Empfänger für den Bereich 790 - 862 MHz gesucht

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  03:14:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Empfänger für den Bereich 790 - 862 MHz gesucht
Suche nach: empfänger (4527)

Problem gelöst    







BID = 402399

NGC6302

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
 

  


Hallöchen alle zusammen!

Bin auf der Suche nach einem handlichen, kleinen und vor allem durchstimmbaren UHF-Empfänger für den Frequenzbereich von etwa 790 bis 862MHz.

Ich möchte damit den Hörsaalfunk der Drahtlos-Mikrofonsysteme (WMS 4000 von AKG, PT 4000 Funkmikrofon ) bei mir an der Uni empfangen können um bestimmte Vorlesungen akustisch mitzuschneiden. Ist meines Erachtens auf jeden Fall besser als mit 'nem (Richt-)Mikrofon drinzusitzen und mitzuschneiden, da auf die Art weniger Nebengeräusche auftreten und man auch gerade nur das empfängt, was der Dozent vorne erzählt.

Es war halt mal so 'ne Idee von mir, da ich des öfteren schon den Wunsch hatte die ein oder andere Vorlesung noch mal anzuhören...

Ich würde mir ja einfach einen Funkkopfhörer schnappen und den für meine Zwecke missbrauchen, aber die Dinger laufen alle auf 863-864MHz. Und was anderes fällt mit beim besten Willen nicht ein. Sollte auf jeden Fall durchstimmbar sein, da z.B. in zwei benachbarten Hörsälen verschiedene Kanäle benutzt werden und ich die auch nicht immer kenne.

Kennt also jemand von Euch ein Gerät/'ne Möglichkeit, mit dem/der man das realisieren kann und welche(s) noch dazu klein und portabel ist? (Oder haltet ihr das doch eher für umständlich das so zu machen?)

Freue mich über Anregungen!

MfG

thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am 27 Jan 2007 19:18 ]

BID = 402405

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

ja, kenne leider keinen solchen Empfänger.
Legal ist dein Vorhaben, sofern du von den Dozenten eine Erlaubnis zum Mitschnitt einholst. Davon gehe ich jetzt mal aus, daß du dies tust.

Finde die IIdee aber auf jeden Fall gut.

Das eihzige, was mir jetzt da einfällt, sind diese Sogenannten "Funkscanner", die es z.b. bei Conrad u.co. gibt. Die sind aber nciht ganz billig. Einen billigen dedizierten Empfänger für das Band kenne ich nicht.

Allerdigns muß die Uni ja die Sender und empfänegr auch irgendwo mal egkaut haben, vielleicht kannst du so ein Funkset erwerben (wobei ich ent weiß, ob das billiger als der Handfunkscanner kommt) und davon den Empfäger einfach mit akku speisen und z.b. ein Aufnahmewalkman oder minidisk anschließen.

Dann bliebe nochd er Empfängerselbstbnau was aber nicht trivial ist,hier solltest du dir dann einen n funkamateur ind eienr nähe suchen,der dir beim bau hilft

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 402415

NGC6302

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

Hallo Markus!

Klar würd ich vorher unseren Prof fragen, ob ich mitschneiden darf - auch, wenn's nur für Privatzwecke ist.

Ein Empfängerselbstbau kommt aus Zeitgründen erst mal nicht in Frage. Bequemer ist halt was zu kaufen oder ein ähnliches Gerät umzubauen. Der für das oben angegebene Funkmikrofon passende Empfänger ist leider zu groß und außerdem teuer.

So ein Funkscanner hätte die gewünschten Eigenschaften und man könnte damit sicher auch über einen angeschlossenen MP3-Player oder so aufnehmen. Werde mich diesbezüglich mal umschauen, was es so auf dem Markt gibt.

Das es nicht ganz billig wird, habe ich irgendwie befürchtet. Ein Funkkopfhörer wäre da halt schon cool gewesen. Ich denke mal, die lassen sich auch nicht so ohne weiteres 'anpassen', wa?

MfG

thomas


BID = 402433

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich bezweifle, daß Du mit dem Empfang Erfolg haben wirst, denn die Leistung dieser Funkmikrofone ist nicht sehr hoch.
Wenn dann noch Wände im Wege stehen, kommt sicher nichts mehr am Empfänger an.

Prinzipiell ginge allerdings ein solcher Scanner:
Gruß
Peter



BID = 402455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Leistung dürfte nicht das problem sein, immerhin kann der dazugehörige Empfänger das Signal ja auch noch rauschrei empfangen.
Aber beim Empfang mit dem Scanner wird die Tonqualität leiden, die sind i.d.r. für FM-schmal gebaut, die Mikrofone werden aber mit einem höheren Hub arbeiten und daher nur verzerrt zu empfangen sein.

Der Originale Empfänger in der Mobilversion ist leider nicht ganz billig. http://www.thomann.de/de/akg_pr_81.htm

Eine weitere Möglichkeit wären Empfänger für In-Ear Monitoring Systeme.
Ob die von Fremdherstellern exakt die gleichen Frequenzen nutzen weiß ich leider nicht, falls ja würde sich das sehr positiv auf den Preis auswirken. http://www.thomann.de/de/the_tbone_iem16r_863mhz.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402458

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun, der abgebildete Empfänger kann so Einiges, nicht nur Schmalband, sondern auch Am und FM (normal). Ich kann damit auch die normalen UKW Rundfunksender empfangen.
Gruß
Peter

BID = 402463

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann klappt das, die meisten preiswerten Scanner haben aber nur FM-schmal.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402586

NGC6302

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Berlin


Zitat :
Ich bezweifle, daß Du mit dem Empfang Erfolg haben wirst, denn die Leistung dieser Funkmikrofone ist nicht sehr hoch.
Wenn dann noch Wände im Wege stehen, kommt sicher nichts mehr am Empfänger an.

Die Leistung sollte im Hörsaal wirklich kein Problem sein. Da wäre ich auch nicht viel weiter weg als der eigentliche Empfänger.


Zitat :
Der Originale Empfänger in der Mobilversion ist leider nicht ganz billig.

Allerdings! Der kommt damit also nicht in Frage.

Ich werd mal sehen, ob ich preiswert an so einen Funkscanner kommen kann. Evtl. könnt ich mir ja auch erst mal einen von 'nem Funkamateur oder so ausleihen und probieren, ob es so klappt.

für Eure Hilfe!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603545   Heute : 283    Gestern : 4822    Online : 488        4.7.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0895760059357