Immer Sicherheitsregeln beachten

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  23:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Immer Sicherheitsregeln beachten

BID = 403326

Der Sascha

Stammposter

Hallo Leute,

hatte mal die Aufgabe einen nachträglich errichteten Büroraum zu installieren. Gesagt, getan.

Als der Raum fertig war, kam von dem Besitzer die die Bitte: Ich brauche noch eine Steckdose im Flur!
"Habe mich damals entschlossen diese an einen vorhanden Stromkreis zu integrieren."

Jetzt musste ich nur halt wissen an welchem LS Schalter alles hing. DA ich aber zu FAUL war die Sicherung zu suchen. Löste ich einfach den dazugehörigen RCD aus. Es war morgens 8 UHR, meines wissens nach keiner da.

Alles dunkel. PaSST! Spannung gemessen PaSST!
Was ich allerding nicht wusste, es war jemand in der Garage hinter dem Haus, am Flexen, Bohren... keine Ahnung.
Diese Jemand hatte da natürlich auch keinen Stom mehr und kam reingestiefelt und merkte: "OH RCD draußen"
und schaltete diesen wieder ein. Ich war gerade dabei, die Leitung von der neuen Steckdose anzuschließen und hatte die Finger in der Abzweigdose, AUF DER LEITER. Zum Glück hat es mich nicht dort runtergerissen. Aber hab gut eine geschossen bekommen.

Und die Moral von der Geschicht: NICHT DENKEN "GEGEN WIEDEREINSCHALTEN SICHERN BRAUCHT MAN NICHT"

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 403335

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Jawoll,

hier sind sie noch mal, alle fünf Sicherheitsregeln: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 403351

Tobi P.

Schreibmaschine

Tjaaa, aus eben diesen Gründen habe ich in meinem Werkzeugkoffer immer einen Stapel selbstklebende Schilder "Nicht schalten! Es wird gearbeitet!" Sind auf 18mm breitem Beschriftungsband ausgedruckt und passen somit von der Breite als auch von der Länge her genau über einen LS.

Falls jemand von euch ein P-Touch mit USB-Schnittstelle hat: Ich kann euch gern die Vorlage geben. Ist im P-Touch-Editor erstellt und kann auf alle Brother-Beschriftungsgeräte mit USB-Schnittstelle geladen werden.

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 31 Jan 2007 15:49 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969598   Heute : 28066    Gestern : 18748    Online : 341        26.12.2025    23:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221707820892