Autor |
|
|
|
BID = 402893
tsaphiel Inventar
|
|
Hei Leute!
Beim Gegenhören und durch das Qualitätsupgrade meiner Wiedergabeeinrichtungen ist mir aufgefallen, dass ich in meiner Jugend ziemlich gesündigt habe.
Oder anders gesagt: Durch das Teufel System hier am Rechner und der Anlage im Auto ist mir aufgefallen, wie sch**** meine MP3s sind.
Ist einfach gleich Vergleich zu den Original CDs, die ich selbstverständlich besitze.
Jetzt würd ich gern meine Schätze neu übersetzen.
Daher meine Frage: Welche Einstellungen muss ich machen, welches Programm benutzen. Zur Zeit nehme ich CDEx
was bei VBR, ABR etc einstellen, welcher Kodierer?
Klar kommt das Ergebnis nie wirklich dran, aber hat jemand ein gutes "How-To" parat, wo ich dann mit dem Ergebnis auch mal bei gehobener Lautstärke gut Hören kann?
Danke vorab!
wulf Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
auch mal bei gehobener Lautstärke gut Hören kann?
|
ganz einfach, CD einlegen (vor allem wenns nur ab und zu ist).
und um die MP3 qualität zu heben: so wenig kompression wie möglich. wenn ich MP3 kodiere, dann nehm ich mindestens 192 kbps, meistens aber 256 kbps.
zum kodieren nehm ich den "Cool Edit Pro 2" (heisst heute anders da von Adobe aufgekauft). da lässt sich viel einstellen. das programm ist aber kein MP3 encoder, sondern viel mehr ein sound editor. da ich aber öfters an sounds rumschnipsle will ich kein separates programm installieren. kodierfehler (wie manchmal bei anderen encodern passiert) gab es hier noch nie.
mfg wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 29 Jan 2007 16:48 ] |
|
BID = 402908
tsaphiel Inventar
|
Es geht mir halt dadrum, am Rechner und Im Auto einfach Musik an machen zu können und halt schnell wechseln, viel griffbereit.
d.h. Am PC schön alles auf Festplatte und je nach Lust und Laune ne Playlist zusammen gestellt.
Ich hab halt ne recht große Sammlung, den Kram will ich nicht hier neben dem Rechner stapeln.
Ins Auto kommt mir keine Original CD (Ausnahme die Promo Sampler und Snippets die ich ab und an bekomme) und da is MP3 halt aus dem gleichen Grund fein. 5 Alben auf einer CD erspart das ständige Wechseln.
Wenn ich AKTIV, konzentriert Musik höre kommt klar die CD rein.
Gilb Urgestein
|
hallo Tsaphiel,
habe mit CDex und den Einstellungen (im Bild) sehr gute Erfahrungen gemacht.
192 kbps ist durchaus kopfhörertauglich.
Als Encoder stehen, ausser Lame, natürlich auch andere zur Verfügung.
Schöne Grüße
der Gilb
|
BID = 402915
djtechno Inventar
|
Also bei MP3 (ogg vorbis spielen die meisten Autoradios leider nicht ) Sollte man 256 kbit/sec VBR nehmen. Dann hat man den vollen frequenzgang und hört keine Atefakte mehr
Bei 128 kbit/sec hört man dagegen bei komplexen stücken sehr wohl artefakte, und es gehen hörbar zwischentöne verloren. Bei 256 kbit/sec dagegen hören nur ncoh sehr wenigemenschen auf der welt unterschiede zur cd raus, vorrausgesetzt der mp3-decoder-dsp in deinem autoradio taugt was.
Bei ogg vorbis sollte nman mindestens quality 4,00 nehmen. ich nehme quality 7,00, was selbst mit einer highend-soundkare keine hörbaren unetrschiede zu wav mehr hat.
Marcus
Licht aus! Stammposter
|
Also ich benutz EAC mit 196kb/s VBR mit Lame encoder
Tut gut für meine zwecke und die Dateien werden auch nicht zu groß
bastler16 Schreibmaschine
|
Ich benutze CDEX, eingestellt ist Lame mit 192kbps. Früher hab ich nur 128kbps codiert, aber da 128kbps bei wma (überteuertes Musicload ) 192kbps bei mp3 sein sollen mach ich es jetzt halt so...
EDIT: Den Rest hab ich auf Standart gelassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Jan 2007 20:23 ]
|
BID = 402981
djtechno Inventar
|
128 kbit/sec wma = 192 kbit/sec mp3? *lol*
m$'s wma codec ist "nur" ein billiger propriätärer mp3 abklatsch, es ist eher so, daß 160 kbit/sec wma 128 kbit/sec mp3 entsprechen.
Schonmal codec - tests gelesen? www.audiohq.de wma schneidet da gar nicht gut ab.
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 29 Jan 2007 21:35 ]
|