altes Gerät Anschlusskabel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  22:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
altes Gerät Anschlusskabel
Suche nach: anschlusskabel (502)

BID = 401882

wiki

Gerade angekommen

leider nicht genau. Sie sieht meiner Karte auf den ersten Blick sehr ähnlich. Nur mit 2 feinen unterschieden: Die Eingänge sind beide weiblich und der obere hat nur 9 Pins. Auch ist die ganze Karte meine ich noch ein bisschen größer als die auf dem Bild.

BID = 401884

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, deine hat google leide rnicht exakt gefunden zumindest nciht als isa. Gibt aber verschiedene bauarten. hie rein weitres beispiel (ledier auch nicht deine=)

BID = 402009

faustian.spirit

Schreibmaschine

Mach ma bitte richtiges Foto von der Karte, so dass man die Bauteilbezeichnungen lesen kann.

BID = 402440

Der Löter

Stammposter

Hi Wiki,

ich gehe schon davon aus, dass die Karte zum Gerät passt.
Jedoch glaube ich, dass Du ohne Hilfe vom Hersteller keine
großen Chancen hast, ein passendes Kabel anzufertigen.
Habe bisher keine Unterlagen gefunden, aber versuchs doch mal hier :

Call Thermo Fisher Scientific: +49 6103-4080

Die sind eigentlich sehr hilfsbereit, vorausgesetzt Du machst klar dass Du mit dem Gerät arbeiten willst.

Ist der Detektor denn Teil einer kompletten Anlage oder
willst Du nur ein wenig damit herumexperimentieren.
Arbeiten kann man damit doch wohl auch ohne PC-Anbindung,
oder?

Erzähl doch mal mehr, was Du genau vor hast.

Grüße

Der Löter

BID = 402460

wiki

Gerade angekommen

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Fotos von der Karte werde ich bei Gelegenheit mal machen, ich habe den Kram leider nicht zuhause stehen.

Die Karte passt definitiv zum Gerät, das weiß ich sicher. Es ist eine "Knauer"-Karte. Ich glaube allerdings mitlerweile dass es eine Karte ist, die allgemein zum Auswerten diverser Messgeräte Verwendung fand, also nicht ganz speziell zu besagtem Gerät gehört. Das Gerät und der PC mit derselben Karte drin haben früher schon in dieser Kombination funktioniert. Nur ist jetzt halt das Kabel weg.

Würden Fotos der karte also überhaupt weiterhelfen? Könnte man so mit viel Mühe die belegung herausfinden?

Das Gerät wird eigentlich schon gebraucht, also nicht nur zum herumexperimentieren
Es ist btw von dem Hersteller "spektra-physics"

@Der Löter: Wer verbirgt sich hinter dieser Telefonnummer? Oo

MfG

BID = 402462

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wer verbirgt sich hinter dieser Telefonnummer?
Das ist die deutsche Niederlassung von Thermo in Dreieich. Die haben im Laufe der Jahre viele renommierte Hersteller von wissenschaftlichem Messzeugs aufgekauft und teilweise auch wieder verkauft. Entsprechende Service Fachkräfte gibts da auch.

Zitat :
Ich glaube allerdings mitlerweile dass es eine Karte ist, die allgemein zum Auswerten diverser Messgeräte Verwendung fand,
Vielleicht GPIB aka HP-IB aka IEEE488 ?
Ist ein verbreiteter Bus für Messgeräte, allerdings sehen die Stecker am Gerät nicht danach aus. Kannst ja mal schauen, ob du deine Karte bei National Instruments findest.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2007  0:37 ]

BID = 402639

faustian.spirit

Schreibmaschine

"Würden Fotos der karte also überhaupt weiterhelfen? Könnte man so mit viel Mühe die belegung herausfinden?"

Geht eher darum herauszufinden ob die Karte nicht in Wirklichkeit irgendein Standardinterface darstellt. Und das kann man manchmal gut an den Chipaufschriften sehen.

BID = 402795

photonic

Schreibmaschine

Ich hab mir auch mal das Foto etwas genauer angeschaut, sieht so aus als wäre der grüne Steckverbinder ein Ausgang für analoge Daten, getrennt für beide Detektoren.

Zusammen mit den Run, Stop, Zero, Ready wäre damit alles da was man für den Betrieb braucht. Evtl kannst du darauf verzichten den comm. Anschluss zu benutzen.

Ein gutes Foto der Karte wäre sicher sehr nützlich, ich tippe jetzt mal darauf dass es eine Analog-Digitalwandlerkarte mit einer handvoll zusätzlichen Digitalen Ein- und Ausgängen ist. Um selbst ein Kabel zusammenzustellen wäre es gut die Unterlagen dieser Karte haben, und dann evtl noch mit messen und durchprobieren die richtigen Pins finden die die Software haben möchte.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184726789   Heute : 7962    Gestern : 8642    Online : 204        17.7.2025    22:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727348327637