| Autor |
|
|
|
BID = 29897
drd Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich würde mal gerne wissen, ob es möglich ist einen Messcomputer zu bauen, der mit einem TFT-Bildschirm funktioniert, also alles grafisch anzeigt und auch animationen darstellen kann, zu bauen?
Konkret möchte ich temperaturen, drehzahlen und schaltzustände messen, sowie selber schalten und die ergebnisse grafisch darstellen(mit animationen). Das alles soll beim einschalten funktionieren, also ich möchte keinen PC, der erst einige Zeit zum booten braucht benutzen. Einschalten, 2 sec. test, funktionieren.
Ausserdem sollte noch ein RGB- und Videoeingang vorhanden sein.
Ist so etwas im selbstbau mit microcontrollern möglich, wie groß ist der Aufwand und was würde so ein Projekt kosten(nur der Computer mit Display, ohne Sensoren)?
Ist das Hardwaremäßig ein großer Aufwand, oder kann man einfach verschiedene Controller verbinden und programmieren?
Danke für eure Antworten und Meinungen |
|
BID = 29901
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi,
besorg Dir bei ebay einen C64! bis auf den Videoeingang hat der doch eigentlich alles ...
DoS |
|
BID = 29928
Jornbyte Moderator

|
Ohne RGB und Videoeingang ist das möglich. 320x240 S/W Displays auf LCD Basis sind schon relativ preiswert zu haben. Der Hardwareaufwand ist dabei gering (ohne Sensoren). Da du es aber in Farbe mit RGB und Video Eingang machen willst, ist der Kosten- und Hardwareanteil hoch.
|
BID = 30088
drd Gelegenheitsposter
|
Danke für die Antworten.
Also als Anfang mit dem LCD ist es günstiger. Könnt ihr mir irgendwelche Teile empfehlen?
Danke
|
BID = 30105
mfd2004 Neu hier

|
Moin!
Also ich wollte sowas auch schon mal machen. Man hat mich auch auf LCDs zugewiesen, weil das wohl ein wenig kompliziert sein sollte! Aber mehr aussagen habe ich über das Thema auch nicht!! Leider! Würde nämlich auch gerne an einem RGB Display (fast die selben dinge wie du) darstellen. Nur, das ich nicht unbedingt Animationen brauch. Es reicht mir schon aus, wenn ich ein Menü aufbauen kann, das so wie das BIOS ist und dort Messwerte, Kurven, Signale, Zustände, ... einsehen könnte. Oder auch in kurven darstellen könnte. Die Frage ist nur, wie funzt das!????? Wäre wirklich nett, wenn jemand da mal ne Hilfestellung zu geben könnte!!!!!!!!!!!!!!! Wäre echt dankbar!!!!!!!!
Vielen Dank!
mfd 2004
|
BID = 30112
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Mein erster Tip scheitn ja keinen Gefallen gefunden zu haben... nehmt einen Palm Color (hat halt auch keinen Videoeingang) ist aber schnuckelig und funktioniert schon!
DoS
|
BID = 30115
mfd2004 Neu hier

|
Hi!
@Dos6510:
Na klar hat dein Vorschlag gefallen gefunden!!! Höchst warscheinlich werde ich es auch so machen müssen! Nur, würde ich eine komvortablere version vorziehen!  einfach mal, um es mal gemacht zu haben .... und, weil es irgendwie so ein gewissen reiz hat. Weist du, wie man so einen tft ansteuert? (leider habe ich mich da noch nciht genau erkundigt!!)
MFG
mfd2004
|
BID = 30118
drd Gelegenheitsposter
|
hallo,
ich hab da auch schon dran gedacht. Mein Gedanke war der Pocket Loox von Fujiiiitsuuu. Da hätte man den ganzen Multimediakram und könnte sich den Rest selbst programieren. Das ding ist nur wahnsinnig teuer.
Dann dachte ich, dass ich das erstmal mit einem LCD selber mache.
Hat jemand vorschläge für einen Mikrokontroller und ein LCD-Display?
Danke
|
BID = 30138
Jornbyte Moderator

|
Du stellst eine einfache Frage, die geht aber so nicht zu beantworten. Das Projekt sollte schon etwas näher beschrieben werden, Was willst du Messen, wie viele Messstellen? Soll die Anzeige nur Text ausgeben (0..9-A..Z)? Wie viele Zeilen sind zur Anzeige nötig? u.s.w.
Wenn du nur mal so was machen willst, nimm einen 90S2313 und ein 2x16 LCD. An PortD käme das LCD und PortB übernimmt das Schalten und Messen.
|
BID = 30163
drd Gelegenheitsposter
|
Wieviel Eingänge hat denn der 90S2313? Es müssten ungefähr 10 Messstellen reichen. Aber ausser zu messen, wollte ich auch noch schalten ungefähr noch einmal 10 Ausgänge.Als Ausgabe wollte ich Grafiken und vielleicht auch ein paar kleine Animationen verwenden.
Danke
|
BID = 30184
FatalError Stammposter

|
Jetzt muss ich doch glatt dazwischenfragen, aber mich interessiert es jetzt, wie man es anstellen soll mit einem Pocket PC Spannungen einzulesen?
Was fürn Eingang soll man da benutzen?
MFG
FatalError
|
BID = 30189
mfd2004 Neu hier

|
Moin!
@FatalError:
Also wie das genau geht .... weis ich so aus dem Bauch nicht. Aber ein Kumpel von mir, der Informatik gelernt hat meinte, das das ginge. Man brächte nur eine Schnittstelle am Handheld,Pcoket, .... Dann sollte man sich natürlich noch in der Programmiersprache auskennen und ein Programm schreiben. Meist wird bei den dingern Java programmiert.
Dann sollte das auch nicht so das Problem sein. Man kann ja auch bei nem PC Spannungen messen und über Kurven darstellen, ....
MFG
mfd2004
|
BID = 30251
Jornbyte Moderator

|
@drd
Schau dich mal bei http://www.atmel.com um. Die haben genügend µController im Angebot. Ausser den Anschlüssen ist auch der interne Programmspeicher(Flash), der Ram und der EEprom ausschlaggebend für dein Projekt.
|
BID = 30263
drd Gelegenheitsposter
|
danke, ich schau mich mal um.
Da ich noch ziemlich neu in diesem Gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein gutes Tut oder ein paar gute Ratschläge zum erlernen von Assembler und Hardwareaufbau geben kann. Ich habe sonst nur in Basic (VB) die C-Control programmiert.
|
BID = 30369
Jornbyte Moderator

|
Ich arbeite an einem Tut für Assembler, dauert aber noch ein bissel.
|