| Autor |
Spannung digital einstellen Suche nach: spannung (45854) |
|
|
|
|
BID = 29639
__Bronco Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich spiele zur zeit etwas mit PIC's herum... habe auch schon erfolgreich n LC-Display Projekt fertiggestellt.
Meine neue Schaltung soll wieder vom PC aus steuerbar sein (also PIC 16F626 mit usart) : mehrere LED's sollen digital dimmbar sein. D.h. ich muß die Spannung von 1-3 Volt einstellen können. Meine erste Idee war n LM 317 o.ä. zu nehmen und über den PIC "irgendwie" den Widerstand einzustellen. hab aber keine Ahnung wie das gehen soll
Eine andere idee ist, nur impulsweise einen Ausgang zu setzen -> und somit den Strom zu regeln (ob das funktioniert )
Da muß es doch auch irgendwelche Standardbausteine geben, oder?
Hat vielleicht jemand schon sowas gemacht ??
ich freu mich über jeden tip *g*
Bronco |
|
BID = 29681
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
PWM Ansteuerung macht am meisten Sinn.
Generiere Dir einfach einen "Grundtakt" (im Interrupt) und schalte die LEDs für einen bestimmten Bruchteil ein.
Wenn der Proz. keinen Hardware PWM hat, geht die Software Lösung - hat allerdings eine schlechte Auflösung (wg. der min Zeit bis ein IRQ vom Timer ausgelöst werden kann - der Prozessor soll ja zwischendurch noch was "anständiges" arbeiten).
DoS
|
|
BID = 29790
__Bronco Gerade angekommen
|
Moin,
ich werd die Software lösung nehmen, da ich einerseits mehrere kanäle brauch & das die eigendliche aufgabe des PIC sein wird. Per Interrupt bekommet er nur neue Anweisungen vom USART.
das wird bestimmt bunt *g*
|