bissel nach "PWM-Motorsteuerung", bzw gib das auch mal hier in die Suche ein.

BID = 402532

Otiffany

Urgestein

Sieh dich mal im Modellbausektor um, da gibt es fertige Regler für sowas. Das selber zu bauen erfordert schon einige Erfahrung; hast Du die?
Gruß
Peter

BID = 402988

maro24

Gerade angekommen

Danke, wieder etwas Licht im dunkeln...

Nun ich denke das ich etwas Ahnung habe vom Löten und so...

Wenn es nicht so komplex ist...

Hast Du da einen Anlaufpunkt? Modellbau...

Ich dachte ja eigentlich, das es sowas geben muß.

Bin ja auch auf keine kleinen Bauteile angewiesen...

Würde mich ja auch zufrieden geben wenn man die 36V splitten könnte oder so. So hätte ich dann wenigsten diStromflußeit den Stromfluss etwas zu steuern...

BID = 403011

Otiffany

Urgestein

Such mal bei "Graupner".

Gruß
Peter

BID = 403028

cholertinu

Inventar

BID = 403964

powersupply

Schreibmaschine

Hi
Wenn Du Dir das selberlöten zutraust.
Nimm einen XX494 (oder pinkompatiblen KA7500 aus einem PC-Netzteil)
und bau Dir Schaltung 2 in folgendem Link auf:
http://atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm

Höchstwahrscheinlich musst Du die Versorgungsspannung des 494 etwas begrenzen da dieser nur bis etwa 40V max spezifiziert ist. Das lässt sich aber mit drei oder vier in Reihe geschalteten Dioden zum VCC+ Pin problemlos realisieren.

Gruß powersupply

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189620911   Heute : 9882    Gestern : 16450    Online : 274        26.2.2026    17:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579340457916