Erfahrungen mit Wetterfax, NAVTEX,....???

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:48:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Erfahrungen mit Wetterfax, NAVTEX,....???

    







BID = 402824

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Habe folgende Frage:

Da ich selbst mit einigen Kollegen mittlerweile regelmäßig auf See segeln bin, wollte ich mich mal an das Thema NAVTEX, Wetterfax & Co. ranwagen.

Nun habe ich dazu auch einiges im Internet gefunden - eigentlich zu viel. Daher wollte ich gern auf euren Erfahrungsschatz bauen, damit ich aus den vielen Infos was rausfiltern kann...

Also rund um Empfänger, Dekoder, Dekodierungssoftware, Antenne, Laptop,... - Was habt ihr für Erfahrungen in diesem Sektor?

Gruß,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 403452

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Viel Ahnung habe ich von dem Thema nicht.

Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Segler und auch Funkamateur. Auf einem Segelboot ist relativ wenig Platz für eine Funkausrüstung. In solchen Fällen hat er Minimalausrüstung, einen Laptop und einen Empfänger von LOWE. Die Dinger haben einen recht guten Ruf, ähnlich gut wie ein vernünftiges Amateurfunkgerät, geht bis 30 MHz, kann AM und SSB.
Von irgendwelchen Scannern oder einfachen Weltempfängern rate ich ab, da die fast immer taub sind und Großsignalfestigkeit fehlt.
Als Antenne ist Draht bestens geeignet. Einen Draht durch den Rumpf ziehen und an die Gehäusemasse vom Empfänger anschließen. Die eigentliche Antenne ist auch Draht, irgendwo am Mast (darf nicht Metall sein) hochziehen. Die Länge ist nicht wirklich kritisch, Antennenlänge Lambda/4 oder mehr ist sinnvoll. Lieber Antenne zu lang als zu kurz, auf Kurzwelle müssen es schon mehrere Meter sein.

DL2JAS

BID = 403464

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Bei Weltempfängern darauf achten das der gewünschte Frequenzbereich auch empfangbar ist.
Geräte die nur die Rundfunkbereiche empfangen können sind unbrauchbar. Desweiteren brauchst du ein Gerät mit dem du SSB empfangen kannst.
Mit dem DE1103 habe ich sowohl Navtex, die Wettermeldungen von DWD (RTTY) und Wetterkarten per Fax empfangen können.
Das Gerät ist ein Weltempfänger, hat aber sehr gute Empfangseigenschaften und ist unschlagbar preiswert, zumindestens bei Direktbestellung aus China (ebay).



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 403465

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Feb 2007 22:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616989   Heute : 2805    Gestern : 5074    Online : 492        6.7.2024    17:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287249088287