Fahrlaessige handlung anderer ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fahrlaessige handlung anderer ...

    







BID = 403094

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallöchen liebe forengemeinde

Habe mal so eine kleine frage an euch , undzwar. wie fahrlaessig arbeiten so manche "elektriker"? ( also nen richtiger vonner berliner firma ( name wird lieber nicht genannt )*g


der anfaengt ne verteilung anstatt phasenschienen fuer 12 B16 automaten zu nehme nwie es eigentlich vorgesehen ist ... da nimmt der glattweg NUR 1,5mm² drahtbruecken Oo und das obwohl er welche in seiner kiste hatte .- ich habn drauf angesprochen, der wusste nichtmal was phasenschienen waren und konnte mit dem teil auch nichts anfangen " diente bisher nur zum bierflaschnöffnen "

als ich ihm erklaerte dass das leicht zur ueberlastung kommen könne wenn zB alleine schon 2 putzis kommen und mal eben zwei ordentliche staubsauger dabei haben dass das mal schnell rauchen kann, ganz zu schweigen wenn da in dem gebaeude die rechner alle angewesen waeren ( weit ueber 20stk

seine antwort: " das hab ich bisher IMMER so gemacht und bisher hats auch geklappt --- NAJA soviel zum thema elektriker und handwerker ( nicht gegen euch jungs die elektriker sind) aber manche könnens einfach nicht, ich finds fahrlaessig und habn rausgejagt aus unsrem haus und habs dann eigenmaechtig verschaltet undzwar ORDENTLICH

( info fuer fragende: das war ne 3ph verteilung 4 reihig . R auf 2te reihe komplett S auf 3te reihe komplett und T auf 4te reihe komplett und inner ersten waren der FI ( den ich auch selbst nachruesten musste !) und die neozed sockel , mit komplett mein ich dass da volle automatenstueckzahl drinne waren, sprich 12x B16 und teils B10)


gruß das komischschauende alf


Prost maenners wenn das mal ins auge gehen tut *g

BID = 403153

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...sicher das das ein Elektriker war

...war er im Besitz eines Gesellenbriefes oder noch schlimmer eines Meisterbriefes

denn er sich nicht selbst gefälscht hat

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 403158

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Verachtet mir die Meister nicht, und ehret ihre Kunst.

BID = 403172

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Ich würde die Firma bei der IHK zur Überprüfung geben. Die sollen sich dann diesen Arbeiter??????? zur Brust nehmen. Auch die Baustellen, die er gemacht hat. Als erstes bringt er einen ganzen Berufsstand in Mißkritik und zweitens gefährdet er seine ganze Umwelt ( Brand und schlimmstens TOTE !!!! )

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 403213

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

ja naja ich habs auch gleich an meinen chef weitergegeben datt der sich mal die firma vorknoepfen sollte nd insbesondere den herren Oo... wei selbst ich als NICHT zugelassener hobbyelektriker weiss was ich da zu tun habe O_o und ich komm NICHT auf die idee da mal eben bruecken vor den automaten mit anderthalb quadrat zu verbinden ...

iss mir dann doch ne ecke zu heiß weli sparen brauch ich nicht mit kabel ... ich meine sparen iss ne feine sache ABER nicht am verkehrtem ende ...

sparen kann man in dem sinne ruhig finde ich: anstele neuer automaten zu kaufen geh ich lieber ma zum schrottplatz und schlachte dort fuer nen 5er oder so nen schaltschrank aus der weit ueber 100 Siemens automaten/ FIs/etc beherbergt ..das iss billig und gut *g

greetings by alf

BID = 403255

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Alf 2000

deine Texte zu lesen, strengt an .
Gibt es in Berlin eigentlich auch Prüfungen nach der Inbetriebnahme? Der betroffene Monteur wird doch wohl für den Pfusch nicht auch noch ein Prüfprotokoll erstellt haben, oder?

Gruß Volker

BID = 403313

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ich glaube so weit hat es Alf nicht kommen lassen

War bestimmt so einer, der zum Spannung messen ein Vielfachmessgerät benutzt und da den Ampere Bereich einstellt.
Hatte er eigentlich ne Alkoholfahne und ist geschwankt als er reinkam?



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 403400

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Der Sascha hat am 31 Jan 2007 13:18 geschrieben :

Hatte er eigentlich ne Alkoholfahne und ist geschwankt als er reinkam?


...nöh wii jommsten dahdruff *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 403453

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

insbesondere den herren Oo... wei selbst ich als NICHT zugelassener hobbyelektriker weiss was ich da zu tun habe O_o und ich komm NICHT auf die idee da mal eben bruecken vor den automaten mit anderthalb quadrat zu verbinden ...


Ja, ja, vor etwa 15 Jahren hab ich zusammen mit einem der (ausgelernter) Elektriker ist, unsere Hausverteilung neu gemacht. Die Brücken hatte er besorgt. Allerdings auch nur 4 quadrat - büschen wenig hab ich gesagt. Er meinte, das läuft bei Euch doch sowieso nie auf Vollast und es würde völlig reichen mit 4 quadrat an die Automaten zu gehen.

Naja, vor 3 Jahren hab ich das wieder neu gemacht, erstmal die alten L und H-Automaten raus und dann mit Dreiphasenschiene und Anschlußbrücken von 10 quadrat. Ist mir sicherer, vor allem wenn es doch mal auf Vollast laufen sollte.....

Problem ist nur, das das Drehfeld nicht stimmt. Die CEE-Steckdose in der Garage ist richtig angeschlossen, L1 an L1 usw... habs paar Mal nachgeprüft. Trotzdem hatte die Steckdose ein Linksdrehfeld. Auch in der Verteilung stimmt die Folge ab obere Klemmen vom Hauptschalter, also L1, dann L2 und L3 von links nach rechts. Daher vermute ich, das die Phasen schon am Hauptschalter verkehrt ankommen. OK das Problem kann man leicht beheben, indem man bei den Anschlußbrücken zur Automatenreihe 2 Phasen vertauscht.

Aber soviel zum Thema, das auch Elektriker Müll machen.

BID = 403482

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da hab ich einen Herd... hab mir den nach dem Umzug genauer angesehen (ein Freund hatte den abgeklemmt, der war in der alten Wohnung vom Elektriker der Firma H. angeschlossen worden)... und fand völlig zerfaserte (Vorstellhilfe: wie ein Akopads!) Aderenden an der noch angebrachten Leitung vor (nicht abgeschnitten, und von AEH keine Spur)... der Verdacht der da aufkam war auch nicht ganz so beruhigend.

Oder gibt es irgendeine Form von Litzen-Steckklemmen (nebenbei gefragt, gehört ein Herd überhaupt mit flexiblem Kabel angeschlossen? Und warum DARF man da nicht einfach eine CEE-Verbindung benutzen?) die Aderenden völlig zerfasert, nachdem man die Verbindung löst?)

BID = 403486

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

@faustian
Ja diese Klemmen gibt es - die Wago mit Hebelchen sind da geeignet. Natürlich darfst Du eine CEE Steckdose installeren und deinen Herd mit einem passenden Stecker. Macht aber kein Mensch - oder nur wenige, weil die UP-Dose größer sein muss und der Stecker tiefer ist.

back to topic...
Warum nicht einfach das Drehfeld am FI o.ä. tauschen?

Man sieht hier wieder, schwarze Schafe gibt es überall..
Ich glaube früher wurde noch mehr gepfuscht als heute - aber bis jetzt habe ich von der Spezie "Elektrohandwerksgeselle" auch durchweg nur Honks pers. kennengelernt. Leider.
Einen Meister kenne ich, da gehts im Betrieb auch etwas anders zu und er schaut immer etwas komisch, wenn ich soviel Kram bei ihm kaufe, welches er erst bestellen muss ;)...
naja egal, jedenfalls wollte ich darauf hinaus, dass es auch Leute gibt, die sehr gewissenhaft und vorsichtig mit den Infos aus diesem Forum umgehen und das macht es schön hier zu sein
Leider gibt es nat. auch dort wieder schwarze Schafe - also was ist das Fazit?
Leichtsinnige Menschen gibt es halt überall...

PS: Es gibt hier viele Handwerker, die erst richtige Arbeit machen, wenn sie ne halbe Kiste Pils 0.5 Liter intus haben - evtl. sollte es einem also Sorgen machen, wenn Leute denen man es schon ansieht - KEINE Fahne haben

BID = 403570

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Die 1,5mm2-Automatenbrücken erinnern mich an den Typen von der Firma wo ich mein Praktikum gemacht hab... der hat als Baustrom ungezählterweise 1,5mm2 mit 25A gL abgesichert (fragt mich nicht wieso, an den Sicherungen hing sonst NICHTS, niemand hätte ihn gehindert 10A-Sicherungen zu nehmen!)...
Oder auch heute wieder gesehen... Baustrom: Zählerbrett abgerissen und frei an den Adern hängend ins Nebenzimmer befördert durch ein Loch in der Mauer. Die abgehenden Textiladern die ursprünglich zu den Sicherungen führten gehen jetzt in 2 fette Lusterklemmen... in deren jeweils anderem Ende stecken die Stifte eines Schukosteckers. Auf der Plus-Seite: es war überhaupt noch ein Zähler da!!!

Und was ich schon von Profi-Murks gesehen hab geht auf keine Kuhhaut - manche Kollegen scheren sich echt um nix.

Unsere Zählerzuleitung von 1978 bei der der PE elegant unter den Tisch fiel zum Beispiel... die Logik war anscheinend: "Den holt ma sich ja eh von der Wasserleitung!"... naja blöderweise entfernen Installateure gern Erdungsklemmen... außerdem wurde irgendwann die Steigleitung gegen PE getauscht... sprich die letzten 4 oder 5 Jahre hatten wir in der ganzen Wohnung keinen PE bis wir die Zuleitung erneuert haben.

Für den Herd im Privathaushalt bietet sich Perilex geradezu an.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 403676

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Stimmt,. auf Perilex würde ich in meiner neuen wohnung steigen beim herd ... das mit meiner schreibweise ist schon son mangel fuer sich *g gestehe ichein , liegt aber am zuschnell schreiben und dabei noch nen total vopllgeraeumten platz zu haben daher diese muehen beim lesen -.-"

nein ne alkoholfahne hatte er nicht und das abschuss ( oder abschluss?)*g protokoll hatter nich schreiben koennen da ich ihn gleich im hohen bogen hab rausgeworfen und seinen meister angerufen
der kommt morgen ma persoehnlich vorbei und na mal schauen was der sacht ...

jefndalls ich wollt nur ma angemerkt haben was es fuer vollschwachmaten gibt die da soetwas fabrizieren und dann noch behaupten " wat willst eigentlich von mir ? hat doch imemr so funktioniert wo ich dat gemacht hab" O_o

da fass ich mir echt annen kopp WENN man schon als hobbybastler sag ich jezz mal so dreist, besser bescheidweiß als solch einer der vonner firma kommt, also hut ab, ich mach in zukunft echt alles selbst .- bis auf gas *g da trau ich mich nicht ran;D ansonsten alles andere ^.^


gruß das alf

BID = 403719

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Irgendwo liest sich ja dass es aus irgendeinem kühlen Grunde verboten wäre einen Herd steckbar anzuschliessen? Oder besser gesagt, warum findet sich in Wohnungen in DE keine Perilex, CEE oder ähnliche Kraftsromverbindung in der Küche statt dieses ewigen Klemmengetüddels?

BID = 403758

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Also bevor mir jemand eine exakte Vorschriftenquelle liefert, behaupte ich der steckbare Anschluß eines Herdes ist zulässig. Das war auch bis jetzt der Konsens der entsprechenden Diskussionen hier im Forum.

Warum sich steckbare Verbindungen nie durchgesetzt haben steht auf einem ganz anderen Blatt... möglicherweise hat das was damit zu tun, daß doch immer wieder Herde an Wechselstrom angeschlossen werden.

Egal, MEIN Herd hängt solange die Versorgung da ist an einem 3/4-zölligen Stahlrohr... und die Übersiedlung in eine Wohnung/Gegend in der kein Gas verfügbar ist überlege ich mir dreimal. Mindestens.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624350   Heute : 5362    Gestern : 4819    Online : 434        7.7.2024    23:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350048542023