FI schaltet nach 20s einfach so aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:20:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI schaltet nach 20s einfach so aus

    







BID = 402328

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich habe heute einen 30mA RCD in einem Baustromkasten getauscht, der einfach so nach 20s (ohne Last) abgeschalten hat. Der neue FI funkt tadel los!

Wie kommt das?
Kennt jamend solche Fehler?

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jan 2007 14:05 ]

BID = 402330

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

 

  

Hallo,

Hast du eine entsprechende Messung nach DIN VDE bzw. nach ÖVE ÖNORM gemacht?

grtz
BM

BID = 402358

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Ja sicher am neuen FI! Beim "alten" hat das ja wohl wenig Sinn, oder ist es wichtig dass er sicher verbrennt
Wie gesagt am Abgang war ein Lasttennschalter angeschlossen, der aus war!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jan 2007 16:38 ]

BID = 402362

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien


Zitat :
Wie gesagt am Abgang war ein Lasttennschalter angeschlossen, der aus war!


Das ist schon wieder eine neue Information

grtz
BM

BID = 402446

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
(ohne Last)




_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 402450

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Deswegen kann doch trotzdem im Verteiler ein N/PE Schluß sein?
Im TT System kann dann durchaus vom ankommenden N gegen den Erder ein Potential bestehen, was einen den FI zum auslösen bringenden Strom mit sich bringen kann!

BID = 402457

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

DAS wiederrum werden wir nur klären können, wenn shark1 die innere verkabelung nochmal genau prüft und ausmißt, sofern er all dies nicht ohnehin schon getan hat (anscheiend hat er ja den neuen fi zumindest schon ausgemessen)

Sollte dies schon passiert sein, und dabei kein fehler gefudnen sein,wars wohl wirklichd er alte FI

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 402469

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

3- oder 4-poliger Trennschalter?

BID = 402481

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen Dank für eure Antworten.

Also N-PE-Schluss dürfte keiner vor liegen, da der neue FI 1a funkt! Werde aber heute ohnehin den Iso-Widerstand messen, Beustromvrteiler steht bei mir in der Werkstatt.
Es handeslt sich um einen 3poligen Schalter.
Das ist ja auch alles so in Ordnung und kein Problem habe schon x mal einen Defekten FI getauscht. Was mich interessiert ist der Fehler das alten FI, dass dieser 20 Sekunden lange eingeschalten beleibt und dann ohne jegliche Veränderung ausschaltet??

Vielen herzlichen Dank!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 402490

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Hast du ihn schon dem Krematorium übergeben.
http://www.mva-bielefeld.de/daten/index.php?navID=31

Dann wird es schwierig die wirkliche Ursache zu bestimmen.
Ich denke da zum Beispiel an Luft und Kriechstrecken.
Feuchtigkeit

Ohne anliegende Spannung löst er nicht aus?
Löst er aus, wenn nur der Eingang beschaltet wird?

Kannst ihn dann auch mal aufschrauben und ein paar Photos
machen.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 28 Jan 2007 10:39 ]

BID = 402494

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ist leider schon auf dem weg ins verderben!

http://www.zak-kempten.de/mhkw_1.html

Der FI war aber zimmlich neu ca. 1-2Jahre alt und hat immer nur drinnen gestanden, weiß aber nicht ob der jemals funktioniert hat. Bevor er ins MHKW kam, habe ich ihn geöffnet und zerlegt, konnte aber keine Feuchtigkeit, Schmutz, Kohnlenstaub oder sonst was leitendes feststellen. Ob er ohne Spannung auslöst kann ich nicht sagen.

Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand dieses Verhalten kennt?

Vielen Dank!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Jan 2007 11:00 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080658   Heute : 1284    Gestern : 5794    Online : 650        27.9.2024    6:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546259880066