Durchgebrannte Gleichrichterdioden im Minuszweig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Durchgebrannte Gleichrichterdioden im Minuszweig

    







BID = 401826

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland
 

  


Hi,

habe gerade mal wieder Rauchzeichen produziert. Hatte beim Aufbau auf Streifenraster vergessen die Leiterbahn an einer Stelle zu trennen. Die Folge waren ein unzulässig hoher Kurzschlusstrom durch den Brückengleichrichter und heftige Rauchzeichen aus dem Bereich der Gleichrichterdioden für den "Minuszweig". Da mir schon öfter durchgebrannte Dioden im Minuszweig untergekommen sind....

Zu meiner Frage: Kann es sein, dass bei Brückengleichrichtern bevorzugt die Dioden im Minuszweig verschmoren? Wenn ja, was ruft diesen Effekt hervor?


Gruß

BID = 401834

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...nein


...Überlastung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 401836

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Und bei Stereoverstärkern schießt es vorzugsweise den rechten kanal..

Keine Anung. Vielleicht sit da ja was dran, vielleicht isses Reiner Zufall. Eien logische Erklärung fällt mir dafür auch nicht ein. Man sollte es vielelicht mal gallileo oder so mailen, vielleicht können die das mal alles Empirisch untersuchen

Ich vermute aber auch mal, das es reiner zufall ist. oder?

Der brückengleichrichter ist ja symmetrisch. Wo sollte da ene "vorzugsrichtugn" herkommen?

Beim Stereoverstärker kann ich nix zu sagen,da ich mich mit der internen Schaltung nicht wirklich auskenne...

Hatte aber in meine Vergangenheit bei einem diskman, den aktivboxen an einem monitor und am lineind er tv karte immer rechts 'nen defekt, links ging immer noch

auch dann wäre noch die frage sind bei gleicher dimensionierung der bauteile zwei monoendstufen egnauso robust, wie eine stereoendstufe, ode rrobuster?

na,ja, da kann man studnenlang drüber sinnieren...

Würde fast sagen ja, wegen dem höheren Abstand der beiden monoböcke wird die hitze besser abgeleitet,als wenn alle bauteile in einem stereogehäuse sind...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 25 Jan 2007 21:31 ]

BID = 401979

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
djtechno hat am 25 Jan 2007 21:22 geschrieben :

Und bei Stereoverstärkern schießt es vorzugsweise den rechten kanal..
Keine Anung. Vielleicht sit da ja was dran, vielleicht isses Reiner Zufall. Eien logische Erklärung fällt mir dafür auch nicht ein. Man sollte es vielelicht mal gallileo oder so mailen, vielleicht können die das mal alles Empirisch untersuchen

Man müßte mal untersuchen, ob bei Stereoverstärkern auf der Südhalbkugel vorzugsweise der linke Kanal kaputt geht. Wenn ja, liegt es vielleicht an der Corioliskraft...

BID = 402254

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
PhyMaLehrer hat am 26 Jan 2007 08:16 geschrieben :

liegt es vielleicht an der Corioliskraft...

über deren Vorhandensein und Wirkung sich auch schon viele den Kopf zerbrochen haben

BID = 402255

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Vor allem, was passiert, wenn man die Lautsprecher über Kreuz aufstellt.


Vielleicht liegt die Ursache ja auch in der Quelle begründet... wo was bevorzugt hingemischt wird...

BID = 402290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Sprache in die Mitte, die Instrumente nach Lust und Laune des Technikers auf die beiden anderen Kanäle verteilt, aber nicht zu breit werden.
Daran kann es also kaum liegen. Wenn man sich mal den Pegel ansieht, wird man sehen das beide Kanäle den gleichen Durchschnittspegel haben.
Das bevorzugt der rechte Kanal oder die negative Strecke des Gleichrichters defekt ist, ist wohl nur Einbildung. Der Schluss trat warscheinlich im richtigen Moment auf.
In dem Thread hier könnte man genauso den Eindruck gewinnen das beim DJ extrem viele Geräte kaputtgehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402291

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jan 2007 19:26 ]

BID = 402301

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Jan 2007 11:33 geschrieben :

den Eindruck gewinnen das beim DJ extrem viele Geräte kaputtgehen.

Wenn er die Bedienungsanleitungen genau so gut lesen kann wie wir seine Texte wunderts mich nicht

BID = 402388

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn ich einen Drehstrommotor anschließe, dann gibt es auch nur zwei Möglichkeiten.
Ratet mal wie rum er läuft!
Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 402403

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, es gibt 6 Möglichkeiten!
Bei dreien davon läuft er linksrum und bei den anderen drei rechtsrum.
Wenn Du genügend solche Motore "frei Schnauze" anschließt, sollte sich also eine Gleichverteilung der Drehrichtungen ergeben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 402477

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
selfman hat am 27 Jan 2007 18:41 geschrieben :

Wenn ich einen Drehstrommotor anschließe, dann gibt es auch nur zwei Möglichkeiten.
Ratet mal wie rum er läuft!
Schöne Grüße Selfman




...laut Murphys Gesetz immer erstmal Links rum

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 402994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unfug!!!

Du hast - wie übrigens viele Leute - Murphys Gesetz nicht verstanden. Und das, obwohl die richtige Erläuterung sogar in dem von Dir gesetzten Link drinsteht.

Es sagt nämlich gerade NICHT aus, daß etwas, das schiefgehen kann, stets schiefgehen wird ("das Brot fällt stets auf die Butterseite").

Sondern, daß es nicht immer gutgehen wird...
("das Brot wird auch ab und an auf die Butterseite fallen")

Man soll sich also nicht auf das Glück verlassen, sondern eine bestehende Fehlermöglichkeit in die Betrachtung einbeziehen.
Mehr hat der gute Murphy gar nicht sagen wollen.

BID = 403010

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Hi,

sorry Sam, aber das ist ja dann doch mehr die Ansicht von den "Glas-noch-halbvoll-habenden" Leuten.

Für solche "Glas-schon-halbleer-habenden" Typen wie Meineneinen sehen die 5 grundlegende Gesetze nicht so positiv aus:

1. Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).

2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schief gehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet.

3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schief gehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.

5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.

(steht in dem Link übrigens recht weit vorn)...

Eine vor kurzen gehörte, für mich neue Gesetzmäßigkeit: "Mach eine Sache idiotensicher - und jemand erfindet einen verbesserten Idioten."

Beste Grüße

Thomas

BID = 403059

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt!

Und drüber steht, daß es sich dabei um eine (wenn auch häufige) Persiflierung des Murphyschen Gesetzes handelt...

Und:
Ja, ich bin ein entschiedener "das Glas ist halbvoll"-Typ!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131626   Heute : 5434    Gestern : 5499    Online : 620        5.10.2024    23:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475280284882