Drei Dinge:
1) Leider haben die meisten viel zu wenig ahnung von PC's, wenn man diese am Computer arbeiten sieht guckt man manchmal wirklich nur erstaunt.
Dafür wollen se aber alle tolle Software & Tools haben, so nach dem Prinzip: "Gib mir mal nen Link für das und das...."
Dabei kann ein PC wesentlich mehr und wenn man die Logik dahinter versteht, sich ein paar Tastenkombinationen aneignet und auch mal überlegt, was man will, können sich einige ne Menge arbeit sparen.
2) Schaut euch mal Dokumentationen an, in der beispielsweise eine Unterrichtsszene aus einer Hauptschule dargestellt wird.
Ich glaube zwar, dass nicht alle Hauptschüler strohdoof sind und ich glaube, es gibt hier auch einige, die es zu weitaus mehr gebracht haben, aber die Differenz zwischen Haupt- und Realschule, bzw. zwischen Real- und Gymnasium sind schon beträchtlich. Hierzu mal 3 Beispiele:
a) Die Abschlussprüfungen für 10er (oder sind das 9er???) an einer Hauptschule bestanden im Fach Mathematik aus dem Lösen von Gleichungen der Form x = a - b + 5x (wobei x die einzige unbekannte war).
Und im Fach Deutsch in der Anfertigung einer Inhaltsangabe.
Das es so viele nicht schaffen verstehe ich nicht....
b) Von einem bekannten habe ich ein folgendes Beispiel gehört, dieser (Gymnasiast) hat mit Realschülern, die aufs Gymnasium (SekII) gewchselt haben für eine Mathe Klausur geübt. Folgender Dialog entstand:
Realschüler (betrachtet eine Gleichung): "Warum schreibst du da 3/2, da oben Stand doch 1,5"
Gymnasiast: "Weil das dasselbe ist!"
Realschüler: "Häh!?"
Auch wenn sich ein Hauptschüler nicht auf ein solches Niveau begeben würde zum dritten die Frage die ich an einen Jugendlichen (Hauptschüler) gerichtet hatte: (Ist wirklich passiert!)
Hauptschüler: (Interessierte sich für das Fach Latein...)
HS: "Was macht ihr denn da so?"
Ich "Wir lesen Lektüre, im Moment Cäsar"
HS: "Wem?"
...Also ich denke an einer Hauptschule, wobei dieser Schüler vorher eine Realschule besucht hatte, sollte es auch Geschichtsunterricht geben, der das römische Reich anschneidet.
Tyrannosaurus Rex kennen doch auch alle....
3)
Zitat :
perl hat am 25 Jan 2007 22:26 geschrieben :
|
Vom 30 Jährigen Krieg könnte man ruhig wissen, wodurch er in Münster beendet wurde und dann fällt einem vielleicht auch die zugehörige Jahreszahl ein.
|
hmm, wer in Münster ist kann vielleicht ein paar Schritte über den Rathausinnenhof gehen, sowohl dort, als auch im Rathaus und an einer der vielen Wände des eckigen Karstadt-Gebäudes finden sich Spuren des Westfälischen Friedens.
Grund ist die 350 Jahrs-Feier von ´98
Soviel zum Thema...
mfg
_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.