VDE-Verstoß - Abhilfe?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:13:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
VDE-Verstoß - Abhilfe?
Suche nach: vde (10345)

    







BID = 401636

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,
ich bin bei meiner Großmutter auf einen etwas unschönen Lampenanschluss (siehe Bild) gestoßen. Was mir nicht gefällt ist der Anschluss über Lüsterklemme, da diese ungeschützt ist. Die drei Aderleitungen, die aus der Wand kommen, führen auf einen Wandschalter.

Nun suche ich nach einer schöneren (sichereren) Methode, die Lampe anzuschließen.

Am Besten wäre es natürlich, wenn im sichtbaren Bereich überhaupt keine Klemme vorhanden wäre – aber dazu müsste ja dann das flexible, feindrähtige Lampenkabel direkt mit dem Schalter verbunden werden; das ist aber sicher nicht erlaubt, oder?

Welche anderen (eleganteren) Möglichkeiten gäbe es sonst noch?

Vielen Dank für die Hilfe!

pino




_________________

BID = 401639

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
pino hat am 25 Jan 2007 07:48 geschrieben :

Die drei Aderleitungen, die aus der Wand kommen, führen auf einen Wandschalter.


Ich sehe da keinen Schalter.


Zitat :

Welche anderen (eleganteren) Möglichkeiten gäbe es sonst noch?


auf Putz Abzweigdose

Lutz

BID = 401640

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi elo22,
der Unterputzschalter ist unterhalb des Bildausschnittes, also im unsichtbaren Bereich...

Ja, eine Aufputzdose ginge natürlich – ist halt nur nicht sonderlich schön. Die Variante, das Lampenkabel direkt durch das Isolierrohr (in der Wand) zu dem Schalter zu führen geht nicht, oder?

pino


_________________

BID = 401641

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Guten Morgen Pino!


Zitat :
Die Variante, das Lampenkabel direkt durch das Isolierrohr (in der Wand) zu dem Schalter zu führen geht nicht, oder?


Warum sollte das nicht gehen? hast du bedenken. Ich finde es auf jeden Fall besser eine feindrähtige Leitung mit Aderendhülsen durch das Isolierrohr zu führen, als eine flexible mit einer massiven leitung zu verbinden.

Ist doch ne kleine Lampe oder?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 401644

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi, ich nochmal!

Eine andere schöne Idee wäre:
Mach doch ne Steckdose draus!

Sieht gut aus und hat auch nen Nutzen, denn wenn deine Oma sich mal eine neue Lampe kauft, kann sie diese direkt da anschließen und mit ihrem gewohnten Schalter Ein und Aus schalten.

Und wie es auf dem Bild aussieht, handelt es sich bei der Leitung um NYM 3x1,5mm². Da könntest du zur Not noch andere Geräte dranhängen und diese sogar mit dem Schalter Ein und Aus schalten, aber nur wenn dieser dafür ausgelegt ist.

Aber in diesem Fall müsstest du dann mal die gesamte Leitung verfolgen und schauen, ob diese überall den selben Querschnitt hat und dementsprechend abgesichert ist.

Aber ich finde diese Idee viel schöner als ein olles Lampelkabel durch das Rohr zu quetschen.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 401645

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Der Sascha hat am 25 Jan 2007 08:48 geschrieben :

Aber in diesem Fall müsstest du dann mal die gesamte Leitung verfolgen und schauen, ob diese überall den selben Querschnitt hat und dementsprechend abgesichert ist.


Genau, nämlich mit höchstens 10A, es sei denn, der Lichtschalter ist für mehr zugelassen, was die normalerweise nicht sind.

Gruss
un23

BID = 401647

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Also,
erst einmal vielen Dank für eure Anregungen...

Die Leitung ist mit 13A abgesichert. Was mir nicht ganz klar ist, normale Steckdosen und Schalter sind doch für mehr als nur 10A ausgelegt???

Die Lösung mit dem flexiblen Lampenkabel im Isolierrohr:

Klar, an die Enden müssten dann Aderendhülsen - aber die könnte ich ja dann nicht direkt in den Wandschalter (Busch&Jäger) stecken - müsste das dann über eine Lüsterklemme in der Anschlussdose des Schalters erfolgen?

pino

_________________

BID = 401654

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
pino hat am 25 Jan 2007 09:25 geschrieben :

Die Leitung ist mit 13A abgesichert. Was mir nicht ganz klar ist, normale Steckdosen und Schalter sind doch für mehr als nur 10A ausgelegt???


Steckdosen schon, Lichtschalter normalerweise nicht.

Gruss
un23

BID = 401665

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ok, dann scheidet wohl die Möglichkeit mit der Steckdose aus.

Bleibt also die Alternative, das flexible, feindrähtige Lampenanschlusskabel durch das Leerrohr direkt zu dem Ein-/Ausschalter zu führen. Soweit so gut.

An die Kabelenden dann je eine Aderendhülse – aber wie geht’s dann weiter?

Den N (Aderleitung) in der Unterputzdose des Schalters an die Lüsterklemme führen und mit dem blauen Draht (mit Aderendhülse) der Lampe verbinden.

Den L (vom Schalter) in der Unterputzdose des Schalters an die Lüsterklemme führen und mit dem schwarzen Draht (mit Aderendhülse) der Lampe verbinden.

Den PE (Aderleitung) in der Unterputzdose des Schalters an die Lüsterklemme führen und mit dem grün-gelben Draht (mit Aderendhülse) der Lampe verbinden.


Wäre diese Vorgehensweise VDE-konform?

Vielen Dank!

pino


_________________

BID = 401671

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Warum scheidet die Variante mit der Steckdose aus???
Für "ortsveränderliche Geräte" (die Lampe sieht sehr danach aus) ist der Anschluß an einer Steckdose seit vielen Jahren eine bewährte Lösung!

BID = 401679

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Genau, nämlich mit höchstens 10A, es sei denn, der Lichtschalter ist für mehr zugelassen, was die normalerweise nicht sind.


Die Absicherung beträgt nicht 10A, sondern 13A!

Wäre die Handhabung meiner Beschreibung oben (also Lampenkabel erst in Unterputzdose des Schalters anklemmen) so ok?

pino

_________________

BID = 401695

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Lösungsmöglichkeiten:
1. Runtersichern (ist aber Aufwand)
2. Schalter benutzen der die 13A verpacken kann. Zumindest wenn die Schalter keine Baumarktware sind sollte es da doch was geben, oder?
3. hübsche Aufputzdose suchen die eine Zugentlastung drin hat.

BID = 401703

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ok, aber so ne Aufputzsteckdose, bzw. Dose an dieser Stelle ist ja optisch auch nicht ganz so toll…

Nochmals nachgefragt:

Spricht etwas gegen die Lösung, das flexible Lampenkabel durch das Islolierrohr in der Wand zu führen und in der Unterputzdose des Schalters mittels einer Lüsterklemme mit den entsprechenden Aderleitungen zu verklemmen?


_________________

BID = 401717

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, was passiert, wenn die Lampe vom Tisch fällt..?
Richtig, die flexible Leitung reisst ggf. am Schalter ab, da keine Zugentlastung vorhanden ist.
Es muss also irgendeine Form von Zugentlastung in der UP-Dose, oder am Leitungsauslass geschaffen werden.

Es gibt z.B. flache, optisch relativ ansprechende Herdanschlussdosen für AP-Montage. Oder aber geeignete (!) Deckenbaldachine...

Das wären mal zwei Lösungen...

Wenn ich den Auftrag hätte, würde ich eine Steckdose setzen und ggf. einen stärker belastbaren Schalter verwenden, oder aber eine Steckvorrichtung wählen, die unverwechselbar zu dne anderen Gerätschaften ist (z.B. Terko) Runtersichern wäre natürlich auch möglich, jedoch kann das zu einem Konflikt mit den übrigen Betriebsmitteln, die für gewöhnlich an diesem Stromkreis betrieben werden, führen...

Im Übrigen würde ich den Übergang Starr -> Flexibel (wenn es denn sein muss) mit Wago-Leuchtenklemmen realisieren (das mit der Lüsterklemme und Aderendhülse geht aber auch...)

Ich möchte als Fazit darauf hinweisen, dass ich die Variante mit der Lampenleitung im Rohr für Murks halte, da man laut VDE nur Leitungen einer bestimmten Bauart (z.B. H07RN-F) fest verlegen darf, und genau darum handelt es sich imho hier.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 401726

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ist es VDE technisch möglich direkt vor den Schalter oder bzw dahinter eine Feinsicherung zu setzen?

Dann wäre das ganze nämlich schon gelöst

Ich denke ja in der Zeit, inder deine Oma da wohnt, wird wohl immer eine Lampe da stehen.

Ich würde auf jeden Fall wie schon gesagt auch zu einer Steckdose tendieren. Is schöner,besser und sinnvoller.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 25 Jan 2007 15:35 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080647   Heute : 1273    Gestern : 5794    Online : 502        27.9.2024    6:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06369805336