Verbindlichkeit der VDEW/VDN-RichtlinieNotstromaggregate

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verbindlichkeit der VDEW/VDN-RichtlinieNotstromaggregate

    







BID = 403181

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Nabend,

es git ja besagte Richtlinie ( hier: http://www.vdn-berlin.de/global/dow.....8.pdf ) der VNB zur Notstromeinspeisung.
Nur wie sieht's da mit der Verbindlichkeit aus? AFAIK wird die ja über die TAB2000 eingebunden. Was möglichen Parallelbetrieb, Synchronisierung und automatische Zuschaltung betrifft, kann ich das ja soweit noch nachvollziehen, dass der VNB nicht vom Kunden überrascht werden will. Aber was geht es den VNB an, wenn die Kundenanlage manuell allpolig umgeschaltet werden kann auf eine Einspeisedose? Ist hier ebenflsl diese Richlinie anzuwenden? Und ist damit Iso-überwachtes IT ausgeschlossen? Gerade bei den Kleinmoppeln würd ich mich lieber auf einen Iso-Wächter als auf fragliche Kurzschlussleistung und nicht eingemessene Anlagenerder verlassen wollen.

schöne Grüße,
Trabi

BID = 403208

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo Teletrabi,

Als ergänzung
Es gibt in der Fachzeitschrift Elektro Praktiker einen Beitrag. Hier wird auch TN und IT behandelt.
http://www.elektropraktiker.de/download/ep-2007-17-20-35700.html
Leider nicht Freigeschaltet, doch für 2Euro Online zu kaufen.

Gruß sps


BID = 403215

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

öhm ... nur mal uzr verallgemeinerung ...

bei mir ist momentan noch eine anlage installiert und diese wird jetzt beim umzug KOMPLETT mit uebernommen ins neue haus ..


monster batteriepuffer ( 240V = / 50Ah )

12KW dieselaggi ...

automatische umschaltung wird ALLPOLIG gemacht bei netzausfall .. batterien stuetzen eine große USV fuer den kurzen moment waehrend das schütz abfaellt und auf aggi umschaltet,...nach 5 minuten netzausfall startet der große moppel und dann wirds via dieseleinspeisung gefahren ... umschaltung erfolgt ebenso automatisch bei netzzuschaltung von alleine und das moppelchen geht von alleine aus ...

nun meine frage: MUSS das irgendwer wissen dass ich da sone anlage fahre oder iss das mein bier ?

weil bis dato hab ich das ding so wie es iss schon seid 3 jahren am laufen OHNE dass sich irgendwer beschwert hatte ...

gruß marc ...

P.S was war nochmal das ausgesprochene fuer VNB ? O_o weiss das nich mehr *g



BID = 403248

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

VersorgungsNetzBetreiber

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 31 Jan 2007  4:01 ]

BID = 403263

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
ALF2000 hat am 30 Jan 2007 22:26 geschrieben :


P.S was war nochmal das ausgesprochene fuer VNB ? O_o weiss das nich mehr *g



VerteilungsNetzBetreiber

wobei sich das mit der neuen NAV (löst die Avbeltv ab) in nur noch NB ändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie2006 am 31 Jan 2007  7:25 ]

BID = 404062

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

hmm irgendwie scheint da wohl niemand eine antwort zu wissen was die geschichte angeht *g*


LG ALF


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132022   Heute : 385    Gestern : 5445    Online : 974        6.10.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048397064209