| Autor |
|
|
|
BID = 402968
martin02 Stammposter

|
|
Hallo!
Ich möchte in eine bestehende Endstufe (2 mal 500 Watt Sinus, dicker Ringkerntrafo+Elkos) eine Einschaltstrombegrenzung einbauen, da diese oft zum Auslösen von B16A Automaten sorgt!
Der Einfachheit halber soll folgende Schaltung zum Einsatz kommen: http://www.elektronik-kompendium.de.....3.gif
Nun ist diese Endstufe mit 6,3 A abgesichert. Wie groß muss die Belastbarkeit des NTC sein, damit bei defektem Relais keine Brandgefahr besteht? Die 6,3 A Sicherung hat ja eine gewisse Trägheit bzw. löst erst bei höheren Strömen schnell genug aus...
Ich dachte an 11 A 2,5 Ohm und 4 in Reihe. Damit wäre der Strom auf ca. 20 A begrenzt. Oder würden 2 Stück 5 Ohm 8,5A reichen?
MfG
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 29 Jan 2007 20:31 ] |
|
BID = 403084
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Ich habe das Problem anders gelöst:
Der Trafo wird über einen Hochlastwiderstand zunächst eingeschaltet. In weiterer Folge schaltet ein zeitverzögertes Relais diesen Serienwiderstand kurz.
Funktioniert mindestens 20 Jahre einwandfrei.
Otiffany Urgestein

|
Solche Schaltungen sind hier schon veröffentlicht worden.
Benutz mal die Lupe!
Gruß
Peter
|
BID = 403392
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Um mal auf die Frage zu antworten
bei einem Kaputten Relais fließen ja max. 6A durch den NTC. Eher, im Dauerlastfall, <5A (1000VA RMS).
Also würden die 2x 5Ohm meiner Meinung nach reichen.
MfG
der Becky
|
BID = 403518
martin02 Stammposter

|
Hallo,
danke erstmal... ich wollte da halt sehr sicher gehen, könnte ja sein, dass man die Endstufe irgendwann mal verkauft.
Zu den Schmelzsicherungen gibt es ja Kennlinien. Gibt es so etwas vielleicht auch für die zeitbezogene maximale Belastbarkeit der NTC? Mal sehen, vielleicht mal epcos kontaktieren...
MfG
Martin
|