Universum TV FT42229 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 401929
dbmaxpayne Neu hier
Beiträge: 26
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT42229
Chassis : Keine Ahnung
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hi,
habe hier meinen Universum FT42229 stehen bei dem WAHRSCHEINLICH das NT defekt ist. Er zeigte keine Funktion mehr, nachdem er vorher einige Tage lang sehr komisch gefiept hatte (hochfrequent). Dieses Fiepen verschwand jedoch nach einem kleinen Stubs ans Chassis immer wieder.
Habe schon die Netzeingangssicherung (T2A) (War durchgebrannt) getauscht und eingeschaltet. Diese brannte aber mit einem grellen blauen Blitz sofort wieder durch.
Nun meine Frage, woran es liege kann? Habe mir schon paar Ersatzteile bestellt (Z.B. Widerstände am TDA 4605-2 und als TDA-Ersatz zwei TDA 4605-3).
Nur will ich nicht sinnlos daran herumlöten und nachher mehr kaputt machen als es schon ist. Habe schon etwas nachgelesen, aber alle hatten noch Spannungen am IC anliegen nur bei mir hauts ja sofort die Sicherung weg. Von daher..
Wäre über jede Hilfe sehr froh da das Gerät nun schon längere Zeit rumsteht.
Gruß Mark |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 401941
second Stammposter
Beiträge: 477 Wohnort: 15
|
|
besser ist, werkstatt.
preiset den trenntrafo.
saft aus der dose sollte man net unterschätzen.
mfg. second |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402192
baend Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Emsdetten
|
Ich hoffe du weisst was du tust......
Auf dem Netzteil Elko sind bis zu 300 -380Volt. Das funktioniert ganz gut,wenn du da dran kommst....
Zu deinem Problem. Ich kenne das Gerät gerade nicht,aber ich versuche mal zu helfen. Stecker raus! Messe mal über den Netzteil lade Elko,ob noch eine Gleichspannung vorhanden ist! (Entladen mit Lampe oder nen Kiloohm widerstand. Nicht kurzschliessen!!) Wenn keine spannung vorhanden,ohm mässig über den Elko messen. Wenn kurzschluss,dann ist das Netzteil hinüber. Gleichrichterdioden kurz,oder der Schalttransistor. Dann besser inne Werkstatt bringen. Wenn kein Schluss zu messen ist,den PTC ausbauen.Wenn der PTC am Ohr rasselt ist der defekt. Ansonsten Sicherung ersetzen und einen neuen Versuch unternehmen. VORSICHT!!Wenn er geht,PTC erneuern. Ansonsten in die Werksatt bringen. Ich übernehme hier keine Verantwortung und habe nur einen Rat gegeben. Ich hoffe du weisst was du tust. Es ist gefährlich,wenn du dich mit der Materie nicht auskennst!! Ich weise daraufhin,das du das zuhause nicht machen dürftest!
mfg baend
mfg baend
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402453
dbmaxpayne Neu hier
Beiträge: 26
|
Ja schonmal danke.
Was ich mache weiß ich schon keine Sorge^^
Werde das morgen direkt mal Checken mit dem Kondensator.
Aber mal ne andere Frage: Wozu ist der PTC (Kaltleiter oder?) gut im TV? Habe nun öfters schonmal was von dem gehört.
Gruß Mark
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402699
baend Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Emsdetten
|
Der PTC ist ein Kaltleiter. Im Einschaltmoment fliesst über ihn und der Entmagnetisierungsspule ein grosser Strom und entmagnetisiert die Röhre. Der PTC wird schnell heiss und sperrt den strom. Daher wird ein Fernseher (die meisten)nur im Einschaltmoment mit dem Netzschalter entmagnetisiert. Da der Bildlich gesprochen,immer ein Tritt vors Knie bekommt,geht der gerne mal kaputt. Der macht dann nen Schluss und die Sicherung fliegt. Daher ist die Sicherung meist schwarz. Da das bei dir der Fall war,bleibt nur der PTC oder das NT selber. Ich messe dann immer schnell über das Netzteil und wenn kein schluss über den BU oder Elko zu messen sind,bau ich den PTC aus und mach ne Sicherung rein und versuchs nochmal. Meist ist das PTC hin. Einen neuen PTC solltest du dir dann aber besorgen,auch wenn der fernseher ohne läuft. Ansonsten hast du ruck zuck Frabflecken!
mfg baend
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402909
dbmaxpayne Neu hier
Beiträge: 26
|
also.. erstmal Dank an baend für die Erklärung, bin ich schon wieder etwas schlauer
habe nun mal über Kondensator und BU gemessen, der Kondesator hat nen Schluss und BU hat CE und BE Schluss, also beide hin..
Was könnte denn noch alles Kaputt sein daurch nun?
Habe als BU-Ersatz einen IRFBC30 und einen IRFBC40 bestellt gehabt vorn paar Wochen, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Kondensator muss ich mal schauen wo ich den herbekomm
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402980
dbmaxpayne Neu hier
Beiträge: 26
|
Also
alles OHNE AUSZULÖTEN gemessen:
BU -> Schluss
Elko -> Schluss (Wobei hier die Schlussanzeige wohl durch die Dioden kommt, oder?)
D612 -> Schluss
D610 -> Schluss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dbmaxpayne am 29 Jan 2007 21:33 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 403015
analogi Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dresden
|
Hallöle,
ich kenne mich zwar nicht direkt mit diesem Gerät aus, habe aber immer mal wieder mit verschiedenen Kisten zu tun und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.
So scheints nicht am PTC zu liegen (hatte ich auch noch nie), sieht eher so aus als hätte es dir das Netzteil gerissen.
Der Elko hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schluß, sondern zeigt nur durch den defekten Schalttransistor Kurzschluß. Mit Sicherheit kannst das aber nur im ausgelöteten Zustand ausmessen (Schalttransistor auslöten). Dabei darfst du dich nicht teuschen lassen: die BE-Strecke ist bei solchen Transis intern mit einem Widerstand verknüpfelt - das sieht dann auch aus wie ein Schluß bzw. wie eine defekte BE-Diode -isses aber ni. Die CE-Strecke sollte aber auf alle Fälle gesperrt sein, sonst BU tot. Achtung wenn es den BU reisst, kann auch der TDA 4605 mit hi sein. Den musst du dann also mittauschen. Welcher Typ von BU da hinein muss hängt ja davon ab was drin ist. Kenne die Daten jetzt auch nicht, solltest aber nach Möglichkeit den gleichen wieder einbauen. Und noch etwas: wenn der BU gestorben ist, ist meistens irgendein Hochvolt-Kondensator tot, der eigentlich die Spannungsspitzen beim Schalten auf für den Transistor verträgliche Höhen begrenzt - also unbedingt suchen und mit wechseln, sonst wirst du mit austauschen nicht fertig. Das alles sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Du musst unbedingt auf Deine Sicherheit achten, da liegen Gefährliche Spannungen an!!! Viel Erfolg
Gruß André
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 403050
dbmaxpayne Neu hier
Beiträge: 26
|
Ja dann muss ich mal sehen, wo ich die Ersatzteile herbekomme. Frage ich am besten mal innem TV-Fachgeschäft.
Hier mal der Schaltplan:
http://eserviceinfo.com/download.php?fileid=25207
Welche Kondensatoren könnte es denn hier zerhauen haben? Alle im Netzteil befindlichen auszulöten und zu prüfen wäre ja etwas viel Arbeit.
Auf jedem Fall werde ich den BU und die Dioden mal auslöten und prüfen.
Muss ich bei den Dioden baugleiche nehmen?
Habe hier 2 TDA 4605-3 liegen, im Gerät ist aber ein 4605-2 müsste ich ja den -3 auch nehmen können oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dbmaxpayne am 30 Jan 2007 12:11 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 403178
baend Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Emsdetten
|
jaja.. über den Elko solltest du nur eben messen,weil der gleich einen schnellen Aufschluss darüber gibt,ob was im Netzteil Kurz ist. Der Elko selber ist oft nicht kaputt.Als nächstes würde ich sagen,guckst du mal ob der Transistor defekt ist. Wenn der kurz ist, auslöten und die Gleichrichter Dioden messen. Evtl. ist auch ein Brückengleichrichter verbaut. Die Dioden könnten die 1n4007 sein. Wenn eine der Gleichrichterdioden kaputt sein sollten, ersetzt man gleich alle 4! Dann misst du im Netzteil alles ab nach weiteren defekten Halbleitern,die evtl. schaden genommen haben. Wenn du dir dann sicher bist,alle schlüsse ausgebaut zu haben ,misst du die Widerstände mal nach,ob die evtl defekt sind. Hochohmige widerstände sind dabei gerne kaputt. 820KOHm u.s.w.Danach alle neuen teile einbauen und evtl. die 3-4 elkos ersetzten. Wenn die ihre Kapazität verlieren,kann das Netzteil hochlaufen und somit sich zerstören. Ausserdem wir mindestens ein eklo davon die regelung sein. Wenn der faul ist,zerlegt sich das Netzteil auch. Zusammengefasst: Halbleiter checken. Widerstände checken.ggf. ersetzten.Elkos ersetzen. Neues IC rein.Sicherung rein und bevor du startest eben einmal sekundär über die Dioden nach Masse messen um einen sekundären schluss auszuschliessen. Manche Netzteil zerlegen sich dann und machen dann nicht zu. Danach machse die Kiste an und hoffst das beste. Viel mehr kann ich dir von hier aus nicht auf den Weg geben. So ist der ablauf in etwa,den ich immer gehe.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 403244
analogi Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dresden
|
Moin,
der Schaltplan ist wohl kein richtiger kompletter Schaltplan. Das sind Schulungsunterlagen mit Blockschaltbildern und Erklärungen - ums Prinzip zu verstehen nicht schlecht, aber die genauen Schaltungsdetails und Bauteile und auch die Kondensatoren die ich meine findet man darauf nicht. Was ich meine sind ein oder zwei Kondensatoren die vom Kollektor des BU (nicht unbedingt direkt) weggehen und Beschriftungen wie z.B. 1n 2kV o.ä. haben. Dummerweise - wenn so einer abbrennt kannste meistens nichts mehr erkennen, aber du siehst wenigstens das er kaputt ist, musst dann nur mit einem richtigen Schaltplan rausfinden was für einer rein muss. Aber das ist auch nur eine Möglichkeit, so ein Defekt kann viele Ursachen haben, da kann das Suchen auch mühsam werden. Mach einfach die Überprüfungen die baend vorschlägt. Und überprüfe auf alle fälle den Zweig, der die Regelspannung für den TDA erzeugt,
die Regelung selber scheint zumindest nach Blockschaltbild nicht über einen Optokoppler zu verfügen, wenn doch kann auch der kaputt sein. (gängig ist, den Istwert einer Sekundärspannung, meist die UB vom DST, über Optokopper zur Regelung auf die Primärseite zu bringen)
Bei dem Netzteil wird (nach Blocksch.) einfach davon ausgegangen das sich die Ausgangsspannungen nahezu proportional verhalten und eben nur eine Ausgangspannung netzseitig geregelt.
Die Elkos solltest du generell prüfen (zumindest die, die über ne Diode die geschaltete Spannung vom Trafo abkriegen, der große nach dem Netzgleichrichter ist wie schon vorher beschrieben eher unkritisch)
Kenne übrigens den TDA nicht so genau das ich den Unterschied zwischen -2 und -3 wüsste, in Datenblättern habe ich jetzt auch nichts auf die schnelle gefunden, aber vielleicht weiß einer im Fachhandel bescheid und ich würde es mit dem -3 probieren.
Nochmals viel Erfolg
André
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289298 Heute : 121 Gestern : 4667 Online : 496 6.11.2024 1:01 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0514011383057
|