ATX Netzteil: surrende Kondensatoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ATX Netzteil: surrende Kondensatoren
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 403049

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren
 

  


Hallo,
ich hab hier 2 ATX Netzteile gleichen Herstellers(verschiedene Modelle!),die Geräusche von sich geben.Natürlich hab ich die Geräusch Quelle schon identifiziert mittels Hörrohr(alias PVC Schlauch ),sie kommen bei beiden Netzeilen eindeutig von 2 Keramik Kondensatoren die mit dem Netzgleichrichter verschaltet sind.Anbei eine kleine Schalt Skizze!Vor dieser "Schaltung" befindet sich noch die Filterung und die Netztrennug vom Gerät.
Das geräusch ist eine Art lautes surren das bei zunehmender Last des NTs leiser wird,daher im Stand by am Lautesten.Es ist sogar so laut das is den Lüfter fast übertönt,nich zum Aushalten!

Theoretisch könnte ich die bei Störenfriede doch einfach entfernen,weil nach dem Gleichrichter folgt noch ein Folien Kondensator,eine dicke Spule und natürlich noch die dicken "Lade" Elkos...
Das wer aber nich ganz Sinn der Sache,weil der Hersteller hat die beiden Kondis. bestimmt nich so aus Spass eingebaut...

Die beiden Geräte sind übriges fast neu gerade mal 5h zu Test zwecken gelaufen,am Anfang waren diese Geräusche aber nicht da.Alt sind sie auch nicht vll. 3Mon. Also trockene Elkos etc. haben die Teile bestimmt nich.Ach ja es sind 450W Geräte.

Was meint ihr dazu wie kann man die Teile stumm bekommen?



BID = 403063

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

 

  

Was ich ganz vergessen hab zu sagen,die beiden Netzteile sind vollkommen Funktionsfähig,alle Spannungen sind in Ordnung.

BID = 403064

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Finger weg und beim Lieferanten reklamieren (ist ja noch in der Gewährleistung)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 403105

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Na wenn er sie jetzt schon geöffnet hat um die Geräuschquelle zu finden, dann wird mit Gewährleistung wohl nichtmehr viel sein. Dann ist´s einfach dumm gelaufen! Aber das passiert mir auch regelmässig so.

Also ich kenn Geräusche von Keramik-Kondensatoren nur von etwas höheren, und wahrscheinlich auch ZU HOHEN Spannungen. Ich geh mal davon aus daß die im Eimer sind. Wenn du nichtmehr umtauschen kannst, würde ich sie einfach gegen etwas spannungsfestere gleicher Kapazität austauschen. Wird dann schon irgendwie hinkommen.

MfG hanno...

BID = 403149

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Sind das sicher Kondensatoren und keine Varistoren, die zur Symmetrierung der Elko-Reihenschaltung nach dem Gleichrichter dienen. Hatte mal ein Netzteil, wo diese Varistoren abgeraucht sind.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 403294

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren


Zitat :
Also ich kenn Geräusche von Keramik-Kondensatoren nur von etwas höheren, und wahrscheinlich auch ZU HOHEN Spannungen. Ich geh mal davon aus daß die im Eimer sind. Wenn du nichtmehr umtauschen kannst, würde ich sie einfach gegen etwas spannungsfestere gleicher Kapazität austauschen. Wird dann schon irgendwie hinkommen


Wie kann es denn am Gleichrichter zu zu hoher Spannung ommen?`Weil die Kondensatoren sollten ja eigentlich darauf ausgelegt sein,im besten Fall.Naja vielleicht sind sie auch nur alle Fehlerhaft produziert worden
Wert die wohl mal austauschen,nur kann ich denn Wert nich eindeutig bestimmen...10pF 3% 1KV???
Aufschrift:
103M
E1KVR




Zitat :
Sind das sicher Kondensatoren und keine Varistoren, die zur Symmetrierung der Elko-Reihenschaltung nach dem Gleichrichter dienen. Hatte mal ein Netzteil, wo diese Varistoren abgeraucht sind.

Naja bin mir da schon sehr Sicher das es Keramik Kondensatoren sind Varistoren sind ja meistens auch mit blauem Lack überzogen etc. Anbei mal ein paar Bilder.
Bei dem einem NT hab ich schon einen ausgelötet gehabt um den Wert zu bestimmen etc.Bei dem andrem sind die Kondensatoren auf dem Foto schlecht zu sehen,verstecken sich hinter dem Übertrager





BID = 403297

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
shakedown hat am 30 Jan 2007 12:06 geschrieben :


Was meint ihr dazu wie kann man die Teile stumm bekommen?





Ich würde sie einfach mal vergießen, dann is' sicher ruhe. Aber du mußt ein wachs oder haz nehmen, daß VDE-Konform (isolations-/durchschlagsfestigkeit, schwerentflammbar) ist und die maximale temperatur, die bei den bauteilen auftritt, aushält,nehmen

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 403366

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

103 heißt 10*10³ pF
K könnte für Keramik stehen?
Den Rest weiß ich nicht...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 403389

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren


Zitat :
103 heißt 10*10³ pF
K könnte für Keramik stehen?
Den Rest weiß ich nicht...

Und 10*10³ pF sind wieviel nF/pF?



Zitat :
Ich würde sie einfach mal vergießen, dann is' sicher ruhe. Aber du mußt ein wachs oder haz nehmen, daß VDE-Konform (isolations-/durchschlagsfestigkeit, schwerentflammbar) ist und die maximale temperatur, die bei den bauteilen auftritt, aushält,nehmen

Das mit dem Vergiesen hatte ich mir auch schon überlegt,is aber viel Arbeit weil da nur sehr wenig Platz vorhanden ist.Und ob das surren dadurch verschwindet weis man vorher auch nicht
Ich werds wohl zuerst mit dem austauschen probieren...

BID = 403399

-

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat : shakedown hat am 31 Jan 2007 12:14 geschrieben :
Aufschrift:
103M
E1KVR
Laut hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm bedeutet M Toleranz ±20%


Zitat : Und 10*10³ pF sind wieviel nF/pF?
Link


Morgoth hat am 31 Jan 2007 16:22 geschrieben :
K könnte für Keramik stehen?
Wohle eher für Kilo und somit 1 kV Spannungsfestigkeit (1 kV = 1000 V).

BID = 403401

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

@ - :

...du hast einen sehr fantasievollen Nickname

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 403445

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 31 Jan 2007 22:17 ]

BID = 403487

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Dann hat der Kondensator also eine Kapazität von 10000pF=10nF=0,1µF?
Würden auch 500V Typen gehen?Weil da sollten doch nicht mehr als 360V am Gleichrichter anliegen oder?

mfg

BID = 403488

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Dann hat der Kondensator also eine Kapazität von 10000pF=10nF=0,1µF?
Würden auch 500V Typen gehen?Weil da sollten doch nicht mehr als 360V am Gleichrichter anliegen oder?

mfg

BID = 403511

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich nehme an du hast dich vertippt: 10nF sind 0,01 µF.

_________________
Simon
IW3BWH


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132227   Heute : 591    Gestern : 5445    Online : 607        6.10.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117743968964