18kW Durchlauferhitzer

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  21:19:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
18kW Durchlauferhitzer

    







BID = 403814

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


War heute bei einem Kunden, der sich beschwert hatte, daß seine Sicherung vom Durchlauferhitzer rausfliegt. Fahre hin und sehe mir die Sachlage an. Angeschlossen war er mit 5x 1.5mm² MYM-J, unter Putz mit noch 12 Kabeln, bei einer Länge von der Zuleitung mit 38m. Abgesichert wurde er mit B16A Automaten. Er meinte zu mir, daß ich die Automaten gegen C25A auswechseln solle, dann würde es funktionieren!!! Wer hat da einen Knall????

BID = 403820

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Der Elektriker, der den Mist verlegt hat.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 403821

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Vielleicht sollte man die Wasserzuleitung direkt neben der Zul. führen: Das wäre dann quasi kompensation: Nym kühlen und Wasser vorheizen!

BID = 403824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

#
Korrigiere die Absicherung auf 3xB13A.
Und dann wird wieder der 6kW-Speicher montiert, der vorher an jener Zuleitung dran war!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 403831

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Kollegen!

Ich kann Eure Freude ja verstehen. Um die Suppe noch etwas zu würzen, gibt es noch folgende Zutaten:

Der Hausbesitzer der das Mehrfamilienhaus vermietet hat, hat eine Elektrofirma. Sitzt bei der IHK im Prüfausschuss. Hat sein Haus von einer anderen E-Firma neu installieren lassen. Nach beendigung der Arbeit ist kein Prüfprotokoll gemacht worden. Habe ihn ( den Besitzer ) sofort bei meiner Überprüfung angerufen: Er habe damit nichts zu tun, solle doch die ausführende Firma anrufen und auf die Mißstände hinweisen.
Für mich hats gelangt und bin froh, daß Wochenende ist. Habe aber mir den Spaß vorher noch gegönnt und den Boiler abgeklemmt.
Kunde war begeistert!!!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 404725

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich hatte auch mal so eine schöne Inatellation, der Kunde wusste aber das sie schlecht war.
Folgendes:

Ich sollte in der Garage (seperates Gebäue) an die dortige UV eine Schuko-Steckd. anschließen, dabei fiel mir auf, dass in der UV L25A LSS vorhanden waren, aber die Zuleitung nur 2,5mm² zum FI betrug. Lustigerweise waren vom FI zu den LSS denn 10mm² verlegt und von den LSS zu der CEE 32 ein NYM-J 5*6 angebracht. Also ging ich in den Keller des Hauses (50m NYM in Schutzrohr) um zusehen wo die Leitung angeschlossen war. Dort musste ich Feststellen, dass die Leitung an einer Verteilerdose anschlossen war an der auch eine CEE16 hing und die mit NYY-J 5*1,5 gespeißt war. Also dachte ich zu erst es wären halt die L16 LSS in der HV dafür eingebaut, aber dann musste ich feststellen, dass diees NYY-J 5*1,5 an einem K25A LSS angeschlossen war. Die Gesamtlänge HV-UV betug ca. 100m.
Nach einigen Hin uns Her durften wir dann die Anlage erneuern!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067396   Heute : 5395    Gestern : 5534    Online : 383        24.9.2024    21:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264809131622