Triac Schaltstufe, probleme

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  03:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Triac Schaltstufe, probleme
Suche nach: triac (3662)

BID = 402855

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hallo!

Habe von der Seite hier die Triac Schaltung gebaut, aber habe ein Problem damit! Und zwar wenn der Optokoppler angesteuert wird, schaltet das Triac durch, es liegen am Ausgang also 230V an. Aber wenn diese belastet werden, egal mit was (kleine Schreibtischlampe, 20W) brechen die 230V ein! Was ist falsch?

Triacs nutze ich die 16A version von denen auf der Page dort. (TIC246 müssten es sein... TO220 Gehäuse)

Der Optokoppler wird mit 12V angesteuert. (Vorwiderstand berechnet!)

Schon mal Danke.

Gruß
Megabug

BID = 402865

BDX85

Stammposter

MoinMoin!
..hatte letzt mit dem MOC 3041 ähnliches Problem...vertauschte dann mal die Anschlüsse A1 u. A2 am Triac..dann ging es..
goodluck!
BDX85

BID = 402870

Megabug

Stammposter

Also T1 und T2 am optokoppler tauschen oder am eigentlichen Triac?

BID = 402891

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Was für ein Sehfehler liegt eigentlich vor wenn da A1 und A2 steht und T1, T2 gelesen wird?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 402920

Megabug

Stammposter

War wohl unterbewusst... weil ich kein A1 und A2 an der Schaltung sehe?! Sondern nur (M)T1 und (M)T2 an beiden Triacs.

BID = 403072

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe von der Seite hier die Triac Schaltung gebaut,
Eine ganz ähnliche Murx-Schaltung hatten wir erst kürzlich.
Man sollte den Leuten, die solchen Mist veröffentlichen, kräftig auf die Finger klopfen.
Solche Zeitgenossen sind geradezu gemeingefährlich.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403086

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

@perl: Das war sogar dieselbe Schaltung. Blödsinn verbreitet sich eben relativ schnell.

Wie es sich richtig gehört hab ich auch schon im anderen Thread geschrieben:
R1 360 Ohm (zwischen A1 und MOC)
R2 390 Ohm (zwischen A2 und Gate)

BID = 403093

perl

Ehrenmitglied

Nein, ich meinte etwas anderes: https://forum.electronicwerkstatt.d.....00873
Ich frage mich, weshalb Leute, die nicht einmal die Funktion solcher Bauteile verstanden haben, sich berufen fühlen lebensgefährliche Bauanleitungen zu veröffentlichen.

Der Ignorant, der diesen Thread zu verantworten hat, schreibt doch glatt: "Ich habe das Layout nicht getestet !!! Wer die Schaltung nachbaut bitte einen Bericht oder auch nur ein "Geil", "Scheiße" oder so an mich per Mail schicken. Nicht das mir beim Routen ein Fehler passiert ist."

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191687343   Heute : 3960    Gestern : 45779    Online : 199        5.5.2026    3:21
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.096216917038