SABA TV T7060HS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SABA T7060HS

BID = 29635

Elektrorudi

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : T7060HS
Chassis : ?????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo
Gestern hat sich mein SABA TV Gerät ohne Ankündigung verabschiedet!!!!!
Kein Bild kein Ton nur die Stand By Lampe leuchtet im Sekundentakt mal hell mal dunkel.
HOT habe ich mit einem Kennlilieschreiber überprüft ist O.K.
Lampentest habe ich auch schon gemacht Lampe leuchtet mit etwa 30 % ihrer normalen Leuchtstärke.
Schaltplan ist vorhanden aber keine Serviceanleitung Betriebsspannungen sind vorhanden liegen aber ca. 20-30% unter den angaben im Plan.
Weiß jemand was das Rütmiche Blinken zu bedeuten hat?
Auf der Rückwand stehen volgende Nummern:
T7060SH
TX92 F/FR
RCT :TC295
25209830
Keine FCC Nummer.
DAnke schonmal im Vorraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29793

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Habe die Schutzschaltung jetzt deaktiviert.Pin 4 vom TDA 8139 abgelötet.
Nach dem einschalten erscheint ca 5cm vom oberen Bildrand ein Strich schaltet man das Gerät wieder aus und ein kommt ein Bild aber viel zu gross und rechts und links leichte Jalousien Bild und Strich wechseln sich nach aus - einschalten wilkürlich ab.
Das Gerät hat keine reaktion auf die FB.Die LED Blink jetzt Rot - Grün im Wechsel.
Könnte es der uP sein oder habt ihr noch eine Idee.
Grus Rudi

BID = 29795

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Untersuche die Betriebsspannung des µC auf Brumm und Höhe der Spannung. Sollten 5V. Wenn die Betriebsspannung verbrummt ist tausche die Gleichrichterdiode vor dem 5V-Stabi.

BID = 29801

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Spanung am uC habe ich mit 5,02 V gemessen Brummspanung nicht messbar.
Gruss Rudi

BID = 29806

Electronicfox

Schreibmaschine

Überprüfe das Gerät auf kalte Lötstellen im Bereich der
Horizontal Endstufe und der Bildrohrplatte. Das betrifft das ein und ausschalten. Hast du Ton oder nicht? Wie sieht es mit dem Quarz beim Controller aus?

BID = 29832

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Kalte Lötstellen sind nicht zu finden.
Keine reaktion auf Klopfen , Wackeln ,Rappeln u.s.w.
Wie kann man den Quartz überprüfen?
grus Rudi

BID = 29844

Electronicfox

Schreibmaschine

Das kann man mit einem Oszilloskop und Frequenzzähler testen.

BID = 29888

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Ton ist nicht vorhanden!!!
Habe das Signal am Quartz mit dem Oszi überprüft sieht sauber aus einen Frequenzzähler besitze ich leider nicht gehe aber davon aus das der Quartz O.K. ist da das Signal in ordnung zu sein scheint.
Grus Rudi

BID = 29893

Electronicfox

Schreibmaschine

Dann liegt der Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht am µC. Könntest du ein Foto von dem Bild machen und hier uploaden?. Könnte weiter helfen.

BID = 29913

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Hier kommt ein Photo vom Bild.
Grus Rudi

Hochgeladenes Bild : IMAG0064.jpg

BID = 29982

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Gibt es eine möglichkeit den I2C datenbus zu überprüfen oder muss ich ab hier raten.

Gruss Rudi

BID = 30724

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Und vielen Herzlichen dank für die Hilfe.
Die Kiste läuft wieder es war das Eeprom.
Hab mich mal schlau gemacht wie der I2C Datenbus funktioniert.
Anschließend mit dem Oszi Signal auf den Busleitungen überprüft, Bus war tot.
Danach habe ich das Eeprom ausgelötet und Bus nochmals gecheckt, Bus aktiv also
Eeprom erneuert und das Gerät läuft wieder einwandfrei.
Falls mal jemand vor einem solchen Problem stehen sollte Datenbus mit Oszi prüfen wen Bus tot dann Chip für Chip vom Datenbus abhängen bis Bus wieder aktiv ist anschließend betreffendes IC tauschen.
Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Ich war bisher immer der meiner das die Systemsoftware auf dem Eeprom gespeichert ist das ist aber offensichtlich falsch da das Gerät mit einem völlig leeren Eeprom einwandfrei läuft auch die Grundeistelungen für Geometrie, Helligkeit, Kontrast u.s.w. sind absolut korrekt.
Was wird eigentlich auf dem Eeprom gespeichert.
Grus Rudi

BID = 30829

The Shadow

Gesprächig

Hallo.Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern(Hallo Schneider,Philips!)erkennt der µC in Thomson-Geräten ein leeres EEprom und speichert beim Einschalten automatisch einen Notdatensatz aus dem ROM ab,so daß der TV anlaufen kann.
Seltsamerweise stimmen die Daten bei den meisten Thomson erstaunlich gut.
In dem EEprom werden alle Geometriedaten(bei manchen Chassis auch die Daten für die Betriebsspannung,kontrollieren!),Weißabgleichdaten,Optionen(Mehrsystem,1 Scart,2 Scart,TOP Text ja oder nein usw.)und natürlich die Senderdaten gespeichert.
Viel Erfolg!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431377   Heute : 5340    Gestern : 5094    Online : 202        30.11.2024    21:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347712039948