Kurzschlussstrom bei einer CEE32 -Dose / Vorsicherung der Abw.-Pumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:11:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kurzschlussstrom bei einer CEE32 -Dose / Vorsicherung der Abw.-Pumpe
Suche nach: kurzschlussstrom (566) pumpe (14988)

    







BID = 400624

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich habe bei meinen Bekannten nun die Kellerwerkstatt(Hatte mal ein Thema mit ÜSS) fast fertig installiert, außer den Leuchten passt alles zimmlich gut.

1. Natürlich habe ich wie das bei einer Werkstatt üblich ist, die Drehstromsteckdosen mit C-Automaten bestückt. Bei den CEE16 ist das ja auch kein Problem, da habe ich laut M5010 einen IK von 350A was bei einer C16 ja auch noch bei ein paar Meter Verlängerungsleitung reicht! Hingenen habe ich bei der CEE32 auch nur 350A was bei den 320A benötigter Kurzschlussstrom ja schon zimmlich knapp ist, aber an der CEE-Dose reicht es noch, aber wenn man nun mit 40m 4mm² verlängert, sieht der IK doch sicher zimmlich schlecht aus oder?

a) Muss ich nun den C32 gegen einen B32 tauschen, oder ist wird eine Verlängerungsleitung nicht berücksichtigt?
b)Wenn nein, wieviel Leitung muss man dann berechen?

2. Also wir haben hier eine Abwasserpumpe die ca. 9 Jahre alt ist. In ihrem Datenblatt steht, dass sie mit B35, C20 oder K16 vorgesichert werden darf. Der Motorschutzschalter ist auf 8A-10A eingestellt. Nun waren die letzen 9 Jahre immer C25 eingebaut, ich dachte der damalige Eli. hatte die grad rumfliegen und ich baute für das ca. 15m lange NYM-J 5*2,5 einen C20 ein. Soweit so gut, aber nach dem ich die Pumpe probehalber einige Male ein und aus geschaltet habe löste der C20 aus und ich habe übergangshalber wieder ein C25 eingebaut, dies lässt aber das NYM-J5*2,5 nicht zu!
Nun möchte ich gerne einen K16 oder K20 einbauen. So einen K-Automat kostet bei Moeller 80€.

Aber ich weiß nicht ob ich nun einen K16 einbauen und testen soll ob der funkt oder ob ich gleich ein K20 nehmen soll und die Herstllervorgaben ignorienen?

Vielen Dank!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Jan 2007 12:13 ]

BID = 400717

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Versuche es mal mit gG 16A!

Hast du vor der Anlage einen FI montiert?
Wenn ja, dann sind für den Kurzschlußschutz L-N mit anderen, längeren abschaltzeiten zu rechnen, so das es keine Probleme mit dem Ik geben dürfte!
Die Problematik "Berührungsspannung" entfällt schließlich!

BID = 400732

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo

Zur Abwasserpumpe

Ein Motorschutzrelais für den Überlastschutz der Leitung und
eine Sicherung für den KS-Schutz.
Die Leitung ist so mit Nennstrom abgesichert.

Moeller hat Tabellen mit angaben.
Diese sind nur Richtwerte für die Planung.
Es zählt die Daten vom Gerät vor Ort
Die Angaben für die Sicherung , decken in der Regel die Anlaufströme ab.
http://www.schaltungsbuch.de/norm040.html#wp1508518
Deine Werte passen bei Drehstrom für 4 Bis 5,5KW
Dreieckschaltung. Meistens wir kleine Leistung in Stern geschaltet.

Hast du mehr Angaben zum Motor?

Das ist der Grenzbereich zwischen 20A bis 25A

Bei Motorschutzschaltern ist auch ein Sicherungsloser Betrieb möglich.

Weitere Angaben im Schaltungsbuch bei Moeller
Mal weiter suchen Link oben.

Moeller hat auch eine Seite zur Planung
http://www.moeller.net/de/support/slider/motorstarter.jsp

Gehe mal deine Anwendung mit Motorstarter Direkt durch.
Da werden auch Angaben zur Leitung gemacht.
Da gibt es eine Lösung mit Motorschutzschaltern und Motorschutzrelais.

Spannungsfall und Personenschutz ist extra zu berechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Jan 2007 18:43 ]

BID = 400748

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo shark1,

noch eine Ergänzung.
Ich bin vom Motorschutz in der Verteilung und Anschluß ohne Stecker ausgegeangen.

Wie sieht es vor Ort aus?

BID = 400779

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also wieder mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@ego
1. Ik-CEE32:
Also die CEE-Dose hat natürlich einen 30mA FI.
Dann sind die C32 in Ordnung oder?

2. Abw.
Das hatte ich als aller erstes vor, aber auch bei Schmeltzsicherungen werden laut Datenblatt 35A gG gefordert. Pumpe hat auch einen Kurzzeitverzögerten FI mit 30mA.

@SPS
Aufbau der Anlage:
Von der UV in der der C25 sitzt, verläuft das NYM ca. 8m in einer Kabelrinne und dann 6-7m in KUPA-Rohr zum "Anschlusskasten" der Abwp., dort sitzt der Motorschutzschalter und eineige Elektronikin dem von Hersteller der Pumpe fertig verdrahteten "Schaltkasten". Ich habe nur das NYM an die neue UV angeschlossen.
Ja klar der Uberlastschutz von der Leitung ist durch den Motorschutzschalter gewährleistet, aber ich möchte trotzdem, dass die Leitung einen Überlastschutz hat.
Daten vom Motor habe ich keine da das Datenblatt 30km von mir entfern im Schaltschrank liegt.
Komme erst nächste Woche wieder dort hin.
Wäre K20 eine sinnvolle Alternative?

Vielen Dank!

Shark1




_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 401128

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Gibt es noch hilfreiche Vorschläge?

Vielen herzlichen Dank!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 401198

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo shark1,

ich habe noch mal in die Tabelle von Moeller geschaut.

Noch mal der Link
http://www.schaltungsbuch.de/norm040.html#wp1508518

Hier wird von Motoren bei Direkter Anlauf mit
Anlaufstrom max. 6 × Motorbemessungsstrom, Anlaufzeit max. 5 s. ausgegangen.

ABB hat eine PDF zum Leitungsschutz.
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....0.pdf
Hier sind die Auslösekennlinien von Leitungsschutzschaltern auf Seite 13.

Gehe ich von den oben aufgeführten Daten aus, liegt der C LS bei etwas unter 5*IN und Löst so aus.

Beim K LS etwas unter 8* IN.

Ob das so geht, hängt von dem Motordaten vor Ort ab.


Bei D LS kann der Anlaufstrom noch größer sein.


Gruß sps




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 23 Jan 2007 18:00 ]

BID = 401221

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen Dank für die erneuten Links!
Ich werde mir bis spätestens nächsten Mittwoch die Motordaten anschauen.

Kann ich den C32 für die CEE32 belassen?

Shark1


_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 402534

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo!


Zitat :
shark1 hat am 23 Jan 2007 18:55 geschrieben :

Kann ich den C32 für die CEE32 belassen?


Warum nicht, der Kurzschlussstrom scheint ja zu passen. Hast du mehrere Messungen gemacht und einen Mittelwert gebildet? Hat das M5010 eine Toleranz, die noch abgezogen werden muss?



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132087   Heute : 451    Gestern : 5445    Online : 650        6.10.2024    4:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.091784954071