Spannung digital einstellen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  15:56:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Spannung digital einstellen
Suche nach: spannung (45854)

BID = 29639

__Bronco

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich spiele zur zeit etwas mit PIC's herum... habe auch schon erfolgreich n LC-Display Projekt fertiggestellt.

Meine neue Schaltung soll wieder vom PC aus steuerbar sein (also PIC 16F626 mit usart) : mehrere LED's sollen digital dimmbar sein. D.h. ich muß die Spannung von 1-3 Volt einstellen können. Meine erste Idee war n LM 317 o.ä. zu nehmen und über den PIC "irgendwie" den Widerstand einzustellen. hab aber keine Ahnung wie das gehen soll

Eine andere idee ist, nur impulsweise einen Ausgang zu setzen -> und somit den Strom zu regeln (ob das funktioniert )

Da muß es doch auch irgendwelche Standardbausteine geben, oder?

Hat vielleicht jemand schon sowas gemacht ??

ich freu mich über jeden tip *g*
Bronco

BID = 29681

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

PWM Ansteuerung macht am meisten Sinn.
Generiere Dir einfach einen "Grundtakt" (im Interrupt) und schalte die LEDs für einen bestimmten Bruchteil ein.
Wenn der Proz. keinen Hardware PWM hat, geht die Software Lösung - hat allerdings eine schlechte Auflösung (wg. der min Zeit bis ein IRQ vom Timer ausgelöst werden kann - der Prozessor soll ja zwischendurch noch was "anständiges" arbeiten).

DoS

BID = 29790

__Bronco

Gerade angekommen

Moin,

ich werd die Software lösung nehmen, da ich einerseits mehrere kanäle brauch & das die eigendliche aufgabe des PIC sein wird. Per Interrupt bekommet er nur neue Anweisungen vom USART.

das wird bestimmt bunt *g*

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191699484   Heute : 16311    Gestern : 45779    Online : 374        5.5.2026    15:56
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197510719299