Leuchte auf EVG umrüsten - was zählt der Zähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  02:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchte auf EVG umrüsten - was zählt der Zähler
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 402949

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo,

ich habe heute eine Leuchte mit 4x18W Leuchtstoffröhren auf ein elektronisches Vorschaltgerät eines bekannten deutschen Markenfabrikates umgebaut - vorher waren je zwei Röhren in unkompensierter Tandemschaltung angeschlossen.

Vor dem Umbau habe ich mit einem Zangenamperemeter einen Strom von 0,87A gemessen.
Dann wollte ich es genauer wissen und habe vorübergehend eine flexible Zuleitung angeschlossen, um mit einem Energiemessgerät EM800 von eines Herstellers aus dem Emsland folgendes zu messen:

0,745A / 80,3W / 165VA / 144,3VAR /cos phi 0,49

Die Messungen nach dem Umbau ergaben

mit dem Zangenamperemeter 0,23 A
Mit dem Energiemessgerät

0,315A / 69,3W / 69,9VA / 0,0VAR (????) / cos phi 0,99

Was zählt der Zähler nun wirklich, wie hoch ist die Ersparnis wirklich?

Ich hoffe, irgend jemand kann mir da weiter helfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 29 Jan 2007 19:30 ]

BID = 402955

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

falls es ein normaler Haushaltstarif-Zähler ist, dann zählt dieser nur die Wirkleistung in Watt, also vorher 80,3W und jetzt nur noch 69,3W.

BID = 403005

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß es keine Leuchtstoffröhren sind, sondern Leuchstofflampen:

Der Zähler zählt nach wie vor die Wirkarbeit in Kilowattstunden...


Im Ernst:
Die Fragezeichen sind überflüssig. Bei einem Leistungsfaktor von annähernd 1 ist zwangsläufig der Blindleistungsanteil Null.

Dein Umbau hat die (zu bezahlende) Wirkleistungsaufnahme der Leuchte demnach um 13,7% vermindert (unter der Annahme, daß die Anzeige jenes Ostfriesenschätzeisens halbwegs korrekt ist).
Außerdem sinkt der Leitungsverlust.

Das E-Werk freut sich trotzdem auch, denn es muß nicht mehr gratis derart hohe Blindleistung liefern!


Wenn Du außerdem auf den Unterschied des Scheinstroms bei Messung mittels Zangenamperemeter und mittels "Energiekostenmeßgeräts" anspielst:
Das dürfte sich um die Summe der Meßtoleranzen handeln.
Das EM800 ist mit 1% +/- 3mA spezifiziert, welches Zangenamperemeter verwendet wurde, hast Du und verschwiegen...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624913   Heute : 321    Gestern : 5604    Online : 380        8.7.2024    2:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677590370178